Lackfehler am Neuwagen

  • Ich möchte allgemein - kein (!) Vorwurf - darum bitten, mit solchen Themen sensibel umzugehen...


    Ich habe in den letzten 25 Jahren so viel erlebt (teils beruflich),
    dass ich mit einer Suche nach Schuldigen immer vorsichtig wäre.
    Die Autos wurden teilweise bis zur Auslieferung mehrfach ausgebessert, im schlimmsten Fall komplette Karosserieteile getauscht und/oder lackiert.


    Und das war nicht nur bei BMW ;)
    Bis ein Auto ausgeliefert wird, kommt es mit vielen Menschen in Kontakt.


    In 99,9% der Fälle geht das gut.
    Wenn es nicht gut geht, gibt es völlig unterschiedliche Art und Weisen, wie damit umgegangen wird. Leider!


    Daher: Bitte, bitte Vorsicht!
    Ich kann immer nur sagen, viel reden hilft und am Ende schriftlich fixieren.
    Man kann (fast) Alles lösen und wenn nicht, hat man hoffentlich Rechtsschutz.

  • Das ist die Wahrheit, war selbst in DE der Fall!!!!!!!


    Kunden waren sauer und konnten selbst waehlen welcher Farbe das Armaturenbrett oder noch Extras an belederung auswaehlen.
    Weiss ich von einem Bekannten die einen X5 damals geordert hat.
    Seiner wurde zur Cools gebracht



    Aber das passiert nicht nur bei BMW. Wie wissen ja von VW.

  • Hmm, gerade gestern habe ich zu meiner Frau gesagt: Wird doch nicht wohl so sein das die Qualitätskontrolle, gar nicht alles melden darf, um das Plansoll nicht zu gefährden. ;)
    Hätte ich die Elli nicht zum Nanoversiegeln gebracht und die Burschen bei iclean nicht so genau gearbeitet, hätte ich es selbst vermutlich eh nie bemerkt. Ich bin keiner der unbedingt das Haar in der Suppe (uups oder im Lack ;) sucht, ich freu mich lieber als mich herumzuärgern.
    Aber gerade wenn man eine etwas emotionalere Autobeziehung hat, ist es immer sehr ernüchternd, mit den (meistens) Herren im Service Bereich zu tun zu bekommen. Und das provoziert einen dann eher noch dazu sein "Recht" einzufordern. Leider ist meine langjährige Betreuerin nicht mehr da, bei der hatte ich wenigstens den Eindruck das Sie auch ein bisschen mit einem mitleidet, wenn mal was nicht gepasst hat.


    Wie auch immer, ich steh schon wieder drüber, wir werden den Gutschein annehmen und die Sache auf sich beruhen lassen. Mini ist viel zu cool um sich wegen sowas zu ärgern. die beiden Härchen geben dem Auto sogar eine individuelle Note :-))

  • SCHULD hat immer der MINI-Verkäufer und ist auch immer persönlich anzuklagen, weil er während der Produktion nicht selbst neben dem Auto gestanden hat, um aufzupassen.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Mein vorheriger F56 in MB war Lackmäßig unter aller Kanone lackiert worden. Da hatte meine NL viel zu tun um diese Lacknasen, Staubeinschlüsse zu beseitigen.


    Beim Works hingegen habe ich keine einzige Stelle finden/sehen können die schlampig Lackiert wurde. @Bluesbrother928 es geschehen doch noch Wunder bei Mini ;)


    Wobei wenn ich über die 17 Jahre in denen ich nur BMW gefahren bin mal Revue passieren lasse, ist dieLackqualität nicht mal ansatzweise mit der von BMW zu vergleichen. Muss ich ehrlich zu gestehen nach meinem 3 F56 seit 04/14.

  • Ich hör hier immer die Lackqualität wäre grundsätzlich bei MINI schlechter als bei BMW.


    Woran macht ihr das fest? Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW ein grundsätzlich anderes Verfahren anwendet als z.B. in München für BMWs.


    Wichtig ist bei der Betrachtung, dass man den Lack nicht mehr mit Lacken von vor 10 Jahren vergleichen kann.

  • Ich habe meinen E36 Coupé 7 Jahre lang gefahren. Als ich das Fahrzeug mit 170.000 KM verkauft hatte sah der Lack immer noch wie neu aus. Kaum Pickel an der Front gehabt. Auch beim 330CI E46 fühlte sich die Lackdicke wie ein Panzer an. Meine Fahrzeuge wurden schon immer nur von Hand gewaschen.


    Beim Mini schon nach wenigen Kilometern sah die Front aus wie ein Streuselkuchen vorallen das Midnight Black war total gruselig. Der Lack fühlt sich am Mini Hauchdünn an und ist mit der Lackqualität wie ich das kenne nicht zu vergleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von M2-driver ()

  • Die Lacke sind nicht mehr wie frueher. Umwelt Regel.


    Mein BMW haendler und jetzt auch unseren beiden Mini Haendler schlugen eine Wax Guard behandlung vor, vorallem wegen den Lack. Also fuer uns kommt jedesmal Wax Guard drauf.


    Der Volvo vor 16 Jahre hatte dies nicht, wegen "Panzer-Lack"