Unbeabsichtigte Öffnung Hecktüren - Zwei Tasten Logik Splitdoor Clubman MINI F54

  • Mir ist es noch nie passiert, habe den Schlüssel immer in der Hosentasche und beim Fahren entweder im linken Becherhalter oder der Hosentasche. Kofferraum aufmachen ist nur mal wegen falschem Knopfdrücken passiert, aber nie versehentlich.


    Denke aber nicht, dass der F54 es zulässt, die Hecktüren beim fahren aufmachen zu lassen.

  • einige tests gefahren!
    es ist definiv egal ob man verriegeln nach anfahren aktiv hat oder nicht, solang der mini fährt, kann man die hecktüren nicht unabsichtlicht öffnen.
    aber! wenn der mini steht, auch wenn er verriegelt ist und D eingelegt ist, öffnet die hecktür bei längerem gedrückhalten des schlüssels. denke da sollte man sich bei mini ein paar gedanken machen, grad wenn die türen direkt komplett aufklappen wie beim F54

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Tasten zum Körper - schützt gut gegen unbeabsichtigtes öffnen, wenn der Schlüssel in der Hosentasche ist und die Hosen nicht zu weit sind! In meiner Laufhose habe ich hinten eine kleine wassergeschützte Tasche im Hosenbund, sobald ich mich damit ins Auto setze geht die Heckklappe auch auf.


    Habe von meinem :) aber dieses Schlüsseletui empfohlen bekommen:
    http://de.aliexpress.com/item/…962.html?isOrigTitle=true


    Ich werde es mal bestellen - Lieferzeit 30 Tage - könnte mir aber vorstellen dass die Aussparung an den Knöpfen erfolgreich schützt.


    Die Kofferraum-Taste ist aber auch der erste Kontaktpunkt bei der gewählten Schlüsselform.
    FullSizeRender.jpg




    Habe gerade versucht den Schlüssel auseinander zu bauen: https://youtu.be/2fMtyrUWfMc
    Dabei habe ich versehentlich den Kofferraum-Knopf gedrückt und einen dumpfen Schlag aus der Garage gehört. ;(
    Zum Glück ist nicht viel passiert, die untere Kante der Splitt-Door hat zuerst das Garagentor berührt und scheint stark genug zu sein.

  • Es ist nichts passiert, aber irgendwie muss eine Lösung her.
    Wie ist das denn bei den elektrisch öffnenden Kofferraum-Klappen? Halten die bei einem Widerstand an?

  • Ne Polsterung zur Sicherheit ist auf jeden Fall nicht das Schlechteste.


    Ich hab es bisher noch nicht probiert, was die Klappe bei meinem 3er macht. Da die Klape aber komplett elektrisch bewegt wird, wird der Motor einen Überhitzungsschutz haben und damit sollte die Klappe anhalten.

  • Ich hatte einmal bei meinem BMW alle Fenster versehentlich geöffnet, bei meinem Glück hatte es natürlich geregnet.
    Tja, Komfortöffnen nennt sich das. Weiß bis jetzt nicht, wie ich da auf die Tasten gekommen bin.