Leasing was macht Ihr am Ende der Laufzeit?

  • Hi, danke für deine Antwort.


    Ich habe keine Probleme mich mit nem Verkauf "herumzuschlagen", da ich vermutlich nach 3 Jahren das Auto beim identlischen Händler in Zahlung gegen ein anderes geben würde.


    Einbauten oder ähnliches ist für mich auch kein Thema. Vollkaskoversicherung wäre für mich auch obligatorisch.


    Ich frage mich einfach (da ich noch weder mit Leasing noch Finanzierung bisher Erfahrungen gesammelt habe), was für meine Situation, siehe oben, besser wäre.

  • - Bei einem Andienungsrecht hast Du überhaupt kein Recht den Wagen zu kaufen, der Leasinggeber kann ihn Dir allerdings andienen; also genau andersrum. Typischerweise wird er das machen, muß er aber nicht. Sollte der tatsächliche Restwert des Mini tatsächlich deutlich höher sein als der kalkulierte Restwert kann es Dir passieren, daß der LG nicht andient.

    Obiges ist nicht korrekt im Falle meines Leasings und ich denke vieler anderer hier auch, denn:


    Das kostenlose Andienungsrecht für Privatpersonen bei Kilometerleasing bezieht sich auf das Recht des Kunden, also uns. D.h. wir müssen/dürfen vor Ende der Laufzeit entscheiden, ob wir den Wagen zurückgeben oder kaufen. Das geschieht dann zum vorher festgelegten Restwert. Bei Mini ist der Restwert 55% des UVP nach 3 Jahren und 15000km/Jahr.


    Falls man den Wagen zurückgibt, wird der Wagen vorher von einem Sachverständigen begutachtet. Falls man den Wagen kauft, erübrigen sich diese Begutachtung und auch die damit verbundenen Kosten (ca. 100€). Bei Sixt muss man im Übrigen die 100€ auch dann zahlen, wenn man den Wagen kauft und daher kein Gutachter raus kommt. Der Wagen darf bei Rückgabe die "üblichen Gebrauchsmerkmale" besitzen. So sind nach derzeitiger Rechtsprechung z.B. kleine Steinschläge im Frontbereich absolut üblich und stellen keinen Grund einer Nachforderung dar.

  • @dmruhs


    Ob Leasing oder Finanzierung, beides ist auf jeden Fall teurer als ein Barkauf, bei dem Du den höchstmöglichen Nachlass verhandeln kannst. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, wenn der Händler irgendeine Sonderaktion anbietet.
    Lies am besten nochmal die Threads zum Thema Leasing und artverwandte Themen.
    Es gibt zu viele individuelle Gründe, die für oder gegen eine der Zahlungsweisen sprechen können.
    Eines ist aber sehr sicher, Sixt und andere Onlineanbieter sind auf den ersten Blick preiswert - auf dem Zweiten dann nicht mehr. Bei einem Händler bei Dir um die Ecke, bekommst Du Service und wenn nötig auch Kulanz. Im Onlinehandel erfolgt die Auslieferung über einen vorgegebenen Händler. Wenn dieser mehrere hundert Kilometer von Dir entfernt liegt, wirst Du Ihn wahrscheinlich nur zur Auslieferung treffen. Bei solchen Deals fließt nur minimale Provision, wodurch kaum Geld für Kulanz oder andere Dinge übrigbleibt.
    Bei der Rückgabe werden dann kleinste Mängel penibel abgerechnet, da hier dann doch noch etwas Geld verdient werden kann. Gerade bei Leasingrückläufern ein sehr wichtiges Kriterium, was Du als Leasingnehmer beachten solltest.
    Wenn Leasing, dann am besten beim Händler in der Nähe, der auch die Werkstattbesuche bedient.
    Welche Zahlungsart Du für Dich letztendlich aussuchst, können Außenstehende nur dann beurteilen, wenn Du Deine finanzielle Situation, zukünftige Investitionen, Familienstand, Umgang mit dem Fahrzeug, ..: offen legst - und das wirst Du hier sicher nicht tun ;)

  • Sehe das wie @Datacar. Es gibt viele Gründe dafür und dagegen.


    Barkauf ist praktisch, wenn du das Auto nicht in Serie belassen willst und trotz der zahlreichen Möglichkeiten bei der Bestellung danach noch mehr individualisiert werden soll.


    Willst Du jetzt einen Diesel, bist aber unsicher in welche Richtung die aktuellen Diskussionen um den Diesel gehen, dann kann Leasing genau richtig sein, denn nach den 3 Jahren trägst Du nicht das Risiko des Verkaufs, sondern kannst ihn zu fest kalkulierten Preisen wieder beim Händler auf den Hof stellen.

  • Ja, der Freundliche ist mein Leasinggeber. Fahre am Montag mal hin und frage nach den Konditionen am Ende der Laufzeit.
    Fajre

  • Datacar:
    Meine finanzielle Situation ist so, dass ich mir auch einen Barkauf ohen Wieters erlauben könnte - aus verschiedenen Gründen aber nicht möchte (Stichwort Kapitalbindung und mögliche Immobilieninvestition). Familienstand ist verheiratet und (noch) ohne Kind - aber wer weiß :) Mit autos gehe ich immer pfeglich um.


    Ich habe von meinem örtlichen Händler (hier haben schon 3 Bekannte geleast) und einem 40 km entfernten Händler nur gutesgehört. Ein Internetkauf o.ä. kommt für mich nicht in Frage.


    Vermutlich werde ich mir die Zeit freischaufeln und mal für 2h zum netten Vrekäufer fahren (ist er wirklich :) ) und genau besprechen, ob mit der Anzahlung etc. eher Finanzierung oder Leasing Sinn macht.


    Deswegen war j ameine Frage, ob bekannt ist wie sich Leasing und Finanzierungsraten unterscheiden wenn die sonstigen Parameter (Laufleistung, Anzahlung, Dauer) identisch sind. Gibt es da Erfahrungen?

  • Das Ganze mal rechnen lassen macht duchaus Sinn.


    Ganz wichtig ist am Ende Zusatzleistungen wie Versicherungen rauszurechnen, damit es vergleichbar ist und auch den Restwert mit einbeziehen.

    Jeppe, das wird interessant.
    Wobei ich davon ausgehe, dass in meinem bisherigen Angebot (siehe anderer Thread) die Versicherung auch nicht mit enthalten ist. Zumindest ist es nicht separat aufgeführt. Oder ist di ebei Mini immer im Leasing enthalten?


  • 100% bei Dir :0009:


    Mit dem einleitenden Satz ...

    Ob Leasing oder Finanzierung, beides ist auf jeden Fall teurer als ein Barkauf, bei dem Du den höchstmöglichen Nachlass verhandeln kannst.


    ^-- ... komme ich allerdings gar nicht zurecht!? :0010:
    Kannst Du bitte genauer erläutern was Du meinst?


    Natürlich hat man bei Finanzierungsformen entsprechende Kosten zu tragen,
    aber Nachlass ist Nachlass :0006:


    @dmruhs
    Ich kann nur für mich sprechen. Es ist relativ einfach, privat...


    Soll das Auto eine fixe Zeit gefahren werden, bspw. 24, 36 oder 48 Monate und dann zurückgegeben werden, dann Leasing (Kaufoption dennoch vereinbaren).
    Ist man sich nicht sicher ob deutlich früherer Verkauf (!) oder aber eine Übernahme irgendwann im Raum steht, würde ich zur Finanzierung greifen.


    Alles Andere, wie bspw. Veränderungen am Fahrzeug, sollte man besprechen.
    Vieles ist möglich, manches nicht. @Datacars Worte beschreiben es sehr gut.


  • @dmruhs
    Ich kann nur für mich sprechen. Es ist relativ einfach, privat...


    Soll das Auto eine fixe Zeit gefahren werden, bspw. 24, 36 oder 48 Monate und dann zurückgegeben werden, dann Leasing (Kaufoption dennoch vereinbaren).
    Ist man sich nicht sicher ob deutlich früherer Verkauf (!) oder aber eine Übernahme irgendwann im Raum steht, würde ich zur Finanzierung greifen.

    UnionChuck: Danke. Ich plane au fjeden Fall nur 36 Monate, nicht mehr. Kannst du mir noch Erkäutern (auch per PN), warum für dich dann klar Leasing in Frage kommt und nicht Finanzierung?