Driving Assistent MINI F56: Wer hat den bestellt? Erfahrungen Probefahrt?

  • Hi, der bremst doch nur hinten. Damit ist es nicht so heftig, dass der Hinterherfahrende einen Auffahrunfall erleben sollte. Bei korrektem Abstand natürlich vorausgesetzt.

    Das halte ich für ein Gerücht! Die Bremsung erfolgte zu 100% über alle vier Räder und das auch deutlich spürbar!
    Beim Konstanthalten der Geschwindigkeit während der Nutzung des aktiven Tempomates reicht vielleicht die hintere Bremse.


    Es erschien auch keine Fehlermeldung hinterher, wie es bei der Nutzung des Tempomaten passiert, wenn er "geblendet" wird oder im Tunnel mit den bunten Lichtern der Begrenzung durcheinander kommt. Da piepst es, er nimmt das Gas weg (und bremst leicht) und dann erscheint die Meldung im Central-Display.


    Die Werkstatt wird dort ohne entsprechende Vorgaben von BMW kaum Abhilfe schaffen, zumal der "Fehler" bzw. die Fehldeutung des Systems schlecht reproduzierbar ist. Garantie hat der Wagen noch genau 11 Monate.


    Gruß
    Lars

  • Beim Driving-Assi-Menü kannst Du glaube ich nichts dafür anhaken!
    Der Knopf neben dem Warnblinker schaltet das Auffahrwarnsystem aus, mehr nicht.
    Die Anleitung sagt:


    Informationen auswählen.


    Es kann eingestellt werden, welche Informationen des Bordcomputers im Info Display der Instrumentenkombination abgerufen werden können.
    Am Control Display:

    Die Einstellung wird für das momentan verwendete Profil gespeichert.

    Gruß
    Lars

  • Oder es geht nicht, weil der BC fehlt!
    Lass den BC freischalten und es wird gehen oder Dein Auto hat eine Softwarebug bzw. Fehler in der Anleitung oder Prospekt als letzte Ausrede von BMW!
    Wieso hast Du den BC nicht mitgekauft?


    Gruß
    Lars

  • Ich glaube, Du bist falsch! Schaue mal auf dem grossen Monitor "Hauptmenü" ganz nach links, da kommt ein Einstellrad.
    Da gibt es Klima, Licht...Einstellungen. Dort kann ich beim Bordcomputer aussuchen bzw. anhaken, welche Funktionen ich mit der kleinen Taste am Lenkstockhebel auswählen kann.
    Das Auto-Fernlicht funktioniert bei Dir?
    Vielleicht ist ja auch nur auf Grund der seltenen Konfiguration ein Fehler im Werk passiert und die Sache falsch codiert.
    Beim Händler abstellen und mit Leihwagen fahren.


    Gruß
    Lars

  • Morgen,


    dann wird es ein Bug sein.
    Wir haben im One fast die identische Konfiguration, Visual-Boost mit DAB (ohne Navi), Driving Assi und aber ein BC.
    Das einfachste für sie wird sein den BC freizuschalten. Vorher werden sie aber alle Softwarestände auslesen und zu BMW schicken und dann wird es eine Weile dauern.
    Viel Spaß!


    Gruß
    Lars

  • Da sind die Erbsenzähler bei BMW wohl davon ausgegangen, dass jeder, der den überteuerten und an x andere Dinge gekoppelten Driving-Assi bestellt, sowieso den Bordcomputer mitkauft und sie sich die Extrazeile in der Preisliste sparen können.


    Wieviel Besuche und Telefonate mit BMW hast Du schon weg?


    Es gibt ja eigentlich nur 3-4 Lösungen:


    - Geld vom Driving-Assi zurück
    - Codieren der Speed Limit-Funktion (wenn überhaupt möglich)
    - BC-Nachrüstung
    - Kunden solange hinhalten, bis er entnervt aufgibt ;)


    Gruß
    Lars