Test Kaufberatung und Entscheidung zwischen MINI CooperS / Cooper F56

  • @Stahlratte Hmmm sehr offene Einstellung ... Find ich locker ... Bin mal gespannt, was die Probefahrt ergibt ... Mit oder ohne Virus ;)


    Da da bin ich auch gespannt :) Meist kommt es ja auf die Alternative an...


    Wir hatten ja schon einige MINI-/1er-Interessenten, welche sich unschlüssig gewesen sind.
    Einmal hatten wir sogar zum 1er geraten, geworden ist es aber der MINI :D


    Lassen wir uns überraschen...

  • Da da bin ich auch gespannt :) Meist kommt es ja auf die Alternative an...


    Wir hatten ja schon einige MINI-/1er-Interessenten, welche sich unschlüssig gewesen sind.
    Einmal hatten wir sogar zum 1er geraten, geworden ist es aber der MINI :D


    Lassen wir uns überraschen...


    ich weiss iss nicht was und vor allem wen du meinst... :whistling:

  • ich hatte mich nach den Meinungen hier im Forum bezüglich der Leistung des Cooper gefreut. Ich dachte ich könnte etwas sparen. Ich hab den Cooper mit Gangschaltung gefahren und Cooper s mit Sportautomatik. Ich kann leider nun sagen absolut kein Vergleich. Der Cooper S war im Sportmodus so was von laut und schnell in der Beschleunigung, da kann der Cooper auf Sportmodus überhaupt nicht mithalten. Leider wäre der Cooper S mit Sportautomatik und der vorläufigen Confi vom Cooper zu teuer. Im Moment fahre ich den Countryman Cooper S und eigentlich hätte ich keine Lust auf die Automatik. Also Leute beim Cooper S auf jedenfall MINI Driving Modes bestellen, da soll zusätlich künstlicher Sound erzeugt werden durch Zusatzlautsprechern, was der Cooper defenitiv nicht hat. Der Cooper hat mich eher enttäuscht nach den Meinungen hier.

  • ich hatte mich nach den Meinungen hier im Forum bezüglich der Leistung des Cooper gefreut. Ich dachte ich könnte etwas sparen. Ich hab den Cooper mit Gangschaltung gefahren und Cooper s mit Sportautomatik. Ich kann leider nun sagen absolut kein Vergleich. Der Cooper S war im Sportmodus so was von laut und schnell in der Beschleunigung, da kann der Cooper auf Sportmodus überhaupt nicht mithalten.


    Danke :!: Endlich Einer der das auf Papier geschriebene bestätigt.


    Wäre ein CooperS Schalter nicht ggf. eine Alternative?
    Ich fand die Sportautomatik auch geil, erhalte aber im April meinen CooperS als Schalter.


    Hast Du Bilder von den VFW gemacht?


    Gruß Oli


    P.S.: Interessanter Nick :) Lust etwas mehr über Dich zu erzählen? http://www.mini-f56-forum.de/i…glieder-stellen-sich-vor/

  • ich hatte mich nach den Meinungen hier im Forum bezüglich der Leistung des Cooper gefreut.


    Das ist auch nicht gelogen :) Die Leistung des MC F56 ist gut, verglichen mit den alten Modellen :)


    Ich dachte ich könnte etwas sparen. Ich hab den Cooper mit Gangschaltung gefahren und Cooper s mit Sportautomatik. Ich kann leider nun sagen absolut kein Vergleich. Der Cooper S war im Sportmodus so was von laut und schnell in der Beschleunigung, da kann der Cooper auf Sportmodus überhaupt nicht mithalten.


    Du bringst auf den Punkt was eigentlich völlig logisch ist: Der 2l-Motor mit 192 PS ist natürlich dem 1.5l-Motor mit knapp 60 PS weniger total überlegen. Meist wird da was völlig falsches in die Aussagen hinein interpretiert. Die Foren Blogs sind voll mit MCS-Fahrern die gerne Ihren alten MCS schönreden möchten. Aber natürlich hat auch der keine Chance gegen 0.4l mehr Hubraum und etwas Mehrleistung. Der Unterschied ist natürlich nicht brutal groß aber dennoch spürbar.


    Der Cooper ist der mit Abstand beste MC aller Zeiten aber wird niemals dem neuen MCS das Wasser reichen können. Wir reden hier von einem BMW-Motor der demnächst auch in verschiedenen BMW > 200 PS eingesetzt und alle Preise abräumen wird :thumbsup: Fahre den MCS mit Schaltgetriebe und schau ob es irgendwie ins Budget passt. Drücken wir die Daumen :thumbup:

  • @all: niemand behautet, der MCS F56 ist ein schlechtes oder kraftloses Auto, das war nie die Intention meiner Schreiberei!
    Grund dafür war eher die Freude darüber, dass der MC F56 ein so stimmiges und dabei ganz und garnicht langweiliges Auto ist.
    Ich weiss wovon ich rede, mein erster Mini war der MC R56, mit dem ich zwar auch Spass hatte, dem ich dazu aber kräftig
    in den Arsch treten musste. :saint:
    Mich freute es eben, als ich beim Testen feststellte, dass Mini an den richtigen Schrauben gedreht hat.
    Turbo, yeah! Leichter Motor, yeah!
    Dagegen war ich beim MCS F56 (die Hubraumvergrößerung find ich Klasse!) beim Testen wenig überrascht. Arschtritt halt :evil:
    Unter dem Strich sind beide hervorragende Autos, das ist doch wohl klar.
    Wir reden ja schließlich über Minis ;)

  • Die Probefahrt im S war ein Traum! Selten in letzter Zeit mit einem Auto so viel Spaß gehabt. :D


    Samstag folgt der Cooper und dann gibt es einen großen Bericht und Vergleich! :)

  • Die Probefahrt im S war ein Traum! Selten in letzter Zeit mit einem Auto so viel Spaß gehabt. :D


    Samstag folgt der Cooper und dann gibt es einen großen Bericht und Vergleich! :)


    Adler Schwede, äh Nik :) Du wirst an der jetzigen Erwartungshaltung gemessen :D


    @bitemyboody Ich denke, es ist relativ einfach...
    Sauger-Cooper ist nicht annähernd vergleichbar mit Turbo-Cooper. Das früh anliegende Drehmoment reisst Alles raus :)
    Da bekommt man wirklich sprichwörtlich den Tritt in den Hintern verpasst. Der CooperS tritt schon immer ;) :D

  • Gesamtfazit: Müsste ich mich zwischen einem Cooper mit Ausstattung und einem S mit weniger Ausstattung entscheiden, wäre meine Wahl klar. Es wäre der S. Hier passt einfach alles und dank der Power unter Haube, hat man nie das Bedürfnis die volle Leistung zu fodern.
    Man kann wenn man will und das ist oftmals ausreichend.


    Das finde ich übrigens gar nicht obwohl wir oft einer Meinung sind. Ich bin bei einem Budget von 28700 € gelandet und hätte auf einiges verzichten müssen beim Cooper S (Panorama, Wired, Sitzheizung, Parkassistent,...) Und das nur um den Größeren Motor zu bekommen. Am Ende macht die Ausstattung viel aus... Zuviel, finde ich.