MINI F56 "schwimmt" beim Bremsen in Kurven?

  • Bei Kehren mach ich es so: Ich peile mit den Vorderrädern ein kleines bisschen engeren Radius, damit der Arsch beim letzten Anbremsen zum Kurvenscheitel ein bisschen raushängen kann, dann regelt das ESP hinten ... ich merke auch keinen Bremseingriff vorne :)
    Wenn ich den "Übersteuer-Winkel" zu stark gewählt habe, verliere ich deutlich Fahrt. Alles bei ESP normal an. Ich finde das für den Cooper 5-Türer sehr gut abgestimmt.


    Aber bei Tempi über 80 ist das natürlich ein anderes Thema, oder erst recht auf einer Rennstrecke. Da habe ich keine Erfahrung ... halte ich mich zurück :)

    Das mit dem Heck ausbrechen konnte ich bei der letzten Schwarzwaldausfahrt nachvollziehen. Flott mit Winterreifen auf nasser Fahrbahn in eine sehr enge bergab Kurve, Vorderräder schieben leicht, dann plötzlich das ESP und des Heck kommt :saint:
    Oli war hinter mir und fragte, ob ich die Handbremse gezogen hätte 8o
    Nein @UnionChuck der Mini lenkt selber ;)
    Ansonsten finde ich das Fahrwerk sehr gut und nicht schwammig. Habe kein DDC, denn wie Helmut @mini3 schon geschrieben hat: Auf schlechten Schwarzwaldstraßen wohl einfach zu holprig im Sportmodus. Wir fahren ja öfters zusammen und das merkt man schon, weil die Bibi im Spiegel immer kleiner wird :D:rolleyes:

  • @MiniSD Du hast das im Schwarzwald echt geschafft -


    Das muss sich angefühlt haben, wie wenn die beiden Hunde an der Leine mit leichter zeitlicher Versetzung Dich nach außen von der Fahrbahn zerren. 8o


    "Schwimmen" mal anders - zum Glück hatten wir nicht Linksverkehr :D

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • @MiniSD Du hast das im Schwarzwald echt geschafft -


    Das muss sich angefühlt haben, wie wenn die beiden Hunde an der Leine mit leichter zeitlicher Versetzung Dich nach außen von der Fahrbahn zerren. 8o


    "Schwimmen" mal anders - zum Glück hatten wir nicht Linksverkehr :D

    Mußte echt Gegenlenken, wie beim Hecktriebler 8o War schon etwas überraschend, aber hab's natürlich auch provoziert :whistling: aber nicht mit der Reaktion an der Hinterachse gerechnet, sondern einfach nur mit dem Schieben der Vorderräder.

  • die Bibi im Spiegel immer kleiner wird

    Wir wollen nur nicht das du, wenn die Bibi rückspiegelfüllend hinter dir fährt, Angst haben musst.


    So ein kleines Erfolgserlebnis tut der Flitzpiepe auch gut.
    Darum ist der Abstand als Balsam für deine Seele gedacht. :0016:


    Ich glaube das ist mal wieder OT. :0010:

  • Wir wollen nur nicht das du, wenn die Bibi rückspiegelfüllend hinter dir fährt, Angst haben musst.
    So ein kleines Erfolgserlebnis tut der Flitzpiepe auch gut.
    Darum ist der Abstand als Balsam für deine Seele gedacht. :0016:


    Ich glaube das ist mal wieder OT. :0010:

    Um beim Thema zu bleiben, es könnte auch am zu vielen Bremsen liegen, lieber Helmut :whistling::0010:

  • @MiniSD Dieses eine Mal hast Du vor der Kurve zu wenig gebremst ...


    ... War klassischer Vorführeffekt
    Du hast Dich als Instruktor für uns geopfert, damit wir hier viel schreiben dürfen. :D;)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)