MINI F56 "schwimmt" beim Bremsen in Kurven?

  • Ich habe etwas ähnliches Festgestellt, bremst man in eine Kurve hinein, fühlt sich das an als wenn das ESP kurz Regelt, ähnlich wie die ESP Impulse. Ist nur leicht am Bremspedal zu spüren.
    Schalte ich die elektronischen Helfer aus, merkt man davon nichts mehr.
    @ Apona
    leider gibt es kein Clubsport 3 Fach für den Mini, die Ausgleichsbehälter haben keinen Platz. :(

  • Bei Kehren mach ich es so: Ich peile mit den Vorderrädern ein kleines bisschen engeren Radius, damit der Arsch beim letzten Anbremsen zum Kurvenscheitel ein bisschen raushängen kann, dann regelt das ESP hinten ... ich merke auch keinen Bremseingriff vorne :)
    Wenn ich den "Übersteuer-Winkel" zu stark gewählt habe, verliere ich deutlich Fahrt. Alles bei ESP normal an. Ich finde das für den Cooper 5-Türer sehr gut abgestimmt.


    Aber bei Tempi über 80 ist das natürlich ein anderes Thema, oder erst recht auf einer Rennstrecke. Da habe ich keine Erfahrung ... halte ich mich zurück :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Problem ist leider bekannt, ist mir leider auch schon oft zum Verhängnis geworden.


    Gerade bei Touristenfahrten auf der Nordschleife, wo man auch mal von 200/220 auf 100 abbremst, dann merkt man es extrem. Ist ein Fahrwerksproblem :(


    Das Auto ist für den Straßenverkehr gebaut worden. :) Das ist also weniger ein Fahrwerksproblem sondern eher ein zu forscher Einsatz. :whistling: Das Symbol ist nicht in der Beschreibung aufgeführt?

  • Das Symbol kommt aus dem Navi und weist auf eine Gefahrenstelle auf der Strecke hin.


    Winterreifen haben eine erheblich schlechtere Seitenführungsstabilität. Dort würde ich das "Glitschen" suchen. Ist aber nix, was einem Angst machen sollte. Im Winter soll man ja auch etwas gemächlicher unterwegs sein.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Oooooch, und was sollen da ersten die armen Leute wie ich mit dem Carrera sagen, der über 60% auf der Hinterachse hat???

    Willi Cooper. Du armes Hascherl... :6413:


    Bei Bibi einer "S" konnte ich auch feststellen, dass das Kurvenfahren mit Sommerreifen, DDC, 25°+ Grad und Waldpassagen sehr, sagen wir mal "Adrenalinsteigernd", sein kann. Im Sport- Modus. :0008:


    So mit geradeausfahren in der Kurvenmitte beim bremsen. Zwischen 50 und 80 km/h. Es wird wohl am Besten sein, wenn man sein Automobil kennen lernt und dann entsprechend fährt. :0007:


    Im Green-Modus sieht es wieder ganz anders aus. :)


    Keine Ahnung ob das jetzt OT ist. Wenn ja, dann :0010: