Serienstandsverbesserung Lagerschale Kurbelwelle

  • Felix is back :)
    Die Lagerschalen waren soweit kaputt, dass schon Späne im Öl waren.
    Jetzt ist die Schaltung noch total schwergängig und schwammig, aber ich denke, das wird ne Einstellungssache sein. Müssen wir nochmal einen Termin machen, denn vorher war die schön knackig und präzise.


    Und dieses komische Geräusch ist jetzt definitiv weg. Der Motor klingt, wie er klingen soll.

  • Späne im Öl klinkt doch nicht so gut.
    Hoffentlich später keine Folgeschaden.

    Motor eher nicht - Getriebe/ Kupplung möglich.
    Kupplung und Getriebe müssen unbedingt auf Schäden gecheckt werden! Nicht nur Einstellung.
    Später wird's schwierig auf die Ursache Lagerschalen zurück zu schliessen.

  • Kurzer Zwischenstand: der Felix bekommt einen neuen Motor


    Hoffentlich später keine Folgeschaden.

    Von daher gehe davon aus, dass es keine Spätfolgen wegen der Späne geben wird. Neue Kupplung soll ja auch eingebaut worden sein.
    Wegen der schwergängigen Schaltung ist Mirko´s Hinweis sehr zu empfehlen (incl. Schriftstücke zum Nachweis!):


    Kupplung und Getriebe müssen unbedingt auf Schäden gecheckt werden! Nicht nur Einstellung.
    Später wird's schwierig auf die Ursache Lagerschalen zurück zu schliessen.


    Good Luck Felix :dafuer: - die letzte Phase zum uneingeschränkten Spaß ist angebrochen :thumbup:

  • eventuell fahren wir nachher nochmal hin.

    Fahrt auf jeden Fall nochmal hin - Motorproblem wirkt sich auf die Kupplung aus - wenn die Kupplung nicht richtig funktioniert, wirkt sich das auf's Getriebe aus. Ist ja kein normaler Kupplungsverschleiss sondern die Kupplung trennt eventuell nicht richtig etc.

  • ach ja hab in Italien erfahren das gp garage gerade spezielle Kolben und Pleuel für den s entwickelt das hatte ich nirgendswo gehört ich dachte am Anfang das der s Motor sehr stabil ist.... Hab mich wohl geirrt

    Gibt aktuell keinen Grund an der Stabilität grundsätzlich zu zweifeln. Ist begrenzt auf die Lagerschale.