MINI F56 Funktions- und Fahrerassistenz Paket Driving Assistent - City Notbremsfunktion

  • Nach 1 1/2 Jahren will ich mal hier weitermachen :) , der eine oder andere mag inzwischen wie ich über einen neuen MINI nachdenken und sich mit Ausstattungen befassen, die er bisher nicht hatte.

    Eine am Innenspiegel verbaute Kamera erfasst permanent Tempolimits und -aufhebungen und gleicht diese Informationen mit den Daten aus dem Navigationssystem ab

    ist das wirklich so, dass die Kamera mit ihren aktuellen Daten diese mit den nicht aktuellen Daten des Navis abgleicht ?(
    wo liegt da der Sinn?

    Genau, @Chucky101 : Es ist eine Kombination aus beidem, weshalb auch immer Navi Pflichtoption ist

    ?( das sehe ich nicht so. Bei "Driving Assistant" steht in der Preisliste: "nur in Verbindung mit Multifunktion für Lenkrad ... Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung" . Keine Anmerkung, dass man ein Navi dafür haben muss.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • ?( das sehe ich nicht so. Bei "Driving Assistant" steht in der Preisliste: "nur in Verbindung mit Multifunktion für Lenkrad ... Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung" . Keine Anmerkung, dass man ein Navi dafür haben muss.

    Dir ist aber schon klar, dass Du eine Info von 2014 zitierst und es möglich sein kann, dass heute völlig anders ist? Seit dem hat es ja schon zig Änderungen gegeben.


    Sinnvoller ist wohl, die Frage neu zu stellen: Was benötige ich als weitere Ausstattung, um xy zu haben? Das würde auch andere, die sich vielleicht damit jetzt aktuell beschäftigen und Überlegungen anstellen, weniger verwirren. :)

  • Dir ist aber schon klar, dass Du eine Info von 2014 zitierst und es möglich sein kann, dass heute völlig anders ist? Seit dem hat es ja schon zig Änderungen gegeben.


    Sinnvoller ist wohl, die Frage neu zu stellen: Was benötige ich als weitere Ausstattung, um xy zu haben? Das würde auch andere, die sich vielleicht damit jetzt aktuell beschäftigen und Überlegungen anstellen, weniger verwirren

    ist mir völlig klar, dass das Zitat von 2014 ist. Ich habe mir aber auch die Mühe gemacht, den Thread komplett durchzulesen und festgestellt, dass diese alten Aussagen ohne Aktualisierung bzw. inhaltlich fortlaufende Posts hier stehen.
    Genau aus diesem Grund habe ich das aufgegriffen und wohl wieder in die richtige Richtung gelenkt, wie Heiko @380Volt in seinem Post von der Sache her bestätigt.
    Ich denke, dass ich hier zur Klarstellung in einem gültigern Thread beigetragen habe, nicht zur Verwirrung.
    Zudem habe ich in meinem Post darauf hingewiesen, dass es hier seit ca. 1 1/2 jahren keine Beiträge mehr gegeben hat, damit ist sicher jedem klar, dass sich Sachstände geändert haben können.
    Deine Sichtweise verstehe ich aber auch, ich nehme das mal auf für "User fragen.." :)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Hallo Ihr Forencracks



    sagt mal: Diese Funktions- und Fahrerassistenzpakete, sind diese irgendwo detailliert beschrieben zufinden?



    Es geht zBsp um den Driving Assistent.
    Die Beschreibung ist doch recht dünn für ein Paket für knapp 1000 Euro.


    Hier mal der Stand März 2018 F56


    Aktive Geschwindigkeitsregelung:


    Die kamerabasierte, aktive Geschwindigkeitsregelung reguliert
    neben der eingestellten Geschwindigkeit auch den Abstand
    zum vorausfahrenden Fahrzeug im fließenden Autobahn- und
    Landstraßenverkehr. System ist aktiv zwischen 30 und 140
    km/h.
    Hinweis: länderspezifisches Angebot gemäß Ländersteuerung
    beachten
    Bitte beachten: Die in der Sonderausstattung enthaltenen
    Systemumfänge unterstützen nur innerhalb definierter
    Systemgrenzen. Verantwortung und Reaktion auf das reale
    Verkehrsgeschehen verbleiben beim/bei der jeweiligen
    Fahrer/-in.


    Driving Assist:


    kamerabasiertes Fahrerassistenzsystempaket, bestehend
    aus Fernlichtassistent, Speed Limit Info, Personenwarnung
    mit City-Anbremsfunktion und Auffahrwarnung mit City-
    Anbremsfunktion
    - Fernlichtassistent: ab 50 km/h selbstständiges Anund
    Abschalten des Fernlichts nach Erkennen von
    entgegenkommenden Fahrzeugen, erkennt auch ausreichende
    Beleuchtung z. B. in Ortschaften
    - Die Personenwarnung und Auffahrwarnung warnt und
    bremst in einem Geschwindigkeitsbereich von ca. 10 km/
    h bis 60 km/h. Die Auffahrwarnung warnt zusätzlich vor
    einer Kollision mit einem vorausfahrenden Fahrzeug bei
    höheren Geschwindigkeiten, sowie Vorkonditionierung der
    Bremsen für schnelleres Ansprechen und kürzere Bremswege.
    Kann ein Unfall nicht mehr vermieden werden, helfen die
    Anbremsfunktionen die Aufprallgeschwindigkeit zu verringern.
    Beim Fahrzeugstart steht die Funktion immer zur Verfügung.
    Die Vorwarnung kann zusätzlich im MMI-Menü spezifisch
    konfiguriert werden (früh, mittel, spät)
    Bitte beachten: Die in der Sonderausstattung enthaltenen
    Systemumfänge unterstützen nur innerhalb definierter
    Systemgrenzen. Verantwortung und Reaktion auf das reale
    Verkehrsgeschehen verbleiben beim/bei der jeweiligen
    Fahrer/-in.
    Hinweise:
    - Verkehrszeichenerkennung, zum Beispiel kamerabasierte
    Anzeige von Tempolimits und Überholverboten nur in
    Verbindung mit SA 550 ‘Bordcomputer‘
    - länderspezifisches Angebot gemäß Ländersteuerung
    beachten



    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Auf jeden Fall eine offizielle :thumbup: . Ich denke das ich damit aber keine Geheimnisse verrate. Das sollte dir eigentlich dein :saint: erklären können, ich selbst muss aber auch nachlesen wenn es jemand korrekt wissen will :evil:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Mein :saint: ? Mardi findet alles toll, was bunt ist, die Technik ist für ihn nebensächlich.
    Am 17.03. bin ich bei meinem :) , mal sehen, welche Infos er zu "Driving Assistant" hat.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.