Öl-/Wasser-Temperatur im MINI F56: Öltemperatur Zusatzinstrument?


  • Gestern Abend war ich unterwegs, Außentemperatur 34 Grad.
    Der MINI stand bei Fahrantritt in der Garage, in der es unfassbar warm gewesen ist...


    Die Anzeige nach 2 Minuten "OK" und war nach 4 Minuten (!) und rund 2km auf Mittelposition.
    Schon irgendwie extrem schnell. Aber MINIs sind halt schnell bei der Sache :D

  • Hatte vor kurzem mein Fahrgestell N• bei Bmw eingegeben,
    da bekommt mann ja die ganze Geburtskunde des MINI,
    da stand das mein Cooper ein Zuheizer hat.
    Hatte mich im April gewundert als wir noch kalte Nächte hatten,
    wie rasch warme Luft aus den Lüftungen kam.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Das kann nur die Wassertemperatur sein, die dann im grünen Bereich ist. Öl ist garantiert noch kalt. Das dauert schon ne ganze Weile.


    Es ist eine Kombination, würde hier zumindest ermittelt ;)


    Wer hat mal geschaut/weiter verfolgt...



    S4NEA Blow-By Heizer / Blow-by heater

  • Dachte ich auch. Aber so schnell kann auch die Kombination nicht auf Betriebstemperatur sein. Ich muss mal den OBD-Dongle dran machen und die Daten auslesen (falls verfügbar).
    Meine Elise hat einen Öl-Wasser-Wärmetauscher und eine Wasser- und Öl-Temp-Anzeige. Wasser dauert vielleicht 5 min. bis es auf Temperatur ist. Das Öl dagegen (je nach Aussentemperatur) 15-20 min.

  • Gestern habe ich früh morgens mal das Warmlaufverhalten meines Cooper D beobachtet - normalerweise habe ich die Motortemperaturanzeige nie eingeblendet, da ich ja die Verkehrsschilderkennung habe und diese mich mehr interessiert...


    Der Wagen stand in der Garage über Nacht in der Garage, draußen waren es gut 10 Grad


    5 km - LOW -- unterster Strich blau


    10 km - LOW -- zweiter Strich blau


    15 km - LOW -- dritter Strich blau


    20 km - OK -- erster Strich weiß


    30 km - OK -- Anzeige Mitte



    Es dauert also 30 Kilometer, bis der Diesel seine optimale Betriebstemperatur erreicht hat.


    Dieses deckt sich mit meiner jahrelangen Erfahrung mit dem Fabia



    Fazit: alle, die mir ihrem Diesel unter 30 Kilometer am Morgen fahren, erreichen eigentlich nicht die optimale Betriebstemperatur


    bekanntermaßen ist der Verschleiss auf den ersten 10 Kilometern ca. 7 mal so hoch im Vergleich zur optimalen Betriebstemperatur



    Ich habe es normalerweise morgens 90 Kilometer ins Büro - gleichmäßige Autobahnfahrt fast ohne Schalten zu 80 % im sechsten Gang gefahren und bewege meinen MINI somit größtenteils sehr verschleissfreundlich ...


    Ein weiterer Grund, warum bei meinen Autos Wartungsintervalle länger sind und oft eine Sichtkontrolle reicht, da kein bzw. Kaum Verschleiss fwststellbar ist



    Gruß
    Peter