MINI F56 "schwimmt" beim Bremsen in Kurven?

  • Mein One D wird bei hoher Kurvenbremsgeschwindigkeit auch unruhig auf der Hinterachse. Doch wenn ich ich 2 Kisten Wasser drinne habe fährt er sonst unschön :D
    Edit. Ist trotz der Unruhe gut fahrbar.

    One D, Bj 2015, 199.000km

    Dahin gleiten, das kann er einfach...

  • Zum Fahrverhalten vom F56 kann ich nix sagen, wohl aber zu dem Symbol. Wenn man ein HUD hat, kommt es dort auch.
    Es zeigt an, dass auf der geplanten Strecke bzw. im näheren Bereich ein Unfall passiert ist. Im BMW wirds über das RTTI gesteuert, im MINI über TMC. Aus dem Hud bekommt man es weg, wenn man die BC Taste drückt (zumindest ists beim 5er BMW so), in der Kombi bleibt es, bis die Gefahrensituation neutralisiert wurde. Das Problem dabei ist, dass die Leitstellen zwar öfters das Auslösesignal senden, jedoch das Neutralisierungssignal vergessen und das Symbol dann sehr lange bleibt, wenn man im Bereich der Situation unterwegs ist. Im 5er von meinem Chef gabs zudem einen Softwarebug, der bekam 1 Jahr lang das Symbol immer an der gleichen Stelle auf der AB, obwohl nix war.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Zum Fahrverhalten vom F56 kann ich nix sagen, wohl aber zu dem Symbol. Wenn man ein HUD hat, kommt es dort auch.
    Es zeigt an, dass auf der geplanten Strecke bzw. im näheren Bereich ein Unfall passiert ist. Im BMW wirds über das RTTI gesteuert, im MINI über TMC.

    Das hilft schon mal, vielen Dank! Dann wird es zufällig zeitgleich erschienen sein.

  • Ich würde das mit Sommerreifen nochmal testen. Der Unterschied ist wirklich extrem und fällt beim MINI deutlich mehr auf als bei anderen Fahrzeugen.

  • Problem ist leider bekannt, ist mir leider auch schon oft zum Verhängnis geworden.


    Gerade bei Touristenfahrten auf der Nordschleife, wo man auch mal von 200/220 auf 100 abbremst, dann merkt man es extrem. Ist ein Fahrwerksproblem :(



    Wirst du wahrscheinlich nur durch den Einbau eines neuen Fahrwerks hinbekommen :(

  • Wirst du wahrscheinlich nur durch den Einbau eines neuen Fahrwerks hinbekommen

    Welches Fahrwerk empfiehlst Du? Diese Eigenschaft ist aus meiner Sicht in erster Linie durch den kurzen Radstand und die Bemühung, das Fahrwerk agil auszulegen begründet. Beim Abarth 500 war das noch wesentlich ausgeprägter - selbst mit 205er Winterreifen hat er beim Bremsen aus 160 schön mit dem Hintern gewackelt. Nur muss ich sagen, dass dieser Effekt mich garnicht stört, ist eher unterhaltend. Etwas mehr Sturz an der Vorderachse wär eher wünschenswert. Es gibt dafür Lösungen, aber so wie ich das verstanden habe nur ohne TÜV.

    2 Mal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()

  • Mit welchem Fahrwerken man das in den Griff bekommt und ob überhaupt kann ich leider nicht zu 100 % sagen. Ich hoffe es einfach mal!
    Ich persönlich werde mir ein V2 oder V3 ordern!


    Gruß


    *Edit1* Es kommt in der Tat wohl durch den sehr kurzen Radstand. Naja Unterhaltsam in einem gewissen maße, aber irgendwann ist es auch zu viel!

  • Hallo,


    mir ist das auch aufgefallen. Ich habe es dann mehrmals provoziert um dieses "Phänomen" zu studieren. Meine Schlussfolgerung war daß beim Bremsen in schnellen Kurven der ESP die kurveninneren Räder stärker abbremst um ein Untersteuern zu verhindern.


    Grüße,
    Bob

  • Vom Gefühl her hab' ich keinen Bremseingriff vorne feststellen können - eher hinten wenn der Lastwechsel in (engen) Kurven dem System zu stark geworden ist. Die Lastwechsel-Reaktionsfreudigkeit wird eigentlich eher durch die Fahrwerksgeometrie hergestellt.