Öl-/Wasser-Temperatur im MINI F56: Öltemperatur Zusatzinstrument?

  • So oft hab ich die Anzeige noch nicht beobachtet, aber wenn, dann pendelte sie so zwischen 95°C und 110°C.

    Dass ist eigentlich die Wassertemperatur. Woher schliesst Du auf die Öltemp-Sim?
    Sieht man auch daran, dass die Temp im Stadt/langsamen Landbetriebe auf 105/110 geht und bei zügiger Fahrt dann fällt.
    Wassertemperatur geht erst hoch wegen Emissionsreduzierung.

  • @mad-max war ne normale Fahrt über Land und dann ein Stück Autobahn, also keine Schleichfahrt oder wilde Hatz.


    @Snoopy Cooper hab nix von Öl geschrieben, sondern lediglich auf die Bezeichnung aus dem Thread bezug genommen.


    Für ehemalige BMW-Fahrer ist sicher klar, dass es die Wasseranzeige und nicht Öl ist, denn nur die gab es im 4ten Rundinstrument des Tachos.

  • Eine vermeintliche Öl-Temperatur im Bereich 95 bis 110 Grad ist eigentlich 1:1 die Wassertemperatur.


    Das Kühlsystem hat ja einen leichten Überdruck, sonst würde ja sofort das Wasser kochen und die Kühlung aussetzen. Deshalb sollte man den Ausgleichsbehälter auch nie direkt nach der Autofahrt öffnen, da man sich sonst verbrühen kann.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Also bei mir schmeisst die connected diese werte nicht raus oder gibt es hierzu noch ne gesonderte app


    Android, oder iOS?

    denke habe meinfehler selbst bemerkt das funktioniert nur über Kabel ?! Wie unnötig ... aleine das man solche Werte nur über ein zusätzliches Gerät wiederum auf dem Bordcomputer ersehen kann ist der grösste Hohn überhaupt wenn für sowas in der der Instrumenten Kombi kein Platz ist ok aber dann doch bitte ganz einfach im Bordcomputer und fertig ...

  • Die Anzeige selbst gibt es ja, eben ohne konkrete Zahlenwerte, u.A. auch deswegen da ein Großteil der Kunden Wasser- und Öltemperatur nicht unterscheiden können/möchten. Ich finde es persönlich auch schade.


    Die Umfragen unter Besitzern sind interessant.
    Ich war bei solchen Events einige Male dabei...
    Macht Spaß :)


  • denke habe meinfehler selbst bemerkt das funktioniert nur über Kabel ?! Wie unnötig ... aleine das man solche Werte nur über ein zusätzliches Gerät wiederum auf dem Bordcomputer ersehen kann ist der grösste Hohn überhaupt wenn für sowas in der der Instrumenten Kombi kein Platz ist ok aber dann doch bitte ganz einfach im Bordcomputer und fertig ...


    Ok selbst über Kabel mit (Iphone) funktioniert es nicht ...

  • Hi,


    in einem anderen Thread ging es darum, ob die per OBD ausgelesene Öltemperatur überhaupt real gemessen oder auch irgendwie berechnet ist und dann auf den CANBUS geschickt wird.
    Ich habe mal bei Leebmann nach einem Öltemperatursensor für den Mini geschaut und nur das gefunden:


    Da ist mein Problem:
    Teilenummer 13627580635
    Der einzige Öltemperatursensor den ich bei Leebmann finden konnte, der beim MINI verbaut ist. Laut Name aber eben Wasser/Öl-Temperatursensor. Scheint also leider eben nicht nur Öl zu messen, sondern im Kreis irgendwo was kombiniertes. Da hätte ich nun aber mal gerne Auskunft von BMW, weiß da vielleicht @rantanplan was?


    Wenn es keinen expliziten Sensor im Öl gibt, sind auch die per OBD abgegriffenen Werte nicht genau.

  • Ich habe mal einige Zeit mit Torque über obd live Daten ausgelesen.
    Wenn er die Öltemperatur rechnet, dann dürfte da ein sehr aufwändiger Algorithmus dahinter stecken, weil es ist eben nicht einfach nur die Temperatur mit ein paar Grad nachgezogen.


    Im Anhang paar Screenshots vom meinen Fahrt vom Büro nach Hause.


    Screenshot_20191121-153330_Torque.jpgScreenshot_20191121-153432_Torque.jpgScreenshot_20191121-153510_Torque.jpgScreenshot_20191121-160710_Torque.jpgScreenshot_20191121-160330_Torque.jpg

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

    Einmal editiert, zuletzt von Spedi ()

  • Da ist mein Problem:


    Teilenummer 13627580635
    Der einzige Öltemperatursensor den ich bei Leebmann finden konnte, der beim MINI verbaut ist. Laut Name aber eben Wasser/Öl-Temperatursensor. Scheint also leider eben nicht nur Öl zu messen, sondern im Kreis irgendwo was kombiniertes. Da hätte ich nun aber mal gerne Auskunft von BMW, weiß da vielleicht @rantanplan was?

    mahlzeit


    also der sensor, denn du da gefunden hast, ist ein tepmeratursensor. theoretisch kannst den in jede flüssigkeit halten, egal ob öl oder wasser.


    ich versuch da mal was raus zu finden un jetzt mal paar werkstattjungs darauf an


    edit:
    also der sensor von dir, is unter der ansaugbrücke verbaut und sollte lt schaltpläne eher der sensor für wassertemperatur sein
    auch dort in der nähe is der öldrucksensor


    die öltemperatur wird im ölniveausensor gemessen lt funktionsbeschreibung

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

    3 Mal editiert, zuletzt von rantanplan ()