MINI Navi Update kostenlos?

  • Normalerweise nicht.
    Was sagen denn die Ansprechpartner, die Dir das Update überreicht haben?


    Alternativ:
    https://www.baum-bmwshop24.de/…i-installation-anleitung/


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Service Mitarbeiter ist auch davon ausgegangen das es reicht nur den Stick in das Auto zu stecken und dann geht es von allein los. Er wusste dann auch nicht weiter und hat mich gebeten nächste Woche nochmal in die Niederlassung zu kommen wenn ein Elektriker da ist.


    Dann werde ich wohl nächste Woche nochmal hinfahren. Bin gespannt auf die Lösung des Problems. :D

  • ...hab das leidige Thema jetzt auch durch.
    Die 3 Jahre Updates sind eigentlich nur lizenzkostenfrei, sprich die Software kannst umsonst bekommen.
    Jetzt aber zum eigentlichen Problem, BMW Fahrer könne ihre Updates mit der Fahrgestellnummer im Connected Portal downloaden, die 30GB auf einen beliebigen Stick kopieren ins Auto gehen am USB Anschluß Einstecken und ohne Abfrage eines Freischaltcodes ca. 30 Minuten einspielen lassen.
    Mit der Mini Fahrgestellnummer bekommst du gar nichts zum Download, da der Mini als nicht kompatible Marke erkannt wird. Navigationssysteme und Software sind aber dieselben. Für den MINI mußt du also die Software beim Händler offline Abholen und das geht nur mit einem Stick den man sich dann bezahlen lässt, oder über den Tester der online mit München verbunden ist wo dann wieder Arbeitsstunde(n) berechnet werden. Das handhabt jeder Händler aber anderst, hab hier schon gelesen das ein Freundlicher einen bespielten Stick in der Schublade liegen hat und den dann zum Aufspielen während einer Inspektion... nutzt. Die Updates auf den Sticks beziehen die aber ganz normal über den ETK und ist gar nicht up to date, sprich immer eine Version älter als Internet und Tester.
    Hab dann mal bei MINI angerufen und wollte mehr Infos dazu haben: Ist gewollt das nur BMW als Premiummarke im Internet downloaden kann und wir MINI Fahrer den Weg über den Händler gehen müssen und wie es dort dann gehandhabt wird ist dann individuell verschieden.
    Entweder ihr einigt euch irgendwie mit eurem Freundlichen (sind ca. 4 Updates pro Jahr, also 12 mal lizenzkostenfrei), kauft es im Internet (ca.25 EUR) oder kennt einen BMW Fahrer mit gleichem Navi von dem ihr dann die Navi Dateien bekommt, wie es bei mir der Fall fürs Europe EVO ist.
    ...mein Händler wollte mir im Zuge des Räderwechsels vor 8 Wochen kulanterweise einen Stick kostenfrei bestellen und mir dann übergeben, auf den Rückruf warte ich heute noch, aber wie schon geschrieben besorg ich mir die Updates aus anderer Quelle und bin nicht auf die Willkür meiner Werkstatt angewiesen. Falls eine Frage diesbezüglich wieder auftaucht, der "Verkäufer" ist da Aussen vor was der Service für Auflagen macht, außer er bezahlt das dann aus seiner Tasche.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Gestern hab ich dann die neue Navi Version vom :) bekommen. Selbst ein Stick von ihm hat nicht funktioniert.
    So wurde mein Auto an den Computer gehangen und die neue Software drauf gespielt. Zusätzlich hab ich die Daten nochmal auf dem Stick erhalten.


    Hoffe das es beim nächsten mal problemlos funktioniert das Update auch per USB Stick zu installieren. :D

  • hab mich jetzt auch mit dem Thema beschäftigt und zuletzt von Mini schriftlich folgendes erhalten:


    Minis ab Juli 2015 mit der Navi SA 609 erhalten 3 Jahre kostenlos ein update (evtl. fallen geringe Arbeitskosten - Stick einschieben :) - ein.


    Ich hab leider das Navi-System SA 6UM,
    = alles kostenpflichtig :(


    Wieviel der Stick bei Mini kostet???


    Im Netzt kommt man auf ca. 110€...

  • Hallo,


    das heisst beim kleinen Navi SA 6UM ist das Update kostenpflichtig und beim Professional nicht?


    Unser Fahrzeug ist von 02/2017 - Countryman F60.

  • Habe noch zufällig die PDF von der damaligen Preisliste und da steht ganz klar bei beiden Navi Optionen


    "Navigationskartenupdates für 3 Jahre lizenzkostenfrei bei Ihrem
    MINI Händler oder Ihrer MINI Niederlassung (zzgl. Installationskosten)"


    Also kann ea bei den Kosten nur um die Installationskosten handeln.


    Ich rede nächste Woche nocheinmal mit der hier BMW Niederlassung unserer Region.


  • letztendlich auch unverständlich, hätte mir wenigstens während der Garantiezeit ein kostenloses Update gewünscht...


    Was hat denn eine Software/Lizenz mit einer Garantieleistung zu tun? 8o


    Geschenkt wird leider Nichts, würde aber vermutlich Jeder so handhaben, um sein Geschäft/Ertrag zu optimieren...
    Auf der anderen Seite:


    Ich habe die „kostenlosen“ Updates drin, allerdings bisher erst einmal genutzt :saint:
    Einen Unterschied habe ich bisher nur bei einer Route rund um Aachen bemerkt...

  • ...SA 609 NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL braucht das Europe EVO Update (mind. 32GB Stick wird benötigt), sprich du kannst auch die neuesten Updates von den BMW F-Modellen mit gleichem Navi hernehmen und 3 Jahre ohne FSC Code Aufspielen.
    Die können das ja ganz normal über BMW Connected Drive downloaden.
    Also gut wenn du jemanden kennst der...
    Offizielle Updates egal welche Hardware oder Software sind bei mir Pflicht :)

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Was hat denn eine Software/Lizenz mit einer Garantieleistung zu tun? 8o


    Geschenkt wird leider Nichts, würde aber vermutlich Jeder so handhaben, um sein Geschäft/Ertrag zu optimieren...
    Auf der anderen Seite:


    Ich habe die „kostenlosen“ Updates drin, allerdings bisher erst einmal genutzt :saint:
    Einen Unterschied habe ich bisher nur bei einer Route rund um Aachen bemerkt...

    was es damit zu tun hat ?= Na ganz einfach, in den ersten 2 Jahren nach Herstellung sollte die Software im Auto schon vom Hersteller aktuell gehalten werden.


    Navigon, TomTom und Garmin haben das erste Update kostenlos. BMW bietet auch in den ersten Jahren das kostenlos an.


    Es handelt sich nicht um Geschenke, vielmehr um Kundenservice. Keiner verlangt ein lebenslanges Update, aber eine überschaubare Zeit nach der teuren Anschaffung, sollte dieser Service inkl. sein. ;)