Ach Kinders, wie erklär ich's bloss richtig
Du kannst einem richtig leid tun .
Es ist ja unbestritten, dass Breitreifen und kürzere Federwege das Fahrgefühl / -empfinden verändern. Du sagst ja auch, dass Du die Straße mehr spürst und Paul wird es nicht anders gehen.
Vielleicht macht es Sinn, dass Du dir eine Straße suchst, deren Belag aus möglichst glattem, ebenen Teer besteht, ohne Fugen, Rillen, Löcher oder Verwerfungen, auf der Paul mit Dir einfach dahingleiten kann, in unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Das sollte zumindest eine Aussage in die Richtung erlauben, ob nach der Umrüstung "nur" Straßenmängel spürbarer durchgereicht wurden oder ob in der Mechanik etwas nicht stimmt.
Vielleicht ist es auch einfach Gewohnheit. Als ich die erste lange Probefahrt im MINI gemacht habe (und das auf den schmalen Serienreifen) kam er mir so bretthart vor, dass ich etwas gezögert habe, ihn zu kaufen. Inzwischen ist das Fahrempfinden für mich gut und ganz normal. Und es ist noch einmal wesentlich angenehmer, wenn ich 100km südlich von uns auf gut geteerte Autobahnen komme. Deswegen auch mein Tipp