Wie hoch ist die Einbruchsgefahr beim Mini? Navi-Diebstahl?

  • So beliebt wie bei BMW ist des MINI-Navi sicher nicht. Aber ganz verschont bleibt man nicht. Also wir zumindest nicht. Ist echt doof, wenn man in ein leeres Loch schaut. :/ Werde demnächst mal einen Fred mit dem Thema aufmachen.


    Nur so für die Diebstahlgefahr vorab. Bei der Reparatur kam es zur Verzögerungen, da das Display im Rückstand war. Deutschlandweit sollen nach Aussage des Werkstattleiters 50 Positionen betroffen sein. Klar gehen hier auch andere Reparaturen (Kratzer/Bruch, etc.) mit ein. Aber ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige war, der wegen einem Diebstahl auf ein neues Display gewartet hat.


    Zusätzlich gehe ich persönlich davon aus, dass die Gefahr eines erfolgreichen Diebstahles zu 99% nur beim Professional besteht. Der aufwand für das Visual Boot ist einfach zu groß, vor allem dafür, dass eine Navigationsfunktion für den Dieb nicht einmal gesichert ist. Auf eBay gibt es zudem nur Angebote für Einheiten mit 8,8" Display.

  • Ach, dann bist Du der eine, dem das MINI Navi geklaut wurde? ;) Sorry, der musste sein.


    Nein, ich wollte damit nicht suggerieren, dass der MINI und das Navi Pro vor Diebstahl aufgrund der Unattraktivität vor Dieben gefeit ist. Es gibt durchaus "Kunden" für die große MINI Headunit samt Display. Die Nachrüstung ist, speziell beim Einsatz eines CAN-Bus Filters, ein Kinderspiel und macht es eben für die MINI Fahrer mit Radio oder Headunit_Basis interessant. Vergleicht man aber die absoluten Zahlen, bewegen sich die MINI HUs dennoch im Promillebereich. Trotzdem ist jeder einzelne Fall mehr als ärgerlich.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"