Leasing was macht Ihr am Ende der Laufzeit?

  • Auf die Endabrechnung würde ich nicht warten. Das wird zu teuer. Lieber so wie Chucky es schon beschrieben hat. Wenn Du einen guten Verkäufer hast, kannst Du eine pre-Durchsicht machen lassen. Dann kannst Du die zu beanstandeten Schäden von einem Händler Deiner Wahl reparieren lassen.


    Bei Kratzer in Felgen, habe ich schon gehört, dass sie sich ne komplett neue Felge bezahlen lassen.

  • ...
    Bezogen auf den "reinen" Fahrzeugpreis, wirst Du bei einem Barkauf immer den höchsten Nachlass verhandeln können. Bei Leasing und Finanzierung kommen Kosten hinzu, die entweder Du allein oder Dein Händler mitträgt.
    ...


    Ich muss den "alten" Thread noch mal vorkramen, da ich den Punkt anders sehe.


    In der Regel wird durch eine Finanzierung mehr Geld verdient (Zinsen) als durch den Barkauf.
    Der Händler wird mit Sicherheit eine Provision für die vermittelte Finanzierung bekommen,
    Warum sollte er also nicht mindestens genau so viel Rabatt geben können wie beim Barkauf?


    Zumal man meist eh besser fährt die Finanzierung bei der Hausbank etc. zu machen. Somit ist es dann für den Verkäufer ein Barkauf.


    Meine persönliche Meinung ist, dass Leasing für Privatpersonen nur Sinn macht, wenn man sich mit dem Wiederverkauf nicht herumschlagen möchte und bereit ist diesen "Komfort" auch zu bezahlen.


    Ansonsten dürfte doch die Finanzierung immer die günstigere Wahl sein (für Privatpersonen)

  • Barkauf hat noch den schönen Beigeschmack das am Formulare ausfüllen muss, also "Mehrarbeit". "Geldwäsche Gesetz". :thumbup:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...


  • Kann ich aus aktuellem Anlass so bestätigen.


    "Endreinigung" für mich als Nutzer - normal mit ggf. Staubsauger innen und eine Autowäsche von außen.


    Dafür wird dann eine Aufbereitungsgebühr von 150€ veranschlagt. Finde ich persönlich mehr als fair dafür, dass ich das Auto quasi einfach nur hinstelle.


    Dem Wunsch nach (kostenloser) Vorabbegutachtung stand auch nichts im Wege, außer 45-60 Minuten Zeit mitbringen.


  • Verstehe ich jetzt nicht ganz: Du machst die Endreinigung selbst mit Ausssaugen und Autowäsche und trotzdem werden € 150,- dafür verlangt? ?(
    Oder zahlst Du € 150 und dafür musst Du nix machen vor der rückgabe? Also für € 150 würde ich das Auto aber selbst aussaugen und waschen. ^^

  • Hallo Akali,


    ich reinige das Auto vorher so, wie ich es vierteljährlich einmal tue. Das ist von einem Zustand der Übergabe bei Neuerwerb weit entfernt.


    Eine professionelle Reinigung kann ich mir also sparen, genauso wie ein vorheriges Gutachten von einem unabhängigen Gutachter.



    Dies sind 2 der Ansätze, die ja gern im Vorfeld propagiert werden.


    Deshalb auch meine Bestätigung: Vorher normal mit dem Autohaus reden, dann gibt es keine Probleme.

  • Bedeutet, die achten wirklich bei Rückgabe auf die Sauberkeit des Fahrzeugs? Gut zu wissen. Ich meine, war mir klar, wenn ein Auto begutachtet wird, dass dann der Gesamtzustand einfließt, aber dann werde ich vorher doch penibler säubern als ich es eigentlich vor gehabt hätte.


    Wir haben zwei Leasingfahrzeuge (unser erstes Mal Leasing) und dann werde ich dei gründlich reinigen vor Rückgabe (so wie ich es fast jede Woche tue, weil ich es so gern mache). :thumbsup:

  • Das entscheidet jeder Händler sicherlich etwas anders. Klar keiner möchte eine vermüllte, niedergerauchte Hütte zurück bekommen und sagt eh alles klar alter :evil: .


    Aber auch das habe ich schon erlebt, Hauptsache was neues wurde verleast. Es gibt mittlerweile im Internet offizielle Hinweise, bzw. Leitfäden dazu, sogar von BMW Händler eingestellt, was Gebrauchsspuren sind und was eben nicht. Das persönlcih Gespräch ist aber wie schon hier geschrieben der beste Weg, für beide Seiten.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Bedeutet, die achten wirklich bei Rückgabe auf die Sauberkeit des Fahrzeugs? Gut zu wissen. Ich meine, war mir klar, wenn ein Auto begutachtet wird, dass dann der Gesamtzustand einfließt, aber dann werde ich vorher doch penibler säubern als ich es eigentlich vor gehabt hätte.


    Das ist individuell. Ich stelle meine Autos immer ab,
    gebe die Schlüssel ab und das wars. Da gab es noch
    nie eine Besichtigung oder Diskussionen...


    Wichtig ist, dass der Zustand bei der Bewertung
    ordentlich dokumentiert ist und man sich (wenn
    man Sorgen hat), ggf. ein paar Fotos von dem
    abgestellten Auto macht. Sicher ist sicher ;)


    Selbst aber noch nie gebraucht.