MINI F56 - Tieferlegung per Federn von Eibach

  • Die Vibrationen sind vollkommen unabhängig von der Art der Tieferlegung.
    Egal ob Federn oder Fahrwerk, egal ob Eibach, H&R, ST oder sonst was.


    Wenn der MINI dafür anfällig ist, hilft nur ein Gewindefahrwerk, das so hoch geschraubt wird, das es nicht mehr vibriert.
    Ansonsten hilft nur noch die Serienfedern wieder einzubauen.


    Werden nur Tieferlegungsfedern verbaut, kann man Glück oder Pech haben.
    Hat man Pech, muss man mit den Vibrationen leben oder wieder auf Serienfedern zurückbauen.


    Ich nehme jedenfalls das Geld in die Hand, um in meinen Clubman ein KW Street Comfort einbauen zu lassen.

  • Das sehe ich etwas anders. Nichts desto trotz gebe ich dir in einem Punkt absolut recht, man muss es testen. Werde nicht genügend Leute finden die mir sagen mit Eibach hatte ich Vibrationen, mit ST nicht. Soweit ist das schon klar.
    Ich muss es selbst probieren.

  • Das sehe ich etwas anders. Nichts desto trotz gebe ich dir in einem Punkt absolut recht, man muss es testen. Werde nicht genügend Leute finden die mir sagen mit Eibach hatte ich Vibrationen, mit ST nicht. Soweit ist das schon klar. Ich muss es selbst probieren.

    Genau ... Versuch macht Kluch.


    Wenn das bei 100 anderen MINI-Fahrern mit Eibach-Federn nicht vibriert, heisst das ja noch lange nicht, das es bei dir auch nicht vibriert.
    Oder anders rum...

  • Guten Morgen und Moin Moin :)


    Ich habe mich die letzten Tage schon etwas eingelesen bezüglich einer dezenten Tieferlegung meines MINI's.


    Ich fahre ihn fast nur in der Stadt und manchmal auf der Autobahn. Ein guter Freund hat mir Federn empfohlen, da diese deutlich günstiger sind als ein komplettes Fahrwerk und ich wohl den Zweck damit erfüllen würde :)


    Die Meinungen gehe ja immer ein wenig auseinander, manche berichten ja sogar von lästigen Vibrationen. Erst hatte ich das Originale Zubehörfahrwerk von MINI im Auge. Was würdet ihr mir nun empfehlen? 8|


    Es ist ein F56 mit sportlicher Abstimmung. Es ist auch kein Leasing, sodass ich mir keinen Segen vom Freundlichen einholen muss. Kompletter Gewährleistungsverlust muss dennoch nicht unbedingt sein :tired:


    Falls jemand noch Tipps hat, die hier nicht in den Bereich passen, gerne auch per PN.


    Dankeschön für eure Einschätzung :0008:

  • Hi Marie,


    bzgl Gewährleistung: DIe Aussage meines Händlers war, dass bei Änderungen am Fahrwerk (also egal ob nur Federn oder Komplettfahrwerk) nur die Gewährleistung auf diese Baugruppe erlischt. Bei Problemen mit der Elektronik, Lack, Motor etc. müsstest du nichts zu befürchten haben!


    Bzgl. der Federn: Ich empfinde Sie nicht als härter als das Standardfahrwerk. Ich habe jedoch nicht die sportliche Abstimmung. Könnte also vielleicht sogar etwas komfortabler werden. Für die Stadt reicht das allemal, wenn du jedoch öfters mal aus Spaß ein paar Landstraßen brettern willst, ist ein Komplettfahrwerk denk ich schon die bessere Option.

  • ...


    Es ist ein F56 mit sportlicher Abstimmung...

    Beim MINI mit sportlicher Abstimmung sind nur andere Stoßdämpfer verbaut, die Fahrzeughöhe ist die selbe wie bei der normalen Abstimmung. Und die Stabis sind dicker.


    Von daher sind (meiner Meinung nach) die Eibach Federn die beste Wahl. Ähnlich komfortabel wie das sportliche Fahrwerk, nur ein wenig tiefer.
    Und von den Vibrationen her musst du schauen wie es wird...


    wenn das passt, kann man immer noch über ein Gewindefahrwerk nachdenken.

  • Hallo liebe Freunde des kleinen, flott beschleunigten, vierrädrigen Kraftfahrzeuges,


    ich möchte Euch gerne meine Erfahrungen mit den Federn von Eibach mitteilen. Diese habe ich vorletztes Jahr am 25.06.2019 durch eine sehr gute und kompetente Fachwerkstatt, die unter Anderem auf Fahrwerksvermessungen spezialisiert ist, einbauen und eintragen lassen (für die Neugierigen: Kosten für den Einbau inkl. TÜV und Fahrwerksvermessung: 330,95 €).


    Doch nachdem es ich hier immer wieder von dem sogenannten "Setzen" der Federn gelesen habe, wollte ich "es" wissen:


    Vor dem Einbau der Federn habe ich am 22.06.2019 bei allen vier Rädern, jeweils in der Mitte der Nabe lotrecht bis zur Unterkante des Radhauses gemessen. Diese Messung (und alle folgenden) haben mit den gleichen Reifen (Sommerreifen) bei korrekt eingestelltem Luftdruck und so ziemlich auf der gleichen Stelle (Stellplatz in der Tiefgarage) stattgefunden. Der Rote Baron war jeweils nicht beladen. Das Einzige, wofür ich nicht meine Hand ins Feuer legen kann, war der identische Inhalt des Kraftstofftanks :6413:


    Datum vorne links vorne rechts hinten links hinten rechts

    22.06.2019

    658 mm

    662 mm

    659 mm

    665 mm

    28.06.2019

    631 mm

    633 mm

    645 mm

    645 mm

    12.08.2019

    628 mm

    630 mm

    644 mm

    642 mm

    21.08.2019

    628 mm

    628 mm

    642 mm

    641 mm

    04.10.2019

    628 mm

    628 mm

    640 mm

    645 mm (?)

    12.10.2019

    629 mm

    628 mm

    642 mm

    643 mm

    17.08.2020

    626 mm

    626 mm

    639 mm

    639 mm

    14.11.2020

    623 mm

    623 mm

    638 mm

    638 mm



    Wie Ihr klar erkennen könnt, stand der Rote Baron vor Einbau der Federn relativ "schief" da.


    Direkt nach dem Einbau und den ersten Kilometern war an der Vorderachse bereits eine nahezu identische Fahrzeughöhe zu erkennen. An der Vorderachse ging es immer weiter "bergab". Und das ebenfalls sehr gleichmäßig. An der Hinterachse hat es sich, bis auf einen Ausrutscher am 04.10.2020 auf der Beifahrerseite exakt so verhalten.


    Auch die von Eibach angegebene Tieferlegung wird mit den Federn, wenn auch erst nach etwas längerer Zeit, erreicht. In Toto muss ich sagen, dass ich mit den Federn sehr zufrieden bin und auch kein "Spannungsknarzen", wie so oft beschrieben, hören kann. Noch tiefer dürfte der Kleine eh nicht werden, da ich dann wegen zu kleinem Böschungs- und Rampenwinkel wohl immer bei Ein- und Ausfahrt aus bzw. in die Tiefgarage aufsetzen würde.

  • ...
    ich möchte Euch gerne meine Erfahrungen mit den Federn von Eibach mitteilen.
    ...
    Doch nachdem es ich hier immer wieder von dem sogenannten "Setzen" der Federn gelesen habe, wollte ich "es" wissen:


    Datum vorne links vorne rechts hinten links hinten rechts
    22.06.2019 658 mm 662 mm 659 mm 665 mm
    28.06.2019 631 mm 633 mm 645 mm 645 mm
    12.08.2019 628 mm 630 mm 644 mm 642 mm
    21.08.2019 628 mm 628 mm 642 mm 641 mm
    04.10.2019 628 mm 628 mm 640 mm 645 mm (?)
    12.10.2019 629 mm 628 mm 642 mm 643 mm
    17.08.2020 626 mm 626 mm 639 mm 639 mm
    14.11.2020 623 mm 623 mm 638 mm 638 mm


    Das hat doch mal Hand und Fuß, sehr gut, schöne präzise Angaben! :thumbup:


    Nach etwa 2 Monaten hat sich alles positioniert und eingespielt und dann noch ein leichtes Nachsacken auf exakt einheitliche Werte.
    Mich würde interessieren, mit welcher Tieferlegung Deine Federn vom Hersteller angegeben sind.



    Ich wollte meinen S eigentlich wegen der Optik etwas tieferlegen, mir wurde von Federn abgeraten da dabei eine Hoppelkiste rausgekommen würde.


    Solche Aussagen von "Hoppelkiste" sind totaler Blödsinn und zeigen nur, dass die entsprechenden Personen keine Ahnung haben. Wichtig ist bei der Verwendung von Tieferlegungsfedern, dass Stoßdämpfer und Federn in ihren Kenndaten harmonieren, denn sonst kommt ein undefinierbares Fahrverhalten zustande. Die Federn sind immer auf die serienmäßigen Stoßdämpfer abgestimmt, also nie mit irgendwelchen Sportdämpfern kombinieren. Dann funktioniert es und mit Eibach-Federn macht man ganz sicher nichts falsch.