Tempomat - Geschwindigkeitsregelung ACC vs. DCC

  • Ich hatte das System mal in einem anderen Auto. Funktioniert gut, nur wenn der Vordere leicht bremst dann bremst das System auch und geht nicht nur vom Gas wie ich das tun würde.
    Selbst bremse ich nie auf der Autobahn, da wird der teure Sprit in nutzlose Wärme umgewandelt. Ausser natürlich wenn sich damit ein Unfall vermeiden lässt, dann sollte man schon bremsen und nicht an seine Spritrechnung denken ;)

  • Eure Beiträge ...


    Thema Tempomat:
    Ich war jetzt noch den sehr einfachen R60S-Tempomat gewöhnt und tue mich mit der Umstellung etwas herb. Die einzelnen Punkte, an die ich mich erst noch gewöhnen muss:
    - die Doppelfunktion der + und - Taste (1 oder 10 km/h Rauf oder runter)
    - bei Betätigung der Kupplung bleibt der Tempomat aktiv (ich fuhr bisher auch im Stadtverkehr mit Tempomat und habe aktiv damit gearbeitet, dass er beim Gangwechsel z. B. beim Abbiegen inaktiv wurde - jetzt beschleunigt er nach dem Runterschalten wieder *huchwassolldasdenn*)
    - den Bremseingriff finde ich zu krass (auf der Landstraße bremst der Tempomat im Kurvenscheitel, um danach wieder zu beschleunigen - gut, ich bin ein Freak, der grundsätzlich Kurven fährt ohne anzubremsen, das weiß mein Kleiner noch nicht). Ich hatte mal einen 3er als Serviceersatzwagen, da hat der Tempomat erst nach Überschreitung des eingestellten Wertes um einige km/h eingegriffen - fand ich besser gelöst.


    und


    Auch ich fand den Tempomaten gewöhnungsbedürftig , bei Saab und Subaru selbsterklärend , muss man hier aufgrund umfangreicher Funktionen wohl mal in die BaL schauen .


    finde ich so interessant, dass ich diese hier mal "her zitiert" habe :)


    Gruß Oli