F56 an/auf der Nordschleife

  • @... ja, die Fläche ist leicht abschüssig zur Fahrerseite.


    Meine KFZ Werksatt des Vertrauens hat die Eibach Federn Eingebaut, die Spur vermessen und die EIntragung durchgeführt. Wieso? Passt was nicht?

  • ne wenn er rechts rüberkippt ist alles gut...


    bei federn kann man eh wenig falsch machen. bei gewindefahrwerken sollte man dem mini etwas hängearsch verpassen damit der schwerpunkt weiter in die mitte rückt.

  • wieso sollte 18" bei mehr Leistung besser sein?


    von der auflagefläche ist ein 215er auf 17" genauso breit wie ein 215er auf 18"


    @AlGaTo : Steht der MINI abschüssig auf dem bild? Wer hat das eingestellt?

    Wenn Du beide mit 215 fährst ist es klar das es keinen Unterschied ausmacht. Logik: 17ner Rad ist leichter als 18ner bei gleich breiter Bereifung. Also ist 17 "besser".
    Allerdings werden die meisten 17ner als 7X17 gewählt und 18ner als 8x18, was eine breitere Bereifung zulässt. Entscheidet man sich für breitere Bereifung verbessern sich Grip und Traktion. Das macht dann ab einem gewissen Grad an Mehrleistung Sinn, auch zu sehen an der verminderten Problematik der Traglast bei der grösseren Reifendimension.

  • Ja meine Traumbereifung sind 8x16 - 225/45, Es gilt eigentlich nur eine Bremse zu finden. Die Original 2 Kolbenbremse ist so schlecht nicht, und ist zudem deutlich leichter, man muss nur die passende Bremse haben um mit dem Gewicht deutlich nach unten zu kommen. Beim R56 war es Wunschdenken, beim F56 ist alles möglich !

  • Da hast Du mich ! Klar 50er Querschnitt erste Wahl, Retro-Ballon-Reifen Look, aber du findest kein Format ausser NOKIAN Winterreifen.


    DUNLOP Direzza 225/45 89W sind meine Wahl ! Da ich immer noch die grossen DUNLOP Aufkleber auf die Reifenflanken vulkanisieren möchte,
    der gelbe Farbklecks ist eine gute Alternative zum strapazierten Chilli Red.



    Selbst 215/60 passen mit leichten Anpassungen, und sehen TOP Retro aus für meinen Geschmack, aber für die NOS sind die Reifen das einzige Mittel um unter
    8 BTG zu fahren :)


    https://www.facebook.com/15676…387943260/?type=3&theater

    4 Mal editiert, zuletzt von Carl ()

  • Selbst 215/60 passen mit leichten Anpassungen, und sehen TOP Retro aus für meinen Geschmack, aber für die NOS sind die Reifen das einzige Mittel um unter
    8 BTG zu fahren :)


    https://www.facebook.com/15676…387943260/?type=3&theater

    Gefällt mir, der Retro Look :thumbup:
    Meine 215/45 R17 gehen ja auf der 7" Felge in diese Richtung ;)
    Ich bin mit meinem Umstieg zu 215/45 R17 91W auf der Serienfelge 7x17 sehr zufrieden (Nexen N8000). Ich bringe die Leistung meines Powerdiesels (480NM :whistling: ) jetzt langsam auch auf die Straße. Im 2. Gang kann ich jetzt auch flott aus einer Serpentine raus Beschleunigen, ohne daß das ESP ständig eingreift.
    Die Flanke der Nexen-Reifen steht auf der 7" Felge ziemlich senkrecht.
    Bin jetzt mit dem Luftdruck auf 2,6 /2,4 (kalt), das braucht der 'Ballonreifen', sonst schwammt der Mini wie auf Wackelpudding ^^