Motor-Ölmessstab im F56 noch vorhanden und wenn ja bei welcher Motorisierung?

  • Genau andersherum, denn mit Tuch und dem ganzen Dreck dauert es ewig. So bleibt man schön im Auto sitzen.

  • Das ist dann denk ich Geschmackssache. Um mit dem mechanischen Stab wirklich richtig und genau zu messen müsste man den Motor warm fahrenund auf ebener Fläche hinstellen. Nach Abstellen des Motors 5 Minuten warten und dann erst messen. Für eine grobe Aussage kommen beide Varianten auf den selben zeitlichen Aufwand, der eine steigt halt aus und der andere bleibt auf seinen 4 Buchstaben sitzen :). Wenn es draußen kalt und ungemütlich ist, bevorzuge ich die 2. Variante :)

  • Wenn ich die Bedienungsanleitung noch richtig in Erinnerung habe, dann schreit der MINI doch von sich aus, wenn der Ölstand das Minimum erreicht hat. Somit bräuchte man die Messung also nie zu machen, oder nur vor größeren Fahrten. Ich les das nochmal nach, wenn er da ist.

  • Sicher kann man so lange warten, aber ich würde es nicht riskieren, da zuwenig Öl nicht gut ist und man weiß ja nicht, ob er sich rechtzeitig meldet, deswegen sicherheitshalber vorher mal schauen, bevor der Motor was abbekommt.

  • Ich habe es so verstanden, dass der MINI erst ab 30 Minuten fahrt den Ölstand automatisch messen kann. D. h. wenn man nur Kurzstrecke fährt muss man die manuelle, elektronische Messung trotzdem durchführen. Kann mich auch irren :D

  • du bekommst eine check control meldung wenn der ölstand auf ein minimum ist. je nach außentemperatur beim start dauert das 10-20 min. Man wird dann aufgefordert Öl nachzufüllen. Mit dem Motor passiert noch nix schlimmes wenn mann nicht sofort nachfüllt, man sollte aber trotzdem keine 200 km so fahren. Je weniger Öl im Motor ist umso mehr wird es beansprucht und umso schneller verliert es die eigenschaften. Solltet ihr immer nur sehr kurze strecken fahren (unter 10min) dann wird euch die Meldung nie erreichen wenn ihr zu wenig öl im motor habt

  • Somit ist der Sinn und Zweck des Ölmessstabs beim Diesel auch geklärt!


    Während beim Benziner die Betriebstemperatur nach wenigen Kilometern erreicht ist und die Messung möglich ist, geht dieses beim Diesel erst ab ca. 50 Kilometern.


    Wer also als Dieselfahrer z.B. 40 Kilometer zur Arbeit zurücklegt, könnte nie den Ölstand messen.


    Ohne den Ölmessstab wäre ich heute morgen aufgeschmissen gewesen bzw. hätte auf Grund der Meldung einen LIter Öl nachgefüllt und somit möglicherweise durch Überfüllung den Motor gekillt!

  • Die ganzen technischen Helferlein, RDK, Ölstandmessung etc.


    Richtig geil, aber (für mich) nur, wenn man die manuelle Option behält,
    sprich wenn ich herkömmlich überprüfen kann.
    Luftdruck kann ich jederzeit "altbacken" überprüfen, Ölstand beim Benziner nicht ;(


    Einer der ganz wenigen Punkte, der mich am F56 etwas nervt...

  • Das ist mal wieder so eine "tolle" Neuerung unter der Kategorie "braucht kein Mensch, wir bauen trotzdem alles ein".


    Angenommen pietsprock hätte heute nicht mehr manuell geprüft und einfach 1 Liter in den Motor gekippt... So hätten es wohl 70% der Leute gemacht, beim Benziner wohl fast alle aufgrund der fehlenden manuellen Prüfung, wer fährt den schon den Motor warm um das Öl zu checken nachdem eine Meldung gekommen ist man möge doch bitte einen Liter nachschütten!!


    Das Problem hat nicht nur Mini, das zieht sich quer durch alle Marken und Modelle, irgendwann wird man nicht mehr zum regelmäßigen Öl Wechsel gerufen, sondern zum regelmäßigen Motortausch.


    Finde das immer so toll wenn die neuen Modelle um 2 Tropfen weniger brauchen (bei "normaler" oder besser dafür beworbener Fahrweise allerdings eh gleich viel wie früher) und dafür die Haltbarkeit auf ein Minimum sinkt.


    Immerhin benötigt Produktion, Lieferung, Abfallmaterial, etc. auch Energie.