F56 an/auf der Nordschleife

  • Gerne nehme ich euer Angebot an :)


    Fahrwerk ist ab morgen DDC mit Eibach Pro Kit. Das muss an der Stelle erstmal reichen. Aber tatsächlich bin ich auf der Suche nach einem performanten Reifen für die Serienfelgen, der auch bei Regen noch etwas taugt. Also nicht ausschließlich für die NOS gedacht. Wobei ich auch schon einmal über die RSR 595 nachgedacht habe. Aber die sind auf den 7x18 Felgen nicht zu montieren, richtig?


    Was die Bremse angeht: die hat sich gestern massiv überfordert angefühlt... Habt ihr da Tipps für mich?


    VG

  • also die serien jcw bremse ist an sich sehr gut. zauberwort heisst hier weniger bremsen. hört sich doof an, ist aber so.


    lieber mit etwas weniger geschwindigkeit an die kruve heranfahren, dafür dann aber weniger bremseinwirkung und schon geht das alles...


    den RSR würde ich nicht empfehlen, unabhängig davon ob er auf die dimension passt. Traglastindex schlecht, daher muss er mit mehr luftdruck gefahren werden und dann arbeitet er aber nicht mehr richtig. im Regen ist er ne katastrope.


    schau das du gescheite michelin bekommst. 205/40r18 oder sowas sollte gut funktionieren. ich fahre den pilot super sport...

  • 215 sind sogar perfekt für 7j breite - jedoch gibts hier vernünftige reifen auch nur mit 40er querschnitt. also 215-40 und das wird vom abrollumfang zu gross


    achso zum thema bremsen noch eine ergänzung: du kannst es auch andersrum machen um die bremse zu schonen - sehr fest und kurz bremsen. was die bremsleistung killt ist ein dauerhaften leichtes anbremsen. das erzeugt wahnsinnig hitze

  • Oh, ich dachte 215 seien perfekt für 7,5 Zoll und für 7 Zoll etwas zu breit... Interessant. Und 40er ist schon zu groß? Würde eher zu 45 tendieren wollen aufgrund der Komfortabilität... Schwierig...


    Habe das mit den 17 Zoll auch schon mal gehört, finde aber optische eine 18er Felge besser zu dem schon recht groß gewordenen Mini... Aber auskennen tue ich mich da auch nicht.

  • Durch Zufall über den Thread hier gestolpert... Hab mal aufgeschnappt das 18" eher was für die Optik ist und die 17" am Mini besser wären fürs Kurvenräubern? Oder ist das eher eine Glaubensfrage solange die 18" Felge nicht deutlich schwerer ist?? ?( Kenn mich da null aus, würde mich aber interessieren.


    18" ist mehr optik - ich fahre 18" weil ich den mini auch im alltag benutze und er mir da auch noch gefallen soll :)


    kleinere felge bedeutet potenziell mehr platz nach oben für den reifen und das führt dazu das der reifen in den kurven besser arbeiten kann.


    ich fahre um dem entgegenzuwirken eine reifenbreite von 225 - das geht nur mit sturz an der vorderachse (clubsport fahrwerk) und man muss schmerzfrei sein, seine radhausschale mit der zeit zu zerfetzen :D



    für die fahrdynamik das beste was man machen kann inkl. freigängigkeit: 7,5x17" ET 35-40 und ein 215/40r17 reifen... wobei man beim works wegen der Bremse auf eine ET35 aus dem zubehör greifen muss.

  • Oh, ich dachte 215 seien perfekt für 7,5 Zoll und für 7 Zoll etwas zu breit... Interessant. Und 40er ist schon zu groß? Würde eher zu 45 tendieren wollen aufgrund der Komfortabilität... Schwierig...


    Habe das mit den 17 Zoll auch schon mal gehört, finde aber optische eine 18er Felge besser zu dem schon recht groß gewordenen Mini... Aber auskennen tue ich mich da auch nicht.


    der Querschnitt ist ja eine prozentangabe... bei 215-40 hast du eine flanke von 40% zu 215mm, also 8,6cm


    bei 215-45 hast du schon 9,6cm... klingt nicht viel, aber ist gewaltig, zumal der reifen auch balonartiger daherkommt und sich weniger zieht.


    215 auf 7j ist meiner meinung ggf doch zu viel für den alltag - ich fahre 225 auf 8j und die flanke steht fast gerade (kommt aber auch auf den reifen an)... ist eine wissenschaft für sich leider :(