Warum bin ich dann heut früh fast einem Laster hinten drauf gerauscht ?

  • Auch wenn es nichts mit dem Verbrauch oder der Reichweite zu tun hat und man über einige Punkte unterschiedlicher Meinung sein kann, aber dass der Bremseingriff bei einer Auffahrwarnung fehlt stimmt einfach nicht. Bei mir hat er schon 3 x aktiv eingegriffen. 2x weil ich ihm zu nah aufgefahren bin und 1x weil mein Vordermann unvermittelt gebremst hat.

    Und warum bin ich dann heut früh fast einem Laster hinten drauf gerauscht ?


  • Warum hast du eigentlich den ach so tollen Kona nicht einfach behalten?

  • Vielleicht noch zu diesen Assistenten, diese werden nicht jeden Unfall vermeiden aber sollten es wenigstens abschwächen.


    Und die greifen erst sehr spät ein und dann heftig (noch nicht am Mini erfahren, aber beim Vorgänger Superb von 2016).


    Aber für mich ist der Abbremsassistent auch nichts was ich teste, er soll nur helfen wenn man selbst eine Situation falsch einschätzt.


    Außerdem kann man ihn ja auch im Assistenzmenü einstellen (hab da einmal dran eingespielt, und weiß leider nicht mehr alle Möglichkeiten).

  • In den tiefen der BDA hab ich gerade irgendwo gelesen, daß der Bremseingriff nur bis ca. 60 km/h erfolgt :S


    Aber da heute auf der Autobahn bei ca. 90 km/h 2x nicht mal 'ne Warnung erfolgte werde ich das System dauerhaft deaktivieren.

  • Vielleicht noch zu diesen Assistenten, diese werden nicht jeden Unfall vermeiden aber sollten es wenigstens abschwächen.
    Und die greifen erst sehr spät ein und dann heftig (noch nicht am Mini erfahren, aber beim Vorgänger Superb von 2016).
    Aber für mich ist der Abbremsassistent auch nichts was ich teste, er soll nur helfen wenn man selbst eine Situation falsch einschätzt.

    @Bigdog71 @Whyara


    Vollkommen korrekt. Ich kenne diesen Assistenten seit dem vergangenen Jahr von meinem 218i Active Tourer. Das System greift tatsächlich erst
    sehr spät ein. Meines Erachtens müsste das System sich bereits bemerkbar machen, wenn ich mich unter dem halben Tachoabstand befinde.
    Das tut es nicht. Geschätzt wird es erst aktiviert, wenn ich nur noch 20 bis 30 Prozent des Tachoabstands vom anderen Fahrzeug entfernt bin.


    Man darf und sollte nicht erwarten, dass das Auto selbständig bis zum Stillstand abbremst, sondern die Bremswirkung verstärkt.
    Das System ist lediglich kamerabasiert, da sollte man nicht die meist höhere Zuverlässigkeit von radarbasierten (oder kombinierten) Systemen
    erwarten.


    Bei meinem Active Tourer kann ich drei Warnzeitpunkte angeben. "FRÜH", "MITTEL" und "SPÄT". Ich habe ihn auf "FRÜH" eingestellt und es greift für
    meinen Geschmack viel zu spät ein. Daher verlasse ich mich nicht darauf! Ich möchte immer Herr des Geschehens sein und bleiben. Daher hat dieses
    System bei mir auch erst einmal ausgelöst.


    Wenn man tatsächlich etwas "besseres" haben möchte, sollte man zum ACC greifen. Doch ich denke, dass dies auch keine Notbremsung/Vollbremsung
    erzeugt.

  • In den tiefen der BDA hab ich gerade irgendwo gelesen, daß der Bremseingriff nur bis ca. 60 km/h erfolgt :S


    Aber da heute auf der Autobahn bei ca. 90 km/h 2x nicht mal 'ne Warnung erfolgte werde ich das System dauerhaft deaktivieren.

    @Whyara @Bigdog71


    Das kann ich so nicht bestätigen. Bei meinem BMW wird es auch bei deutlich höheren Geschwindigkeiten aktiviert. Es kommt aber auch immer
    auf Faktoren wie z.B. der Winkel zum anderen Fahrzeug an.


    Die Deaktivierung wird dann sicherlich die beste Option sein.

  • Nix für Ungut, aber ich würd dann schon noch ganz gern selbst entscheiden, ob ich einen Thread erstelle


    Da wäre sonst die Löschung erfolgt würde ich tippen ;))) wenn ich den von Dir zitierten Post verfolge in den Thread Stromverbrauch. Auf die von dir erkannte Einschränkung hilft vielleicht dieser alte thread den die Suche ausgespuckt hat. Die Ausstattung schimpft sich seit Beginn CITY Notbrems oder Anbremsfunktion wenn ich dies richtig sehe > MINI F56 Funktions- und Fahrerassistenz Paket Driving Assistent - City Notbremsfunktion

  • Man kann doch die Sensitivität der Auffahrwarnung einstellen im Zentralinstrument.
    Bei mir ist sie auf Mittel eingestellt und das reicht mir eigentlich für die Stadt. Außerhalb hatte ich noch nie eine brenzlige Situation, daß es mal aktiv geworden wäre.


    In der Stadt dafür schon... man hat automatik... der Vorderman fährt die ersten 2m energisch los und man denkt sich "endlich mal nicht ein Ampelschleicher" und dann nach 2m hält er die Drehzahl auf 2000rpm und bringt plötzlich nichts weiter.
    Dann schreit mein System und leitet eine Gefahrenbremsung ein.
    Allerdings, und was mich eigentlich schon stört, bremst das Teil bis ich wieder stehe, obwohl der Vordermann dann plötzlich doch wieder Gas gibt.
    Und der Hintermann knallt mir fast rein, weil er nicht damit rechnet, daß mein Auto gleich stehen bleibt.


    Möchte wissen wie das dann rechtlich geht.
    Einerseits müsste er ja genug Abstand halten, damit er jederzeit stehen bleiben kann, umgekehrt darf ich aber auch niemanden mit einer Bremsung nötigen (was ja manche bei Dränglern machen).


    Schreibt der Bordcomputer so eine Notfallbremsung mit und lässt sich das eigentlich auswerten und im Streitfall als Argument einsetzen.
    Weil eigentlich hat es ja das Auto gemacht, und nicht der Fahrer.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.