MINI Navi Update kostenlos?

  • Nein, leider ist es bisher eben nicht möglich, die Aktualisierungen per Internet herunterzuladen. Man muss sich eines USB-Sticks bedienen oder das Update in der Werkstatt vom Tester laden lassen. Erst ab März diesen Jahres wird der Download online möglich sein, wie Chucky101 ja schreibt.

  • ...ganz ohne Kosten stimmt eh nicht, da Mini die Updates nicht per Internet zur Verfügung stellt wie BMW, wieso auch immer sind nämlich gleich.
    Entweder Stick kaufen oder direkt vom Tester laden was natürlich wieder mit Kosten verbunden ist. Umsonst nur wenn aus dem Internet oder von BMW Fahrer besorgt.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Gibt es Erfahrungen zu den Installationskosten am Tester? Stick bestellen käme für mich nicht in Frage, wenn der Stand nicht aktuell ist.

  • Gibt es Erfahrungen zu den Installationskosten am Tester? Stick bestellen käme für mich nicht in Frage, wenn der Stand nicht aktuell ist.

    Leider gibt es keine allgemein gültige Regelung für die Kosten der Installation.


    Da kocht wohl jeder sein eigenes Süppchen.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • ...ganz ohne Kosten stimmt eh nicht, da Mini die Updates nicht per Internet zur Verfügung stellt wie BMW, wieso auch immer sind nämlich gleich.


    Mit Einführung der 4G-Karten, ab Produktion 03/2018, analog BMW:
    Connected Navigation (Plus), Kartenupdate „over the air“.


    Entweder Stick kaufen oder direkt vom Tester laden was natürlich wieder mit Kosten verbunden ist.


    Kann ich nicht bestätigen. Unabhängig von Händler oder NL sind bisher alle Bekannte/Freunde kostenfrei bedient worden (natürlich nur, wenn diese auch das entsprechende Lizenzpaket in der Ausstattung hatten ;) ). Meist haben diese allerdings Servicetermine genutzt, um parallel installieren zu lassen. So läuft es pragmatisch, ohne Diskussionen.


    Umsonst nur wenn aus dem Internet oder von BMW Fahrer besorgt.


    Auch dies kann ich so nicht bestätigen. Freundliche Ansprache vorausgesetzt,
    rein ins Autohaus, nach Update gefragt, USB-Stick erhalten, eingesteckt. Update. Fertig :thumbup:


    Nur meine Erfahrung. Kann natürlich in anderen Regionen abweichen...

  • Mit Einführung der 4G-Karten, ab Produktion 03/2018, analog BMW:
    Connected Navigation (Plus), Kartenupdate „over the air“.

    ...wie bereits von dir festgestellt erst ab 03/2018 und nicht für den Fragesteller und alle Anderen ohne die neue 4G SIM


    Kann ich nicht bestätigen. Unabhängig von Händler oder NL sind bisher alle Bekannte/Freunde kostenfrei bedient worden (natürlich nur, wenn diese auch das entsprechende Lizenzpaket in der Ausstattung hatten ). Meist haben diese allerdings Servicetermine genutzt, um parallel installieren zu lassen. So läuft es pragmatisch, ohne Diskussionen.

    ...aber nicht "pauschal" alle, kenne wie du einige wo für Tester oder Stick in Rechnung gestellt wurde. Und Lizenzpaket war eh Voraussetzung.


    Auch dies kann ich so nicht bestätigen. Freundliche Ansprache vorausgesetzt,
    rein ins Autohaus, nach Update gefragt, USB-Stick erhalten, eingesteckt. Update. Fertig

    ...wurde ja schon in 2. erklärt, wenn nicht vom Freundlichen kostenfrei bereitgestellt bleibt nur eine dementsprechende Internetquelle oder ein Update von einem BMW Fahrer mit gleicher SA 609 um kostenfrei zu bleiben

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • ...wie bereits von dir festgestellt erst ab 03/2018 und nicht für den Fragesteller und alle Anderen ohne die neue 4G SIM


    Absolut richtig, war eine Antwort auf Dein Post...
    >> "da Mini die Updates nicht per Internet zur Verfügung stellt wie BMW, wieso auch immer sind nämlich gleich."


    ...aber nicht "pauschal" alle


    Wenn man dies nicht entsprechend abklärt, möglich ja. Da Du aber pauschal "was natürlich wieder mit Kosten verbunden ist." und "Umsonst nur wenn aus dem Internet oder von BMW Fahrer besorgt" eben auch dies als Antwort ;)
    Deine Aussagen sind pauschal und falsch, da eben nicht "natürlich wieder mit Kosten" und "umsonst nur". Niemals würde ich Kosten tragen, noch irgendwelche Versionen aus dem Internet oder von Dritten (BMW-Fahrern) nehmen. Warum auch? Es geht kostenlos, völlig problemlos. Man muß halt reden und ggf. abklären.


    Daher o.g. Beispiele :0054: ,
    da es definitiv auch anders geht und andere User die Kosten nicht akzeptieren sollten :0008: .


    Ich möchte davor bewahren(!), dass einfach Kosten akzeptiert werden,
    nur weil Du (leider!) andere Erfahrungen gemacht hast - welche nicht allgemeingültig sind.


    BTW: BMW-Händler, mit MINI besucht oder MINI-Händler/NL?

  • wenn ich diese Diskussionen hier so verfolge, werde ich auch bei meinem nächsten MINI bei einem mobilen Navi bleiben :rolleyes: .

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.