Motor-Ölmessstab im F56 noch vorhanden und wenn ja bei welcher Motorisierung?

  • Ich bin auch immer noch hoch erfreut, dass ich den Ölmessstab unter der Haube habe.


    Dieser lässt sich im Gegensatz zum R56, wo der Messstab für den Allerwertesten war, richtig gut ablesen.

  • Bei meinem Cooper hat die Digitale Messung ja ergeben ,
    dass der Ölstand zwischen MIN & MAX in der Mitte stand (sonst ergab die Messung immer MAX).


    Hab heute Morgen, den Ölstand folgend gemacht.
    Im kalten Zustand 1/4l nachgeschütt, rausgefahren.
    Als ich nach 20km ankam, hab ich die Messung wieder durchgestartet,
    der Digitale Ölstand stand immer noch in der Mitte.
    Hab nochmals 1/4l nachgeschüttet, Messung durchgeführt,
    und da war es OK.
    Mit einem Ölmessstab geht das trotzdem einfacher beim Nachfüllen.
    Ideal ist wirklich die Lösung beim Cooper D.
    Gelegentliche Kontrolle via der Digitale Durchmessung, Nachfüllen & Kontrolle via Ölmessstab.
    In der Gebrauchsanweisung steht zwar auch max 1l zwischen dem Digitalen MIN & MAX,
    war ja bei mir richtig mit 2x 0,25l zwischen 1/2 Max -> MAX.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Schön zu sehen das der Cooper S auch im Kurzstreckenverkehr kein Öl verbraucht! Ein Bekannter fährt einen Audi A1 S Line mit DsG Getriebe. Der fährt sich super! Verbraucht aber 1l Öl auf 1000km. Unfassbarer Mist!

  • Schön zu sehen das der Cooper S auch im Kurzstreckenverkehr kein Öl verbraucht!


    Das finde ich auch :) Wobei mir ein Ölmessstab etwas mehr Sicherheit geben würde :whistling:


    Ein Bekannter fährt einen Audi A1 S Line mit DsG Getriebe. Der fährt sich super! Verbraucht aber 1l Öl auf 1000km. Unfassbarer Mist!


    Allerdings! Frage mal @MiniMal Er hatte auch mal einen A1 mit 185PS.
    Das dürfte der sein, den Du meinst. Lies sich sehr gut fahren, viel Spaß mit dem Automatikgetriebe, aber der Ölverbrauch :thumbdown:


    btw: Der A1 hat(te) einen Soundgenerator :) Der erste den ich kennen gelernt habe...

  • Ich war bei meinem Skoda damals - 2000 - auch erstmal geschockt, dass in der Anleitung stand 'bis 1 Liter Öl auf 1000 Kilometer'


    die Audis brauchen das tatsächlich...


    mein Fabia ist auf 45.000 Kilometer mit 1 Liter ausgekommen


    mein F56 steht nun nach 18.600 Kilometern genau auf Halb zwischen Maximum und Minimum


    nachfüllen werde ich zwischen den Ölwechseln also (erstmal) nicht...

  • Wie ist euer Feedback bezüglich der elektronischen Ölstandsmessung?
    Wartezeit bis das Ergebnis erscheint zu lang? 1min kann einem schon sehr lange vorkommen...
    Störend weil der Motor dabei laufen muss?
    Wie oft würdet ihr die Messung durchführen?


    Würd mich interessieren wie eure Meinung dazu ist.


    Seit den Vorfällen Plötzlicher starker Ölverlust bei MINI Cooper / Cooper S
    teste ich 1x pro Woche...


    Heute, nach 5Monaten und 5.050km alles OK, Maximum.

  • Ich messe den Motorölstand in Etwa alle 10.000 Kilometer (was bei mir etwa alle 4 - 6 Wochen ist)


    zuletzt bei 21.350 Kilometern war der Ölstand auf der Hälfte zwischen Minimum und Maximum - ich habe 0,25 Liter nachgefüllt


    Zum Glück verfügt mein Nemo über einen Ölstab, denn ich finde es wesentlich angenehmer, mal eben fix per Stab zu kontorllieren, als den Motor so lange im Stand laufen zu lassen... Obwohl ich dieses Feature ganz spannend finde und es schön finde, messen zu können, ohne sich die Finger schmutzig zu machen.



    Gruß
    Peter