MINI GP3 Hatch F56 Talk - GP 3 Tuning, Sound, Preis und Leistung des neuen John Cooper Works GP

  • Danke für das schnelle Feedback! Ich habe jetzt wirklich jeden Beitrag in diesem Thread seit 2020 gelesen (man war hier teils viel Drama ^^ ) und bin schon deutlich schlauer. Das KW V3 scheint für mein Profil als Genussfahrer die beste Option zu sein.


    Ich plane ebenfalls neben Fahrwerk noch die HJS Downpipe ein um den Sound etwas kerniger zu bekommen und den Turbo zu entlasten. Zur Downpipe selbst war recht wenig geschrieben in diesem Thread. Wer hier noch Erfahrungen teilen kann ob er mit dem Teil zufrieden ist jetzt nach einigen Jahren daran wäre ich noch sehr interessiert.

  • Oooh das ist doch ein Fahrwerk Problem?! Ok, dann hätte ich es mir eher holen sollen. Bremsen in Kurven ist sowas von unangenehm!

    Es ist nie zu spät ;)


    Ich hatte damals auch lange mit den Jungs aus Bochum (Octanefactory) über das Fahrwerk gesprochen. Die hatten ja schon nen GP3, als die noch nicht frei am Markt verfügbar waren, weil die Jungs da mit scheinbar mit MINI selbst zusammengearbeitet haben.


    Deren Setup war auf jeden Fall mega zu fahren. Der Wagen hat mir immer ein sehr sicheres Gefühl gegeben, nachedem er bei denen war.

  • Bin nun auf den Goodyear Eagle F1 asymmetric gewechselt da es den in OEM Größe gibt und ich den schon mal auf dem MX5-ND hatte. Funktioniert für mich ebenfalls super auf dem GP. Für den Track natürlich nichts aber ein solider UHP der insbesondere beim starken beschleunigen aus Kurven das nervöse Fahrverhalten deutlich verbessert hat. Preis stimmt auch.

  • Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 in 225/35 R18


    Update nach 1500km:

    Enorme Verbesserung zum OEM-Reifen! Der Wagen zieht selbst bei starkem beschleunigen kaum noch zur Seite. Ebenfalls besser geworden ist der Komfort. Ich frage mich langsam ob die schlechten Bewertungen zum Verhalten des GP3 überwiegend am Reifen lagen. Was sich minimal verschlechtert hat ist das Feedback beim Einlenken. In Summe kann ich den Reifen absolut empfehlen für alle die den GP3 ausschließlich im Alltag bewegen und die OEM Reifengröße weiterfahren wollen. Der Preis ist ebenfalls ein starkes Argument.