MINI F54 - Auspuffanlagen

  • :smileySweating: Das wäre ja wirklich eine Alternative wenns da was verlässliches gibt und nichts was nur so halbgehangen ist und auch noch Probleme mit der Gewährleistung nach sich zieht.

    das glaub ich ja eher nicht bei einer "modifizierten" Serienanlage !!
    Das klingt ja eher wie : wie machen sie auf und ändern was dran oder lassen was weg...
    Mal abgesehen davon, dass bei jeglicher Änderung am Original die Gewährleistung und Zulassung des Teils flöten geht.
    (Oder wenn so ein modifiziertes Auto mal verkauft werden soll - ich hör förmlich die Frage " So kauf ich den nicht - haben sie den originale zugelassenen Auspuff noch?")


    Nichts für ungut, aber da würd ich mir lieber ne Zubehör kaufen und das Original in die Garage hängen ;)

    BE MINI. :0004:

    3 Mal editiert, zuletzt von frog ()

  • Hat jemand von euch Erfahrungen mit "modifizierten" Standard-Abgasanlagen? Habe davon letztens gelesen, dass Mittel- und Endschalldämpfer überarbeitet werden, kann man sich von einen Sound wie bei einer Klappenanlage erhoffen? Ist auch um einiges günstiger (400€) und wäre - wenn es anständig klingt - eine echte Option für mich


    Ich habe bei mir auch eine Auspuffschmiede auf der Ecke die das anbieten kenne auch ein paar leute die es machen lassen haben und klanglich muss ich sagen ist das schon richtig geil für den Kurs - hab auch schon mit dem gedanken gespielt da beim f54 jcw ja nix passiert, aber da das richtig Teuer wird wenn man an einen fachkundigen Blauweisen-Bewegungsmelder gerät lass ich davon lieber die Finger ;)

  • Schwer vorzustellen was JP-Performance damit meint:
    Zitat: "Wir modifizieren das Innenleben der originalen Abgasanlage und können je nach Kundenwunsch den Klang lauter oder leiser anpassen"
    Das Ganze für 450,00 EUR.

    Meist wird bei solchen Geschichten ein geschlossenes Rohr durch den Schalldämpfer verlegt, was diesen dann quasi unnütz macht. Alternativ ein Rohr mit "Lochfraß", was etwas mehr Abgase noch in den Schalldämpfer leitet.


    Bei den MINI Vorgängermodellen waren teils solche Rohre ab Werk verbaut, welche dann gerne einfach durch ein geschlossenes Rohr ersetzt wurden.

  • Hat jemand von euch Erfahrungen mit "modifizierten" Standard-Abgasanlagen? Habe davon letztens gelesen, dass Mittel- und Endschalldämpfer überarbeitet werden, kann man sich von einen Sound wie bei einer Klappenanlage erhoffen? Ist auch um einiges günstiger (400€) und wäre - wenn es anständig klingt - eine echte Option für mich

    einfach daran denken dass dies nicht legal ist und bei einer Kontrolle zu Problemen führen kann.


    Man kann auch nur den Vorschalldämpfer durch ein Rohr ersetzten, das bringt auch schon ordentlich Sound und kostet noch weniger.

  • Mhmm, scheibenhonig - ich dachte, das wäre legaler als eine Remus Anlage mit Klappe ;) ich bin hier darauf gestoßen: http://www.rw-edition.de/leist…alldaemper-modifizierung/
    Und hier gibts Videos dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hätte gehofft hier endlich eine vollkommen legale Lösung zu finden

  • Eine vollkommen legale Lösung befindet sich unter deinem Auto ;)


    Bei allen anderen Klappenanlagen ist es halt nur solange legal bis der Knopf gedrückt wird.
    Aber ich würd mal sagen, dass eine Klappenanlage legaler ist als ein modifiziertes Teil. Selbst der Anbau einer JCW an einen S ist nicht wirklich legal...


    Von daher, entweder was aus dem Zubehör (mit oder ohne Klappe) und etwas mehr Sound und diesen bösen Knopf nicht drücken, oder Seriensound

  • Bin eh mal gespannt auf die Remus Anlage für den JCW Clubman. Dürfte laut Hersteller ja nicht mehr so lange dauern. Dazu noch passende Downpipes. Der Plan steht :D

    Wenn dir eine Person Ü40 mit einem Knutschfleck auf der Brust begegnet, war das mit Sicherheit ein Saugnapf vom EKG.

  • Wobei nach meinem einfachen Verständnis die Nummer für die freundliche Rennleitung schwerer zu durchschauen ist, wenn innerhalb der Serienanlage "unrechtmäßig" etwas modifiziert wurde. Die Jungs können ja schwer in die Anlage rein schauen. Und solange man nicht gleich 25 dB lauter ist, wie mein Nachbar gegenüber mit seinem CLS 500. Wenn der losfährt stehen alle senkrecht, auch bei geschlossenen Fenstern. Sowas halte ich auch für völlig sinnfrei und störend. Aber wenn man mit einer wenig legalen Modifikation innerhalb der Serienanlage ein paar dB rauskitzelt und es noch etwas sportiver wird... warum nicht? Und ist von der Rennleitung vor Ort spontan auch schwer zu prüfen, weil nicht einsichtig und Messergebnisse eh eine gewisse Toleranz (meist 5dB) haben. Biste also 5dB lauter als eingetragen, kein Problem. Bei 10dB wär das ne Verdoppelung der Lautstärke, mir persönlich reichen also 5dB locker aus, um etwas mehr Spaß zu haben.

  • Mein Remuspott hatte beim TÜV mit geschlossener Klappe +5 db bei der Messung= Spass kommt da bei mir nicht auf. Habe sonst die Klappe auf kleinster Stufe offen im Alltag. :sleeping:


    Wäre mir persönlich daher kein Aufwand wert.. :)
    Ps: ist aber F56