Tempomat - Geschwindigkeitsregelung ACC vs. DCC

  • Blöde Frage aber: Wenn ich auf der Autobahn fahre mit Tempomat auf 130 kmh und per Taste den Tempomaten auf 110 kmh einstelle, Bremst er dann auch aktiv runter? Während der Testfahrt hätte ich gesagt er tut es nicht, aber so wie ich die Funktion verstehe müsste er bremsen.. Weiss Jemand genaueres?

  • Ja, er bremst mehr oder weniger stark runter. Wenn Du 160 fährst und gespeicherte 80 abrufst, geht er schon ordentlich in die Eisen.


    Vorteil des bremsenden Tempomats ist aber, dass der MINI auch an krassen Gefällen eisern das Tempo hält.

  • Besten Dank, darin sehe ich aber weniger einen Vorteil, an krassen Gefällen fahre ich selten mit Tempomat. Aber auf der Autobahn fahre ich in der Regel nur mit dem Tempomat und bremsen ist auf der Autobahn tabu.
    Ich hoffe das lässt sich irgendwie deaktivieren.. Ich sehe schon, muss mich mit der Codierung neuren "BMW's" doch noch beschäftigen :)

  • Damit greifst Du aber tief in die Fahrzeugelektronik ein - mit unbekannten Folgen für die Betriebserlaubnis.


    Du musst ja nicht mit dem Tempomat verzögern. Schalt ihn einfach aus, lass die Fuhre rollen und aktiviere ihn wieder, wenn die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist.


    Oder Du wirfst Dein Dogma über Bord und gibst dem modernen Antriebskonzept einfach eine Chance.

  • Danke, guter Tip @Jay wahrscheinlich gewöhnt man sich daran ;)
    Stört nur irgendwie meine Vorstellung von Effizienz, wenn der Tempomat so bremst auf Gefällestrecken der AB... ist natürlich gut für Schutz vor Tempoverstössen.....


    Die Schweizer Polizei legt sich ja grundsätzlich gerne bei abfallenden übersichtlichen Strecken ohne Gefahrenpotential auf die Lauer ... Stimmts? @Joe924 , @winti cooper s und @xellent

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Bin heute auch wieder einige km mit Tempomat gefahren und gewöhne mich recht schnell daran. Wie @Jay geschrieben hat, muss man eben etwas häufiger den Tempomaten deaktivieren, um den Schwung besser auszunutzen. Umgekehrt ist durch die sehr schwache Bremswirkung des Motors ein häufigerer und kräftigerer Einsatz der Bremse nötig. Insgesamt hat man zwei Alternativen: sehr flott um die Ecken oder sehr vorausschauend und damit spritsparend fahren. Für Beides ist der F56 bestens geeignet.

  • Ich bin mit der aktiven Bremse zufrieden.
    Wie @derbysk schon erwähnt hat stellt die Schweizer Polizei va an abfallenden Strecken überall Blitzkästen hin, die extrem schnell extrem teuer werden.
    Also der perfekte Schutz :D

  • Ich bin Perfektionist, das Dogma lässt sich schwer loswerden ;)
    Codierungen ändern hat nicht zwingend mit erlöschen der Betriebserlaubnis zu tun, habe bei meinem Siebner zB. auch aktiviert das sich automatisch die Türen schliessen wenn ich losfahre, denke nicht dass dies ein Problem gibt. Ebenso mit dem Deaktivieren der Bremsfunktion des Tempomaten (Sofern es überhaupt geht).

  • Wenn das möglich ist, bin ich auch daran interessiert. Die Bremsfunktion setzt m. E. viel zu rasch ein.

  • Geb euch recht, dass es genial wäre, wenn man zwischen sturem halten der Geschwindigkeit und leicht drüber wählen könnte, damit er eben bei Gefälle nicht aktiv bremsen muss, sondern allein die Motorbremse nutzen kann.


    Im 3er hab ich das seit letztem mal und ich stör mich inzwischen nicht mehr wirklich daran, bin dennoch immer noch skeptisch was die Haltbarkeit der Bremsbeläge auf Dauer sagt, denn da dürfte der Verschliess deutlich höher sein, als ohne Bremsfunktion.