Tempomat - Geschwindigkeitsregelung ACC vs. DCC

  • Wie ist Dein Eindruck vom Tempomaten?


    Ich finde das Teil absolut genial - hätte nie gedacht, dass mich das Kamerasystem so flasht :)


    1x ist es ausgestiegen, da tierstehender Sonne.
    Da ich selbst praktisch kaum sehen konnte, wundert mich das nicht wirklich.


    Ansonsten tut es das, was es soll.
    Es funktioniert so souverän, dass ich die Abstandsregelung sogar in der Stadt verwende.


    Aber nur wenn ich nicht so flott unterwegs bin ;)

  • Es funktioniert so souverän, dass ich die Abstandsregelung sogar in der Stadt verwende.


    Aber nur wenn ich nicht so flott unterwegs bin

    Genau dafür (plus Schilderkennung) wäre es bei mir auch rein gekommen, wenn es das Budget zugelassen hätte. :D

  • Ich hatte es im Vorführer und fand das absolut verzichtbar . Aber so sind die Geschmäcker eben verschieden - und das ist gut so ...

  • Hallo


    Hallo


    Also für mich ist dieser "tempomat" auch nicht das gelbe vom ei.


    Diese doppelfunktion der tasten ist gewöhnungsbedürftig (sanfter druck 1km/h veränderung und fester druck 10 km/h veränderung)


    Das der abstandsregler aktiviert wird mit aktivierung des tempomaten finde ich nicht gut gelöst


    Den abstandsregler sollte man nach aktivierung des tempomaten mit drücken einer der zwei tasten aktivieren können.


    So bin ich gezwungen , den abstandsregler nach aktivierung des tempomaten durch gedrückthalten von einer dieser zwei tasten auszuschalten.


    Auch bei ausfall des systems ( zb tiefstehende sonne) ist der komlette tempomat deaktiviert , warum eigentlich ?


    Beim vorgänger war ich mit dem einfachen tempomaten sehr zufrieden ( fahre aktuell noch einen r57 cooper)


    Das zweite was mir nicht so gefällt ist dieser notbremsassistent, der leider nicht bis zum stillstand abbremst ( wie zb. bei einem vw up)
    und vor allem sehr sensibel anschlägt, auch wenn man den abstand auf niedrig einstellt.
    Mir persönlich würde der einfache tempomat ausreichen ( ohne abstandsregler)


    und der notbremshelfer ist auch nicht so mein freund.


    Beim vw up hat mich diese funktion im stadtverkehr zweimal vor einem auffahrunfall bewahrt, beim mini wäre ich wahrscheinlich noch mit 10 bis 15 km/h draufgefahren.


    nach knapp 2500 km erstmal ein zwischenfazit
    Und alles subjektiv
    Mfg ;)
    Toao

  • Für mich ist der Tempomat einer der besten im Vergleich zu VW, Audi und BMW.


    Einfacher bedienen geht fast nicht

  • Hallo zusammen,


    stimmt das, dass der Tempomat auch beim 2019/2018er Model mit Driving Assistent Plus und Steptronic unter 30 km/h ausgeht? Ich liebe den Tempomaten von meinem G01, gerade für stop und go ist das Ding göttlich..
    Klappt der im Mini (weil der Radar fehlt) also nur auf der Landstraße bzw. Autobahn (im Ort nutze ich ihn selten)?


    Wäre sehr sehr schade :(


    EDIT: glaube das ist der falsche Thread, zur Not bitte löschen