Nachlass MINI Cooper - Rabatt Prozente beim Kauf F56 F55 F54? Reimport eine Option?

  • Ich habe für mich den Cooper D durchkalkuliert und da wirft mir APL 28.000 € incl. Überführung aus... 2.000 € unter dem Preis, den ich für meinen MINI zahlen muss...


    gegenüber dem Listenpreis incl. Überführung sind das bei mir fast exakt 15 % bei APL.... beim Benziner kann das höher liegen...



    APL blendet ausdrücklich den Hinweis ein, dass man die Preise nicht mit Händlerpreisen vergleichen kann, da bei ihnen keine Probefahrt und Beratung inbegriffen ist - geht ja auch nicht...



    Wir Händlerkäufer zahlen natürlich indirekt auch die Vorführwagen, die Verkaufsräume, die Ausstellungswagen, die Beratung etc. mit... und das auch für die Kunden, die über das Internet kaufen, aber Probefahrten trotzdem bei den Händlern machen...



    Bei Inspektionen, Reparaturen etc. hat man eigentlich keine Nachteile... Meinen Skoda habe ich als Reimport gekauft (Preisvorteil gegenüber dem Listenpreis lag bei 18 %) und habe nie Nachteile bei Garantie etc. gehabt... Allerdings habe ich auch keinerlei Probefahrten und Beratung in Kauf genommen...


    Jetzt beim MINI habe ich ja zumindest eine Fahrt mit dem Cooper S gemacht und eine Fahrt mit dem Cooper (den ich auch über´s Wochenende hätte haben können)...



    Letztlich leben unsere Autohäuser natürlich auch von uns Kunden und ich hätte auch dort bestellt, wenn ich dieses APL-Angebot vorher gekannt hätte... Mir ist der persönliche Draht schon recht wichtig...



    Gruß
    Peter

  • So wie ich das lese, geht es maximal um Dinge wie Kulanz etc.?
    Da in absehbarer Zeit sowieso ein Umzug zu erwarten ist, wäre es doch für gewöhnlich sowieso so, dass ich nicht immer zum ursprünglichen Händler fahren würde. Dementsprechend wäre es ja fast egal für mich.

  • Bei mir würde es ca. 1500 Euro ausmachen. Würde ich aber nie machen, nachdem ich schon beim Händler war, dem auf die Nerven gegangen und versch. Autos probe gefahren bin. Aber vielleicht kann man ja noch was Kleines wie die kurze Antenne aushandeln.

  • Ja, vielleicht :) Man kann hier keine Empfehlung geben...


    Es gibt Leute, die kaufen gänzlich ohne Nachlass. Andere mit 10% immer beim gleichen Händler.
    Andere wechseln wegen 1% hin und her und wiederum Andere leasen über große Gesellschaften, kaufen über Vermittler usw.


    So lange Alles gut geht, gibt es kein richtig oder falsch.
    Und selbst wenn es schiefgehen sollte, hat man noch immer das Geld gespart und ggf. eine Art "Schadenersatz" für den Ärger.


    Eine Gute-Laune-Garantie gibt es nirgends.
    Ich kehre mindestens 1x pro Monat bei meinem Autohändler ein, daher ist mir die Beziehung sehr wichtig.


    Dafür verhandle ich, hart aber fair :D

  • Ich kann es nachvollziehen, dass man beim Händler kauft, wenn man den Service in Anspruch genommen hat und wenn einem der persönliche Kontakt wichtig ist. Andererseits denke ich mir oft: Auch wenn die Händler und ein gewissen Gefühl Vermitteln oder die Märke ein gewisses Flair mit sich bringt: Am Ende wollen die Unternehme alle maximalen Gewinn machen, mit allen Tricks und Kniffen. Als Kunde ist es dann aber scheinbar nicht mehr ok, wenn man das maximale für sich herausholen möchte. Da muss man dann an die Händler usw. denken.
    Das soll keine Wertung von meiner Seite aus sein, bin selber hin und her gerissen. Aber finde diese oftmals einseitige Sicht schon merkwürdig.

  • wenn man das maximale für sich herausholen möchte.


    Wer will das nicht? Ohne das Maximum, würde ich nie unterschreiben :)
    Maximum ist für mich aber nicht der Nachlass, sondern das Gesamtpaket mit Inzahlungnahme, ggf. Goodies wie Folierungen etc.


    Da muss man dann an die Händler usw. denken.
    Das soll keine Wertung von meiner Seite aus sein, bin selber hin und her gerissen. Aber finde diese oftmals einseitige Sicht schon merkwürdig.


    Ich habe, zumindest hier, noch kein einseitiges Posting gesehen? Was woanders ist, kann ich nicht beurteilen.


    Das Thema Rabatt wird in jedem Forum breit getreten und immer mit dem gleichen Ergebnis (wenn man ehrlich zu sich und Anderen ist):
    Man selbst muss eine Entscheidung treffen. Da können 5% Nachlass gut sein und 12% Nachlass total bescheiden.


    Gezwungen wird Keiner, weder der Händler noch der Kunde! :D

  • Die "einseitige Sicht" bezog sich natürlich nicht auf das Forum hier, hier haben wir ja ganz entspannt darüber geredet. Es ging um die Händler selber.
    Ja genau, ich denke auch, dass es um das Gesamtpaket geht. Da bei mir keine Inzahlungnahme vorgenommen wird und ich auch ansonsten an dem Mini aus dem Konfigurator nichts mehr ändern möchte, ist finanziell das Internetangebot deutlich attraktiver. Bei mir sind es 2000€ Ersparnis gegenüber dem Angebot der Niederlassung. Selbst wenn es bei der Kulanz Einschränkungen gibt, stellt sich die Frage, ob diese 2000€ wert wäre.

  • In Deiner Situation, verbunden mit Umzug (wo gehts hin :) ), würde ich vermutlich nicht lange überlegen!
    Ich weiß nicht, wie es im Kleingedruckten ist, aber wenn es wirklich diese Netto-Ersparnis ist, lohnt sich die Unterschrift.


    Das haben viele Menschen nicht mal als Monatsgehalt. Also, alles dreifach lesen und machen :D

  • In Deiner Situation, verbunden mit Umzug (wo gehts hin :) ), würde ich vermutlich nicht lange überlegen!
    Ich weiß nicht, wie es im Kleingedruckten ist, aber wenn es wirklich diese Netto-Ersparnis ist, lohnt sich die Unterschrift.


    Das haben viele Menschen nicht mal als Monatsgehalt. Also, alles dreifach lesen und machen :D


    Ja ich tendiere im Moment stark zum Internetangebot, da es auch nach dem Lesen des Kleingedruckten bei dieser Ersparnis bleibt. ;)
    Es geht wahrscheinlich vom Niederrhein mitten nach Essen, wegen einem Job an der Uni :)