Wie hoch ist die Einbruchsgefahr beim Mini? Navi-Diebstahl?

• So beliebt wie bei BMW ist des MINI-Navi sicher nicht. Aber ganz verschont bleibt man nicht. Also wir zumindest nicht. Ist echt doof, wenn man in ein leeres Loch schaut. :/ Werde demnächst mal einen Fred mit dem Thema aufmachen.

Nur so für die Diebstahlgefahr vorab. Bei der Reparatur kam es zur Verzögerungen, da das Display im Rückstand war. Deutschlandweit sollen nach Aussage des Werkstattleiters 50 Positionen betroffen sein. Klar gehen hier auch andere Reparaturen (Kratzer/Bruch, etc.) mit ein. Aber ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige war, der wegen einem Diebstahl auf ein neues Display gewartet hat.

Zusätzlich gehe ich persönlich davon aus, dass die Gefahr eines erfolgreichen Diebstahles zu 99% nur beim Professional besteht. Der aufwand für das Visual Boot ist einfach zu groß, vor allem dafür, dass eine Navigationsfunktion für den Dieb nicht einmal gesichert ist. Auf eBay gibt es zudem nur Angebote für Einheiten mit 8,8" Display.

• Ach, dann bist Du der eine, dem das MINI Navi geklaut wurde? ;) Sorry, der musste sein.

Nein, ich wollte damit nicht suggerieren, dass der MINI und das Navi Pro vor Diebstahl aufgrund der Unattraktivität vor Dieben gefeit ist. Es gibt durchaus "Kunden" für die große MINI Headunit samt Display. Die Nachrüstung ist, speziell beim Einsatz eines CAN-Bus Filters, ein Kinderspiel und macht es eben für die MINI Fahrer mit Radio oder Headunit_Basis interessant. Vergleicht man aber die absoluten Zahlen, bewegen sich die MINI HUs dennoch im Promillebereich. Trotzdem ist jeder einzelne Fall mehr als ärgerlich.

MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

• Aus aktuellem Anlass möchte ich hier, auch wenn das Thema bereits 2016 eröffnet wurde und es seit 9 Jahren keinen Beitrag mehr gab, mitteilen, wie es derzeit bei MINI mit der Einbruchsgefahr und dem Diebstahl des Infotainment- und Navigationssystems ausschaut.

Ich fahre seit knapp zwei Jahren einen MINI Cooper F56, mein Sohn seit Oktober 2023.

Am 20. Oktober dieses Jahres wurde sein MINI Cooper aufgebrochen und das gesamte Infotainment- und Navigationssystem sowie die Bedieneinheit gestohlen. Mit den durch die Diebe entwendeten Geräte den Aufbruch entstand ein Schaden von über 14.000 EURO!

Nach Aussage der Kriminalpolizei mussten die Diebe gestört worden sein, da bei vergleichbaren Einbrüchen in MINI-Fahrzeuge in der Regel deutlich mehr Teile entwendet werden!

Was mich an der gesamten Situation deutlich umtreibt ist der Umstand, dass es sehr leicht ist, einen MINI 3-Türer F56 aufzubrechen. Aufgrund der rahmenlosen Tür hebeln die Diebe das Glas ein Stück auf und entriegeln das Fahrzeug dann mit einem Draht über den Türgriff an der Türinnenseite.

Hier liegt meines Erachtens ein konkreter Konstruktionsfehler seitens MINI vor. In dieser Fahrzeugklasse und in diesem Preissegment muss es in der heutigen Zeit möglich sein, die Karosserie so zu entwerfen, dass man rahmenlose Fenster nicht problemlos mittels Hebel und Drahtbügel öffnen kann.

Dass es sich für Diebe überhaupt lohnt, das Infotainment- und Navigationssystems zu entwenden und dass man ein so komplexes Gerät scheinbar ohne Diebstahlsicherung (Stichwort: Serialisierung) über den Schwarzmarkt in ein anderes Fahrzeug einbauen kann, sagt mehr über die fehlende fachliche wie technische Kompetenz von MINI als über die Sache selbst aus.

Bis zur Reparatur des Fahrzeugs zeigte die MINI-App an, dass bei dem Fahrzeug "alles ok" ist, obwohl dutzende Kabel durchtrennt wurden!

Wenn man unter den Begriffen MINI, Cooper, Navigation und Einbruch googelt, findet man für meinen Geschmack zu viele Zeitungsberichte über vergleichbare Straftaten. Der F56 mit Infotainment- und Navigationssystems ist ein begehrtes Einbruchsopfer!

Meine Enttäuschung über dieses Fahrzeug ist mittlerweile so groß, dass ich mir mit Sicherheit keinen MINI mehr kaufen werde!

Vielleicht gibt es weitere "Leidensgenossen" unter den MINI-Fahrern. Mich würde interessieren was ihr nach den Aufbrüchen unternommen habt

um euer Fahrzeug zu schützen. Gibt es Möglichkeiten und wenn ja, welche? Mit welchen Kosten sind diese verbunden?

Habt ihr mit MINI korrespondiert und wie waren die Reaktionen des Herstellers?

Sollte es in der Zwischenzeit einen aktuelleren Thread über das o.g. Thema gibt, bitte ich meinen Beitrag dorthin zu verschieben.

Gruß Ralf

• Ich hab einen Videoüberwachten Stellplatz in einem Parkhaus... :S Aber per so ist es doch so, dass wenn sie rein wollen, es auch hinbekommen. Ein Auto ohne rahmenlose Fenster kann man genau auf die gleiche Art aufhebeln mit dem richtigen Werkzeug.

• Aufhebeln? Die mühe machen sich die Profis garnicht. Das geht viel einfacher. Scheibe einschlagen zb. mit Nothammer fast geräuschlos,

Direkt durch das Fenster rein, 25 bis 40 Sekunden alles ausgebaut was die wollen und sind wieder weg. Das Hebeln ist zu aufwendig da viele

Autos heute schon Savelock haben und es zu lange dauern würde. Das sind Leute die richtig drauf spezialisiert sind.

• Ich weiß nicht was du mit Savelock meinst, aber eine Doppelverriegelung ist schon seit Jahren nicht mehr erlaubt, der Innengriff muss freigegeben werden und darf sich nicht verriegeln. Grund ist eine Rettung für Mensch und Tiere die z.B. im Sommer eingesperrt sind.

• Ich weiß nicht was du mit Savelock meinst, aber eine Doppelverriegelung ist schon seit Jahren nicht mehr erlaubt, der Innengriff muss freigegeben werden und darf sich nicht verriegeln. Grund ist eine Rettung für Mensch und Tiere die z.B. im Sommer eingesperrt sind.

Klar ist es erlaubt und in aktuellen Fahrzeugen verbaut. Ich weiß jetzt nicht alle Hersteller, aber VW,Skoda,Seat hat es.

Mein 2023 Polo GTI hat es auch. Meistens in Verbindung mit Kessy. Opel nennt es Deadlock, Ford Doppelverrieglung,

andere Hersteller nennen es einfach Sicherheitsverrieglung. Deine Begründung ist nachvollziehbar und steht auch oft in der kritik,

es bleibt jedoch erlaubt.