Beiträge von riezzer

    Das mit dem abgeknickten Gummi hatte ich auch. Gammelschimmel und Feuchtigkeit unter dem Teppich. Kaputtes BDC Steuergerät durch Wasserschaden kann ich selber zahlen bzw. reparieren lassen. Werde meinen MINI jetzt verkaufen, bin durch mit BMW

    Wie hat sich der Fehler des BDC Steuergerät geäußert. Hoff das ich keine Folgeschäden habe.


    Aber mir geht's genau so mit BMW und Mini.

    Also eine generelle Rückrufaktion gibt oder gab es nicht. Mein Kulantantrag wurde wegen Betriebsdaten des Fahrzeug BJ 02/2017 und 56.000 km ohne weitere Begründung letzte Woche abgelehnt.


    Ich hab so was von BMW\Mini die Schnauze voll.


    Habe jetzt alles in Eigenregie alles ausgebaut und getrocknet und über eine freie Werkstatt einen neuen Ablauf (Originalersatzteil von BMW) neu installieren lassen (ohne Hebebühne etwas schwierig).


    Augenmerk lag auf dem Abschluss der Dichtung zum Auslass der Klima . Zuvor war das Gummi total abgeknickt und dadurch ist das ganze Kondenz direkt in den Fußraum gelaufen (nicht über den Teppich, sondern darunter). Ich habe leider nie die Nässe im Innenraum festgestellt, tatsächlich in meinem Fall nur durch Zufall. Aber der ca. 10cm Schaum unter dem Teppich hat alles aufgesaugt aber der schwarze Teppich hat sich trotzdem nie feucht angefühlt.


    Werde bei Gelegenheit noch eine Mail direkt an BMW schreiben aber nach meiner Erfahrung ist denen das so oder so egal.


    Glücklicherweise hält der Motor der Rest ist wirklich mindere Qualität in meinem Augen.


    Beispiele sind:


    - Chrometeile schlagen Blasen

    -Zentral Display defekt mit immer wachsendem Pixelfehler - BMW Kulanz abgelehnt. Kostenvorschlag ca. 2.600 Euro. Am Ende Display selbst getauscht für 38,38 Euro (AliExpress) plus 1 h Arbeit.

    -Jetzt der Schock mit dem "Wasserschaden"


    Ich werde kein KFZ aus diesem Konzern mehr kaufen. Unser 2er Grand Tourer gibt kein besseres Bild ab.


    Bei Fragen oder Erfahrungsaustausch zum Kondenzwasserschaden gerne per PM.


    riezzer

    Hallo Zusammen,


    heute sind mir weiße Flecken unter der Fußmatte im Beifahrerfussraum aufgefallen. Als ich diese genauer angeschaut hab ist mir aufgefallen das die Stellen leicht feucht sind und es Schimmel ist. Nach der ersten Recherche bin auf diesen Post aufmerksam geworden und habe darauf hin den halben Innenraum zerlegt und mit erschreckend festgestellt das Fahrer- und Beifahrerfussraum total Nass sind. Das Wasser steht förmlich unter dem Teppich, der weiße Schaum darunter sieht absolut nicht mehr gut aus. Will nicht wissen wie lange das da schon vor sich in gammelt. Aber es gab auch keine Anzeichen, wie hohe Luftfeuchtigkeit, beschlagene Scheiben oder muffeliger Geruch. Komisch...Der weiße Schaum unter dem schwarzen Innenteppich hat auch nicht wirklich viel Feuchtigkeit durchdringen lassen.


    Der betroffene Mini ist ein F60 Countryman aus 2017, einer der ganz ersten. Also nix mehr mit Garantie oder Kulanz.


    Deshalb die Frage - wwer kann mir helfen wo und wie ich auf Ursachensuche gehen kann bzw. soll?


    Wenn es wirklich der Ablauf des Kontenzwasser der Klima ist, wie komme ich an diesen ran? Ich gehe davon aus das dieser von aussen über Hebebühne von unten erreichbar ist? Ist dieser kompliziert auszutauschen... Was muss innen alles raus ?


    Falls man es nicht selbst machen kann freue ich mich über Hinweise welche Infos ich der freien Werkstatt mitgeben kann um möglichst effizient das Problem zu lösen.


    Von den Vertragshändlern und Werkstätten bin ich leider mehr als enttäuscht und werde dort kein Geld mehr lassen.


    Vielen Dank vorab für jeden Hinweis und Ratschlag.


    Michael aus der Pfalz (Frankenthal)

    Danke Peter für deine ausführliche Antwort.


    Ja wir sind wegen eines ungeplanten Umzugs dann Diesel untypisch weniger Kilometer als geplant gefahren so sind es nur 110.000km in 10 Jahren geworden.


    Nach meinem aktuellen Verständnis könnte folgendes in naher Zukunft anstehen.


    - Zahnriemen empfohlen da 10 Jahre = ca. 2.400 (bei BMW)


    - Dieselpartikelfilter bei 120.000km
    Kosten ?


    - Generell erhöhtes Risiko für Turbolader und Massenschwungrad


    Für uns persönlich verdichten sich die Argumente uns von unserem bis jetzt treuen Begleiter zu trennen.


    Riezzer

    Hallo...


    neben unserem F60 Countryman fahren wir noch einen Mini Cooper D Clubman R55, 1.6 ,Baujahr 2008, Euro 4, die Tage werden wir die 110.000km voll bekommen.


    Wir stellen uns jetzt die Frage welche notwendigen Verschleiß- und Ersatzteile in näherer Zukunft ausgetauscht werden müssen/könnten. In der Serviceanzeige wird der Partikelfilter bei 120.000 km angezeigt.


    Welche Kosten kann man hierfür annehmen?


    Was könnte noch aus eurer Erfahrung zum Tausch anstehen (inkl. Kosten)?


    Die ganze Dieseldiskussion beeinflusst uns nicht wirklich, da wir eine ganz persönliche Meinung dazu haben. Aber wir versuchen uns ein Bild zu machen was für uns der wirtschaftslichte Weg wäre - nochmal investieren oder doch abgeben?


    Immerhin hat uns jetzt der kleine 10 Jahre begleitet ohne jemals mehr als Ölwechsel und Co. und einmal Bremsscheiben und Beläge zu verlangen.


    Vorab Danke für euere Beiträge.


    Riezzer

    Du brauchst nur einen handelsüblichen USB-Stick mit 32 GB, und dann muss das Update bei BMW/MINI vom Tester aufgespielt werden. Im Handel gibt es das aktuelle Update 2017-4 noch nicht auf Stick.

    wir haben 2016-2 könnte auch mit 2017-3 leben...

    Habe noch zufällig die PDF von der damaligen Preisliste und da steht ganz klar bei beiden Navi Optionen


    "Navigationskartenupdates für 3 Jahre lizenzkostenfrei bei Ihrem
    MINI Händler oder Ihrer MINI Niederlassung (zzgl. Installationskosten)"


    Also kann ea bei den Kosten nur um die Installationskosten handeln.


    Ich rede nächste Woche nocheinmal mit der hier BMW Niederlassung unserer Region.