Serienstandsverbesserung Lagerschale Kurbelwelle

  • Habe jetzt am Montag einen Termin bekommen, bei dem der Wellendichtring getauscht werden soll.
    Eure Annahme war richtig, es handelt sich um den Dichtring zur Antriebswelle.


    Mal angenommen es würde der Ring auf einer Seite auf Kulanz getauscht, würdet ihr mir empfehlen den Dichtring auf der anderen Seite auf eigene Kosten tauschen zu lassen?


    Danke und viele Grüße
    Micha

  • Habe jetzt am Montag einen Termin bekommen, bei dem der Wellendichtring getauscht werden soll.
    Eure Annahme war richtig, es handelt sich um den Dichtring zur Antriebswelle.


    Mal angenommen es würde der Ring auf einer Seite auf Kulanz getauscht, würdet ihr mir empfehlen den Dichtring auf der anderen Seite auf eigene Kosten tauschen zu lassen?


    Danke und viele Grüße
    Micha

    Die sollen beide kostenlos tauschen.

  • Bin am Montag von meinem Freundlichen angerufen worden das bei mir eine Serienstandsverbesserung ansteht.Gebe den Kleinen am 4.Oktober in die werkstatt,bekomme ein Ersatzwagen.Ich bin echt überrascht da ich von dieser ganzen Aktion noch nichts mitbekommen hatte und hoffe nun das beste.Etwas betrübt.Erstzullasung 11.2014 F56 Cooper S

  • Hallo Leute,
    nach einer weiteren gemütlich gefahrenen Urlaubstour Anfang Oktober 2017 aus der Eifel in Richtung Heimat
    wollte mein F56 S Bj. 02.2015 nicht mehr anspringen.
    Der Anlasser drehte normal, aber der Motor stotterte und knallte vor sich hin.


    Nach einer Pause von ca. 15min mit Ärgern und Überlegen, sprang er wieder an, lief anscheinend normal und ich wagte den Rückweg mit Sicherheits-Hinblick auf die Werkstatt. Nach dem notwendigen Tankstopp wollte der Motor einfach nicht mehr auf allen "Vieren" laufen und ich bin dann quasi im Standgas die 1,5 km bis zur BMW-Mini-Werkstatt gekommen. Nach ein paar Tagen war dann klar, was los war: ein abgescherter und ein lose sitzender Schraubenkopf am äußeren, oberen Lagerschalenblock der Nockenwelle :-o Der Schraubenkopf fand sich in Ölwanne wieder und sah auch etwas 'verklopft' aus !!


    ...MINI hat einen Motorblock geliefert, die Werkstatt hat den Block um/eingebaut und ein Leihwagen brauchte ich ja auch.


    Der Motorblock ging auf Kulanz ( nicht Garantie) , obwohl der Block ja ein Jahr vorher im Oktober 2016 durch die Rückrufaktion schon mal getauscht wurde.
    Das neue Motoröl, Getriebeöl, Kühlmittel musste ich selbst bezahlen.
    Der notwendige Leihwagen wurde mir auch berechnet.


    Das es nun ein zweites Mal einen neuen Motorblock gab, finde ich nun nicht mehr so toll und hoffe, dass so etwas niemals außerhalb von Gewährleistungszeiträumen nochmal passiert.


    Die Motorblöcke sind meiner Info nach nicht fabrikneu, sondern werden wohl 'refurbished'....d.h. der komplette Motorblock wird zerlegt, alle beweglichen Teile rausgebaut, gereinigt und dann mit neuen Teilen zusammengebaut.
    Da dieser Vorgang wohl von Hand durchgeführt wird, halte ich dieses "Refurbishing" eigentlich für gut, wenn dann die notwendigen Qualitätsanforderungen/Prozesse auch damit einfliessen.


    Gruß,
    Michael

    F56 Cooper S, Thundergrey metallic, Black 17"
    a.k.a Pocket Rocket 8)
    u. R56 Cooper D

  • @Michael Ironshield - Ich drück die Daumen, dass jetzt alles hält.


    Was für eine Begründung hat die Werkstatt geliefert, wie ein Schraubenkopf aus dem Bereich Nockenwelle (also Zylinderkopf) in den Block/Ölwanne gekommen ist?
    Wäre nur denkbar beim einem kompletten Motorschaden (Kopf, Kolben, Pleuel, Block) - und selbst dann...
    Oder hast Du statt Kurbelwelle Nockenwelle geschrieben?
    Wenn der Block innerhalb eines Jahres zum zweiten Mal getauscht wird, sehe ich keinen Grund, dass nicht ALLE Kosten einschliesslich Ersatzwagen übernommen werden.
    So hält man keine Kunden.
    Bewundere Deine Geduld, ich hätte an diesem Punkt den Wagen verkauft und auch der Marke Bye, Bye gesagt.

  • Hi hier ist zwar nicht das Thema Service / -kosten, aber der Eintrag 1450 von @Michael Ironshield hat mich doch so sehr beschäftigt, dass ich lange überlegt habe was ich in der Situation gemacht hätte.


    Zunächst würd ich gern selbst sehen, welche Schraube genau abgeschert ist. Wenn dies tatsächlich von der Nockenwelle ist, muss sie den Weg über den Ölkanal genommen haben, was nun nicht ganz unmöglich ist. Dann aber wäre es ein sehr ungewöhlicher Schaden, der in keinster Weise mit der Nutzung in Zusammenhang steht, sondern eher mit der Montage oder Güte der Schraube.
    Sollte es doch eine Kurbelwellenlagerschraube sein, besteht ein direkter Zusammenhang mit der erfolgten Reperatur vor einem Jahr.


    In beiden Fällen hät ich mich verweigert einen Cent zu zahlen. Wenn kein vernünftiges Gespräch möglich gewesen wäre, denke hätte ich ihnen das Auto und auch den Mietwagen auf dem Hof stehen lassen und dann in Ruhe nach Klährung gesucht, ggf auch mit Anwaltschaftlicher/Gutachter Hilfe.


    Ich weiss, dass kann Erbsenzählerrei sein und sich auch ewig in die Länge ziehen, ist auch nur Umsetzbar, wenn man auf das Auto verzichten kann.
    Anderseitz, kann aber auch schnell eineinlenken des Freundlichen erfolgen und er macht ein gütiges Angebot.


    Ich Drücke fest die Daumen, dass nichts weiter geschieht und der S vortan nur noch Freude bereitet.



    Wie leicht überall Fehler gemacht werden, lässt mich an einen Fall in der Familie erinner, wo in einem Jahr 2 Motoren getauscht werden mussten, da in der Werkstatt gravierende Fehler gemacht wurden. (war ein anderer deutscher Premiumhersteller)