Test Kaufberatung und Entscheidung zwischen MINI CooperS / Cooper F56

  • Schon der normale Cooper hatte für mich fast zuviel Leistung, darum habe ich mich für den One entschieden. Bin gespannt wie der "geht", aber bei uns ist soviel Verkehr das man selten richtig auf die Tube drücken kann. Am meisten Spass machte mir sowieso der Eco-Modus, und das automatische Zwischengas :thumbup:

  • Interessanter Bericht. Ich bin ja irgendein S Coupé der älteren Generationen gefahren und ich habe hier schon erwähnt dass mir dieser zu heftig war was Beschleunigung angeht ... :) das hier liest sich aber so als wäre der Unterschied gar nicht so groß beim neuen??

  • Auch ich habe zwei Tage lang einen S Coupè Vorführer getestet und fand den eigentlich perfekt für mich.
    Der Höhleneffekt vom Coupè, der Motor, der Sound, das war alles richtig gut (bis auf den Preis natürlich ;( ).
    Ich war sogar kurz davor, mir ein neues Coupè zu bestellen, weil ich anfangs mit der äußeren Erscheinung des F56 nicht klar kam.


    Aber dann kam die inoffizielle Präsi am 13.03. und danach die Probefahrt, und da war's dann um mich geschehn :D

  • Interessanter Bericht. Ich bin ja irgendein S Coupé der älteren Generationen gefahren und ich habe hier schon erwähnt dass mir dieser zu heftig war was Beschleunigung angeht ... :) das hier liest sich aber so als wäre der Unterschied gar nicht so groß beim neuen??


    Der Cooper ist halt extrem gut.
    Muss er aber auch sein, wenn man die Werte mit dem "kleinen" One vergleicht...


    MINI F56 - Technische Daten


    Der Unterschied ist exakt so klein/groß, wie er auf dem Papier steht :)

  • Der Cooper S war schon immer eine Waffe und wird diese auch noch sein beim F56. Ob man die Leistung unbedingt benötigt muss allerdings Jeder für sich entscheiden. Ganz sicher ist das selbst der F56 One dem R5x Cooper den Rang abgelaufen hat und daher der Cooper als ÜberMINI gesehen wird. Aber natürlich ist der Cooper S deutlich giftiger unterwegs. Er ist in allen Belangen klar überlegen aber der Cooper ist eben deutlich sportlicher geworden. Die Performancecontrol des Cooper S darf man nicht vernachlässigen :!:


    Ich finde alle Leistungsstufen auf Grund der aufgeladenen Motoren Klasse !

  • @Mike
    Ja, wurde auch Zeit, dass mal wieder einer alles Klasse findet! Unter anderem alle Leistungsstufen der Motorisierung - konntest du also One und One D bereits fahren??

  • Ob nun Gefallen am Turbo oder nicht, der Cooper S ist schneller, hat ein höhere Topspeed und das Fahrwerk wird auch sportlicher sein. Da kann man auch noch irgendwelche anderen Punkte suchen, aber das ist nun mal Fakt.


    Ob ob nun einer den Cooper besser findet und ein anderer den Cooper S kann ja sein, aber das ist alles nur subjektiv. Objektiv bleibt der Cooper S leistungsstärker.

  • Chucky101: Krawall ... ? Wir sind doch bestimmt einer Meinung, dass es inzwischen genügend verhaltene Begeisterung über das Topmodell gibt, sowie darüber, dass ein Fahrbericht One / One D, den Mike offenbar als Erster liefern kann, von allgemeinem Interesse wäre.