Geschafft - mein rot/weißer Cooper ist endlich da!

  • So, es ist amtlich, der MIni wird verkauft. Die Probefahrt mit dem Suzuki Swift Sport am Montag hat doch zu deutliche Spuren hinterlassen und hat mir offenbart, wie viel Spaß ein Auto doch machen kann, wenn es sich leicht anfühlt und schön agil ist mit viel Feedback von der Straße.


    Es wird eine Tageszulassung von März 2017 und finanziell wird es vermutlich ungefähr ein Nullsummengeschäft. Mal gucken, was es für den F56 noch gibt. Der Markt ist ja leider überflutet mit ehemaligen Leihwagen, was die Preise ziemlich drückt. Aber seis drum, ich muss ja nichts drauflegen und bekomme ein Auto, das mir mehr Spaß macht. :)


    Der F56 ist weiß Gott kein schlechtes Auto, aber das Grinsen, das ich im Swift bei der Probefahrt hatte, sagt eigentlich alles. ;) Obwohl der Cooper-Motor zu den besten Turbos gehört, mit denen ich bisher Erfahrungen sammeln konnte, so kommt er einfach nicht an den Spaß dran, den ich mit dem Drehorgelsaugmotor des Swifts am Montag hatte.


    Die Unterhaltskosten werden nicht viel teurer sein, ca. 170 Euro mehr Steuern/Versicherung und etwas über 100 Euro mehr Spritkosten bei meiner Jahreslaufleistung von ca. 12.000 Km. Also alles im Rahmen.


    So einen niedrigen Spritverbrauch wie mit dem F56 werde ich nicht hinbekommen, aber nach meiner Probefahrt bin ich optimistisch, dass es bei zurückhaltender Fahrweise maximal ein knapper Liter mehr sein wird. Es könnte nur sein, dass mir die Zurückhaltung deutlich schwerer fallen wird, so spaßig wie sich dieses Auto fährt und so schön, wie sich der Motor anhört, wenn man ihm die Sporen gibt. :)


    Nunja, ich werde dem Forum hier sicher treu bleiben, da mir der Umgangston hier sehr gut gefällt und es eigentlich kaum ein Thema gibt, über das man hier nicht schreiben kann. Außerdem gefällt mir der F56 ja immer noch. Aber wie heißt es so schön: "Das Bessere ist der Feind des Guten". Ist bei Autos natürlich sehr subjektiv und das ist auch gut so. :)


  • Danke. :)


    Bin auch gespannt. Bei meiner Wechselfreude ist ja alles möglich und immerhin habe ich den F56 ca. 5 Monate länger gefahren als den Durchschnitt meiner Autos. :0016:


    Andererseits hat sich für mich definitiv herauskristallisiert, dass ich keine Turbos mag, zumindest nicht die in "bezahlbaren" Autos. Und wenn man einen guten alten Sauger ohne Direkteinspritzung haben will, bleibt einem heutzutage kaum noch Auswahl. Bis auf ein paar Basismotoren zwischen 60 und 90 PS im VAG-Konzern und bei den Franzosen gibt es kaum noch was. In Kombination mit einem spaßigen Auto schon mal gar nicht.


    Insofern ist das ein kleiner Hoffnungsschimmer, dass ich den Swift vielleicht mal etwas länger behalte, wenn die Alternative bedeutet (zumindest wenn es ein jüngeres Auto sein soll), ein Motorkonzept zu kaufen, das ich eigentlich ablehne bzw. nicht mag.


    Außerdem merke ich mit zunehmendem Alter, wie sehr mich die Vorstellung von einem Privatverkauf des letzten Autos gruselt (diesmal noch viel mehr als bereits beim GT86 vor anderthalb Jahren). Und in Zahlung geben tut finanziell zu sehr weh. Also auch ein Punkt, warum ich mein Auto mal länger behalten sollte.


    Aber wir werden sehen. :)

  • So, es ist amtlich, der MIni wird verkauft. Die Probefahrt mit dem Suzuki Swift Sport am Montag hat doch zu deutliche Spuren hinterlassen und hat mir offenbart, wie viel Spaß ein Auto doch machen kann, wenn es sich leicht anfühlt und schön agil ist mit viel Feedback von der Straße.

    ...welche Saugermotorisierung hat es dir denn angetan? 90 PS?

  • Ich wüsste mal gerne, warum es bislang NULL (nichts, zero, nada) Interesse für meinen Cooper gibt. Er ist jetzt fast drei Wochen inseriert und es gab nicht eine Anfrage. Der Preis ist mittlerweile schon auf 18.299 (VB) gesunken und es tut sich immer noch nichts. Habe mal 7,90 Euro in eine Schwacke-Bewertung investiert und da kam heraus, dass der Händler-EK ca. 16.500 Euro sind und Händler-VK ca. 19.000 Euro. Da sollten 17.500 Euro doch realistisch sein für ein gepflegtes Fahrzeug mit 3 Jahre/40.000 Km Service-Paket. Und das ist von meiner VB doch nicht mehr weit entfernt. Wenn es Interesse gäbe, hätte sich doch schon mal jemand gemeldet und versucht zu verhandeln.


    Ich verstehe es nicht...


    Schade, dass es so ein bitteres Ende nehmen wird. Natürlich weiß ich, dass man mit Neuwagen massiven Verlust macht und das ist auch alles OK, es ist nicht das erste Auto, mit dem ich Geld verbrenne. Aber auf so einen schleppenden Verkauf und so einen niedrigen Preis war ich nicht gefasst. Selbst wenn es 17.500 Euro geben sollte, wäre das 8.000 Euro unterm Kaufpreis und 11.500 Euro unterm Listenpreis. Nach anderthalb Jahren / 20.000 Km. :thumbdown:


    Schönen Dank an Sixt und DriveNow, die die ganzen Jahreswagen mit Navi in den Markt drücken und so (das ist meine einzige Erklärung) die Preise kaputt machen. :cursing:

  • Einen (gebrauchten) Mini kauft man ja nicht weil er praktisch ist oder ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat, sondern eher "emotionsbasiert".


    Wenn da jetzt die Farbkombi nicht 100% stimmt oder nur eine "must have" Ausstattung fehlt.....


    Dann noch bedenken das man dank mobile.de/autoscout gleichzeitig Zugriff auf hunderte Fahrzeuge hat, kann es lange dauern bis genau der Topf zu deinem Deckel auftaucht.

  • @quintana,


    durch die große Markttransparenz über Mobile etc. versuchen es die Leute immer beim günstigsten Anbieter. Da ist besser, den Angebotspreis unter 18K zu setzen und die Verhandlungsmarge zu reduzieren.
    Bei jungen Gebrauchten hast Du auch viel Konkurrenz durch neue Leasingautos.
    Die Leasingautos wiederum werden als Rückläufer zur Konkurrenz.
    Hab meinen Cooper S (Liste 38K + Kit) nach 2,5 Jahren und 30 TKM für 17.800 verkaufen müssen.
    Wenn ich nicht 12K Rabatt für den neuen bekommen hätte, wär ich beim alten geblieben.