Beiträge von Basslo

    der turbo bekommt immer öl, egal wie du fährst, so dick sind ja die modernen motorenöle auch nicht mehr. vor allem wenn du vorher ihn heiß gefahren hast bekommt er genug öl, auch im leerlauf. Da würde ich mir weniger sorgen machen.


    Sollte der Motor mal keinen Öldruck mehr zusammen bringen dann bekommst auch eine Öldruckwarnung als Check Control meldung

    du bekommst eine check control meldung wenn der ölstand auf ein minimum ist. je nach außentemperatur beim start dauert das 10-20 min. Man wird dann aufgefordert Öl nachzufüllen. Mit dem Motor passiert noch nix schlimmes wenn mann nicht sofort nachfüllt, man sollte aber trotzdem keine 200 km so fahren. Je weniger Öl im Motor ist umso mehr wird es beansprucht und umso schneller verliert es die eigenschaften. Solltet ihr immer nur sehr kurze strecken fahren (unter 10min) dann wird euch die Meldung nie erreichen wenn ihr zu wenig öl im motor habt

    Das ist dann denk ich Geschmackssache. Um mit dem mechanischen Stab wirklich richtig und genau zu messen müsste man den Motor warm fahrenund auf ebener Fläche hinstellen. Nach Abstellen des Motors 5 Minuten warten und dann erst messen. Für eine grobe Aussage kommen beide Varianten auf den selben zeitlichen Aufwand, der eine steigt halt aus und der andere bleibt auf seinen 4 Buchstaben sitzen :). Wenn es draußen kalt und ungemütlich ist, bevorzuge ich die 2. Variante :)