Geschafft - mein rot/weißer Cooper ist endlich da!


  • ja, sehr übel, aber bei meinem Verkauf des Gebrauchten an den Mini-Händler gab es auch eine Differenz von 3.500 € zwischen dem, was mir der Händler gegeben hat und dem Preis, für den er den Wagen im Internet plaziert hat. Von der Händlerseite war er nach einer Woche verkauft.


  • Wenn ich nicht 12K Rabatt für den neuen bekommen hätte, wär ich beim alten geblieben.


    Wie kommt man denn an solche Rabatte? Dachte mehr als 15% sind bei Mini kaum drin.


    Mein Problem ist ja auch eigentlich nicht, dass ich jetzt so wenig bekomme, sondern dass ich vor anderthalb Jahren so viel ausgegeben habe. Aber ich wollte ja unbedingt einen Neuwagen... :S

  • Wie kommt man denn an solche Rabatte? Dachte mehr als 15% sind bei Mini kaum drin.


    Mein Problem ist ja auch eigentlich nicht, dass ich jetzt so wenig bekomme, sondern dass ich vor anderthalb Jahren so viel ausgegeben habe. Aber ich wollte ja unbedingt einen Neuwagen... :S

    Diplomaten Rabatt + Lagerwagenrabatt.
    Wie gesagt sonst hätte ich meinen behalten.

  • Und weg isser... Am Ende habe ich - leider - fast nur noch Wut im Bauch gehabt. Auf das Auto und auch auf mich selbst, dass ich so dumm war, einen Neuwagen zu kaufen. Ich habe 4 Wochen vergeblich inseriert, es hat sich NIEMAND gemeldet, obwohl ich die Verhandlungsbasis zuletzt auf 16.900 Euro gesenkt habe, was im Vergleich zu anderen Anbietern mehr als fair war.


    Nun ist er für 14.800 Euro an einen Händler gegangen, ich hatte einfach keinen Nerv mehr. Lieber ein Ende mit Schrecken als...


    Ich verstehe es einfach nicht. Ich weiß ja, dass man mit Neuwagen viel Geld verbrennt, aber diese Dimensionen habe ich niemals erwartet. Wir reden hier von einem Verkaufserlös von minimal über 50% vom Listenneupreis vor gerade mal anderthalb Jahren. Das ist doch einfach nur noch pervers. Natürlich gut für die Gebrauchtwagenkäufer, aber als Neuwagenkäufer habe ich da so meine eigene Theorie, woran es liegt. Vermutlich an den völlig überzogenen Neuwagenpreisen, die sich dann auf dem Gebrauchtmarkt ziemlich schnell auf ein marktgerechtes Niveau einpendeln.


    Ich hatte ja schon 3 andere Neuwagen außer dem Mini, die alle zwischen 15.000 und 25.000 Euro gekostet haben und die ich alle nach 6 bis 24 Monaten wieder verkauft habe (ja, ich bin verrückt), aber mit keinem einzigen der drei anderen Neuwagen habe ich relativ und absolut so viel verloren mit dem Mini, nicht einmal ansatzweise. Daher dann auch zuletzt meine Wut auf dieses Auto. Insofern - ja, ich bin zweifellos selber Schuld an dem finanziellen Desaster - aber die Dimension übertrifft dennoch alles, was nach meinem Dafürhalten zu erwarten gewesen wäre.


    Und ich vermute, dass mir die Sonderausstattung das Genick gebrochen hat. Hätte ich einen "nackten" Cooper für 17.000 Euro (nach 15% Rabatt) gekauft, hätte ich jetzt vermutlich noch mindestens 12.000 Euro bekommen und somit nur halb so viel Verlust gemacht. Aber wer will schon einen nackten Mini fahren... Insofern unrealistisch, dass ich so einen tatsächlich bestellt hätte.


    Sehr ärgerlich alles, aber da kann ich jetzt nur noch nach vorne gucken und den Mini möglichst schnell abhaken.


    Und bitte keine "Dann hättest du eben länger fahren müssen" Kommentare. Nein, hätte ich nicht. Ich hätte ihn einfach auch gebraucht kaufen sollen für einige Tausend Euro weniger.

  • Du hast Recht das man beim Neuen einen hoeheren Wertverlust hat, aber soviel wie bei Dir kann ich nicht bestaetigen.


    Ich und meine Frau Gré wissen das die Extras (belederung/Hifi) die wir zusaetzlich dazu ordern einen groesseren Wertverlust hervor gibt, aber das akzeptieren wir.

  • Mit dem Listenpreis zu rechnen ist aber nun auch ausgemachter Blödsinn.


    Gemessen am realen Preis hast du dann 35% verloren, wovon schon mal 15% am Tag der Zulassung anfielen.

  • Sieh‘s doch so - gut, dass Du keinen 7er BMW gekauft hast ;)


    Sorry, ganz ehrlich, bei häufigen Fahrzeuwechseln und kürzerer Haltedauer sollte man vielleicht eher über Leasing nachdenken.
    Da fährst Du einfach die paar Kilometer und Zeit und stellst dem Händler dann die Kiste wieder auf den Hof.


    Hoffentlich kannst Du Dich trotzdem auf den Neuen freuen... :2352:

  • Gemessen am realen Preis hast du dann 35% verloren, wovon schon mal 15% am Tag der Zulassung anfielen.


    Falsch, fast 42% gemessen am real bezahlten Preis. Und ich finde es einfach erschreckend. Es deckt sich überhaupt nicht mit meinen bisherigen Neukauferfahrungen und auch nicht mit meinen Erwartungen (wertstabiles Premiumauto usw).


    Ich ärgere mich nicht über die 7.000 Verlust, mit denen ich sowieso in dem Zeitraum gerechnet habe. Ich ärgere mich über die 3.000, die zu meinen (wie ich dachte) pessimistischen Erwartungen noch "on top" kamen.

  • Ich kann deinen Ärger verstehen, vor allem weil der Mini ja erst 1,5 Jahre alt ist.
    Wir haben mittlerweile den 4 Neuwagen hintereinander gekauft und fahren diese in der Regel etwa 3 Jahre.
    Dann lagen alle Wagen ( immer Inzahlungnahme für den Neuen ) bei ca. 40%
    Verlust bezogen auf den Tatsächlichen Kaufpreis ( nicht Listenpreis ).


    Drück dir die Daumen, dass es beim nächsten besser läuft!


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Wir haben mittlerweile den 4 Neuwagen hintereinander gekauft und fahren diese in der Regel etwa 3 Jahre.
    Dann lagen alle Wagen ( immer Inzahlungnahme für den Neuen ) bei ca. 40%
    Verlust bezogen auf den Tatsächlichen Kaufpreis ( nicht Listenpreis ).


    Krass, waren das vorher auch Minis bzw. "Premium"autos?



    Drück dir die Daumen, dass es beim nächsten besser läuft!


    Danke, es wird definitiv viel besser werden. Habe ja einen gebrauchten Swift Sport für 10.000 Euro gekauft. Der wird im Jahr seine 1.000 Euro verlieren und gut ist.


    Für den hätte man nagelneu übrigens 16.500 Euro zahlen müssen (real, nicht Liste). Meiner ist drei Jahre alt und hat somit in der Zeit ca. 40% verloren. Das ist ein Wert, den ich pi Mal Daumen in der Zeit auch erwarten würde und daher für völlig unkritisch halte. Beim Mini hätte ich in 1,5 Jahren 30% vermutet und somit 3.000 Euro weniger Verlust als es dann tatsächlich war.


    Vielleicht wäre ich ihn mit viel Geduld privat noch für 1.000 Euro mehr losgeworden als ich jetzt bekommen habe, aber der Frust saß aufgrund des völlig ausbleibenden Interesses in knapp 4 Wochen einfach zu tief und ich wollte ihn endlich los werden, um wieder nach vorne schauen zu können.