Unbeabsichtigte Öffnung Hecktüren - Zwei Tasten Logik Splitdoor Clubman MINI F54

  • Es ist nichts passiert, aber irgendwie muss eine Lösung her.
    Wie ist das denn bei den elektrisch öffnenden Kofferraum-Klappen? Halten die bei einem Widerstand an?

    Ja, die halten bei schon relativ geringen Widerständen an und reversieren ein Stück.


    Mal schauen, wir werden die Schlüssel mit den Tasten zum Körper hin in die Tasche stecken und schauen, ob das dann weniger wird.



    Ich hatte einmal bei meinem BMW alle Fenster versehentlich geöffnet, bei meinem Glück hatte es natürlich geregnet.
    Tja, Komfortöffnen nennt sich das. Weiß bis jetzt nicht, wie ich da auf die Tasten gekommen bin.

    Ja, Januar letzten Jahres. 5er Touring. Auf den "Öffnen"-Taster gekommen/gesessen und die Komfort-Öffnen Funktion ausgelöst. Morgens zum Auto und es war dann nicht nur außen weiß. Innen lagen durch den Sturm auch gute 30cm Neuschnee. Wundert mich bis heute, dass es da keine bleibenden Schäden gab.


    (Bei uns parkt nur der eigene Wagen in der Garage. Firmenwägen müssen draußen parken.)

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Etwas verängstigt erinnert mich das an meine Odysee mit meinem ersten Clubman von 2008, der von allein die Hecktür (r) öffnete. Zunächst wollte man mir auch einreden, ich sei auf den Schlüssel gekommen, selbst wenn ich diesen gar nicht am Mann hatte. Erst als es auch in der Werkstatt über Nacht passierte, wurde mir geglaubt. Sämtliche Kabel, Verkleidungen, Türschlösser wurden überprüft und zT erneuert, dennoch stand der Mini regelmässig mit geöffneter rechter Splitdoor da, bevorzugt wenn es geschneit hatte. Wurde bis zu meinem Verkauf nicht gefunden oder behoben...


    Bitte also keine Horrormärchen vom F54 - sonst trete ich noch schnell vom Kaufvertrag zurück... :cursing:

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Also mir ist diese Slapstickeinlage schon passiert :(
    Als ich an der Ampel stand und was im Beifahrerfußraum kramen wollte, ging urplötzlich die Türe auf. =O
    Ich muss wohl nicht betonen, dass in dem Moment natürlich auch die Ampel grün wurde. :evil:
    Achso aufbewahrt hab ich meinen Schlüssel zusammen mit dem Portemonaie in einem Hip Bag.
    Muss ich also immer aufpassen wie ich was da einsortiere.

  • Tadaa und schon wieder!
    Kempten, Kurzausflug wegen Uni. Auto entladen. Ins Hotel, festgestellt, dass von Sohnemann noch Sachen im Auto sind.
    Komme zum Auto und zack, beide Hecktüren offen. Unnötig zu erwähnen, dass es ausgerechnet heute schneit? Schlüssel war in der Jeans. Ich muss mir da was einfallen lassen. Das ist uncool.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • beim S oder SD? einer hatte doch AHK oder???
    nich das bei dem ohne AHK die sensoren vom CA bzw der berühungslosen heckklappe ein problem haben?!

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Tadaa und schon wieder!
    Kempten, Kurzausflug wegen Uni. Auto entladen. Ins Hotel, festgestellt, dass von Sohnemann noch Sachen im Auto sind.
    Komme zum Auto und zack, beide Hecktüren offen. Unnötig zu erwähnen, dass es ausgerechnet heute schneit? Schlüssel war in der Jeans. Ich muss mir da was einfallen lassen. Das ist uncool.

    autsch. Erinnert mich an dunkle Zeiten und macht mich gerade äusserst hibbelig. Brauche ich nicht nochmal sowas....

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Scheint etwas empfindlich zu sein der Schlüssel :/
    Mein jetziger Schlüssel (R60 Countryman) mit dem kann man zb auch den Kofferraum entriegeln (natürlich nicht wie beim Clubman) aber da ist noch nie etwas aus versehen aufgegangen.
    Also wenn der Schlüssel nur zb in der Jeans ist ohne sonstiges innen ....dann darf sowas nicht passieren .....was machen den die Leute welche ihren Schlüssel nach verlassen des Fahrzeuges
    in eine Handtasche legen/werfen (WARNAUFKLEBER drauf bitte Vorsichtig und Sachgemäß verwenden)


    Nene da sollte von Herstellerseite was passieren ....so einfach darf die Türe nicht entriegeln und aufgehen...Meine Meinung :whistling:



    Micha