MINI F56 Funktions- und Fahrerassistenz Paket Driving Assistent - City Notbremsfunktion

  • Mein nächster wird es auch bekommen... :D

    Vor ziemlich genau 6 Monaten habe ich diese Aussage gemacht, da ich von den schieren Fakten überzeugt war. Heute, einen Tag nach der Probefahrt mit dem JCW der den Driving Assistent hatte sage ich: Ich hatte recht! :thumbsup:


    Für mich das non-plus-ultra in dem Paket ist die Schilderkennung. Das ist eine Erfindung, die den Autoalltag einfach einfacher macht. Funktioniert sogar bei temporären Baustellenschildern und erkennt Zusatzschilder wie "bei Nässe". Mich hat es überzeugt! :thumbup:


    Auf Platz zwei ganz knapp danach die Abstandskontrolle. Am Anfang nicht so richtig dran gedacht und den Tempomat auf der Bahn eingeschaltet. Kurze Zeit später wundere ich mich warum der MINI plötzlich bremst. 8o Und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen (ich weiß das das eigentlich anders geht, hat in der Form einen persönlichen sentimentalen Wert). Auch als ich auf einer späteren Strecke das ganze noch einmal wiederholte hatte ich mich noch nicht so richtig dran gewöhnt, aber an sich toll. Gerade auf der Stadtautobahn Gold wert. :)
    Nur einmal hatte die Cam etwas falsch erkannt. Innerorts auf 50 km/h und in einer Rechtskurve hat er den Gegenverkehr gaaaanz kurz als Hindernis erkannt. Symbol und kurzes anbremsen war das Ergebnis. Aber er hat dann sehr schnell selber gemerkt, dass er eine Fehler gemacht hat. ;)


    Für mich vor allem in der Verbindung mit dem HUD echt eine tolles nice-to-have. Bestimmt kein must-have, aber da ich in dem Automatikfred schon einmal geschrieben hatte, dass es wichtigeres gibt. Wenn ich etwas unter 2.000 Euro unter meinem Budget bin, dann würde ich wohl zu den beiden Gimmiks greifen und die Automatik erst einmal hinten anstellen. :thumbup:

  • Vielen vielen Dank für die tolle Erläuterungen! Diese Schilderkennung erfolgt ausschließlich über eine Kamera oder kommen da evtl auch Daten vom Navy ins Spiel?


    Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Mittlere Spur, Autobahn? Danke Euch :)

    Ja das erfolgt ausschließlich über eine Cam im Spiegelfuß am Innenspiegel.


    Funktioniert auf ABs auch erstaunlich gut. Wenn natürlich ein LKW davor ist, hat das System keine Chance.

    Eine am Innenspiegel verbaute Kamera erfasst permanent Tempolimits und -aufhebungen und gleicht diese Informationen mit den Daten aus dem Navigationssystem ab. ;)

    Nik meint sicher es ist eine Kombi aus Kamera- und Navidaten, macht ja auch Sinn.....

    Die Schilderkennung für Geschwindigkeitstafeln ist 100% eine Kombination von Navi und Kamera, wobei wie beschrieben, hat die Kamera Vorrang.


    Der Beweis lieferte eine Stelle am Dorfausgang: Früher war da mal 60. Das 60er Schild gibt es nicht mehr. Trotzdem zeigt die Anzeige auf einmal 60 an (obwohl es eigentlich noch 50 ist). Da sind die Informationen im Navi offensichtlich noch nicht upgedated, obwohl es das Schild seit bestimmt 1 Jahr nicht mehr gibt...

  • @Mein-MINI,


    Es kann noch schlimmer.
    Wir haben Schildererkennung aber nicht in Mini, nur dieses System kennt die kleinen offiziellen Geschwindigkeitschilder rechts neben der Strasse auf der AB (zB. 100) und Landstrassen (80) nicht.
    Er sieht Sie einfach nicht. :cursing: Um verrueckt zu werden. Teuren System im BMW geordert und hopla nichts von dem schoenen.

  • OK.
    Du meinst ihr habt im MINI die Schildererkennung und es werden keine Geschwindigkeitsschilder im HUD/Tacho angezeigt. :(


    Dann in die Clinic. :|


    Schilder die die Geschwindigkeit und das Überholen betreffen, werden bei mir im HUD gezeigt. :)