Tempomat - Geschwindigkeitsregelung ACC vs. DCC

  • Ähm, der wird ja nicht ständig schneller und bremst dann wieder. Das Bremsen zum Halten der Geschwindigkeit macht das Auto ja nur bei stärkeren Gefällen. Und da bremst man ja auch ohne Tempomat, wenn es ein Tempolimit gibt und/oder man die Geschwindigkeit halten will.


    Und wer den Tempomat nicht bremsen lassen will, kann ihn ja deaktivieren. Ich sehe da wirklich absolut kein Problem.

  • Hier in der Gegend (Haßberge, Steigerwald) ist es ziemlich hügelig. Wenn man da mit Tempomat fährt, ist es schon so, dass er am geringsten Gefälle merklich verzögert, um an der Steigung direkt danach wieder Gas zu geben (lässt sich am Momentanverbrauch deutlich ablesen). Für solche Strecken ist der Tempomat ungeeignet.


    Ich stimme @Jay jedoch zu: Abschalten und gut is... Ich trainiere jetzt wieder das Feingefühl im Gasfuß.

  • Die Schweizer Polizei legt sich ja grundsätzlich gerne bei abfallenden übersichtlichen Strecken ohne Gefahrenpotential auf die Lauer ... Stimmts? @Joe924 , @winti cooper s und @xellent


    die schweizer gesetzeshüter blitzen an den unmöglichsten orten...hauptsache nicht dort, wo es sinn machen würde (dort springt zuwenig geld raus ;) ).

  • Das Problem habe ich dank Automatikgetriebe nicht, denn die Automatik im F56 ist ans GPS gekoppelt und nutzt die Motorbremskraft aus, wenn es weiß, dass es bergab geht :) Die Einstellung des MINI-Tempomaten erfordert leider viel Fingerspitzengefühl, weil die Tasten nicht so feinfühlig sind die Wippe bei BMW. Dafür gibt es ACC, das hatte mein F30 nicht. Das hilft im dichten Autobahnverkehr von Nordrhein-Westfalen mit vielen ausscherenden Belgiern und Niederländern schon ungemein :)

  • Aha, die Holländisch-sprachige sind wieder schuld 8o


    Nee, das ist schon so... zu wenig distanz halten ist in der Niederlande eher ein bagatell-vergehen... nun ist da auch mehr los bzw. deutlich mehr ab- und auffahrten als an der Standard-Autobahn in Deutschland...

  • So lange man in den Niederlanden nicht in Großstadtnähe fährt, geht's ... Um die Großstädte herum sind die Autobahnen zu den Stoßzeiten eher große Parkplätze 8o


    in der Tat fahren einem (mir) Niederländer manchmal bis auf die Stoßstange auf...

  • Ich würde die Bremsleistung des Tempomats nicht so oft nutzen.
    Bei meinem BMW war es so das diese Bremswirkung sich extrem auf die Haltbarkeit der hinteren Bremsen auswirkt. Sprich der Verschleiß ist extrem nach oben gegangen bei Benutzung dieser Funktion.

  • Das ist interessant, @derfuchs77 ! Hättest Du Rillen in den hinteren Bremsscheiben? Es wäre denkbar, dass der zu schwache Bremsdruck der Beläge auf die Scheibe eine Rolle spielt?


    Oder wurden bei dieser Funktion NUR die hinteren Bremsen aktiviert?? So wie bei den alten ESP Regel-Systemen, dort nur einseitig? Gruß Hartmut

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Ne, Bremscheiben und Klötze waren beim Kauf neu.


    Als dann der Tausch anstand habe ich mich gewundert, das die hinteren Bremsen auch schon zu runter waren. Auf nachfrage beim Serviceleiter hatte er mir das erklärt, das die Hauptbremskraft beim Tempomat von hinten kommt. Natürlich nicht alles aber ein großer Anteil.

  • Ich habe diesbezüglich ein Frage:


    Wie verhält sich der Tempomat, wenn ich das Sport-Automatic Getriebe habe. Ich habe bereits des öfteren gelesen, dass das (Sport)-Automatic Getriebe mit dem Navi zusammenarbeitet und bei Gefälle
    auskoppelt (Segelfunktion) um die Geschwindigkeit konstant zu halten. Bei welchen Fahrmodi funktioniert dieses Prinzip ? Nur im Greenmodus oder auch bei Mid oder Sport, wenn Tempomat aktiv ?


    Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung


    Gruß