MINI F56 - Tieferlegung per Federn von Eibach

  • Da muss ich fast widersprechen. Ich fühle mich mit den Eibachs in meinem S gerade bei hohen Gesschwindigkeiten viel viel sicherer und stabiler als im Serienzustand.

    Okay, hast du die sportliche Abstimmung? Kannst du den Unterschied beschreiben vorher zu nachher?

  • MINI F56 Cooper S Bj.11/2016 mit sportlicher Abstimmung und Eibach:
    Fahrverhalten ist deutlich besser, auch bei hohem Tempo auf der Bahn. Komfort ist zu vorher identisch, zumindest stellt mein Popometer keinen Unterschied fest.

  • Ich bin kurz davor mir die Eibach Federn für meinen S zu kaufen. Habe jetzt gerade aber entdeckt, dass es auch von ST Suspension welche gibt, was ja bekanntlich KW ist.
    Fährt die jemand und kann seine Erfahrungen teile ? Eventuell sind die ja eine gute Alternative. Besonders hinsichtlich des Themas der Vibrationen in den Antriebswellen. Wobei das natürlich ein markenunabhängiges Thema sein sollte.

  • Ich bin kurz davor mir die Eibach Federn für meinen S zu kaufen. Habe jetzt gerade aber entdeckt, dass es auch von ST Suspension welche gibt, was ja bekanntlich KW ist.
    Fährt die jemand und kann seine Erfahrungen teile ? Eventuell sind die ja eine gute Alternative. Besonders hinsichtlich des Themas der Vibrationen in den Antriebswellen. Wobei das natürlich ein markenunabhängiges Thema sein sollte.

    ST Federn fährt hier so gut wie niemand.
    Entweder Eibach, was die meisten haben, oder H&R, haben auch ein paar.
    Ansonsten gleich KW Gewindefahrwerk...

  • @sirdrivealot bezüglich Vibrationen kann Dir da niemand genau Infos geben, denn jedes Fahrzeug ist unterschiedlich. Was bei dem Einen gut funktioniert, muss nicht bei anderen funktionieren.


    Davon ab ist es am Ende egal, welche Marke auf der Tieferlegung steht. Ist ein Wert X überschritten vibriert es egal ob H&R, Eibach oder ST verbaut wurde, sofern der eigenen MINI dafür anfällig ist.

  • @sirdrivealot bezüglich Vibrationen kann Dir da niemand genau Infos geben, denn jedes Fahrzeug ist unterschiedlich. Was bei dem Einen gut funktioniert, muss nicht bei anderen funktionieren.


    Davon ab ist es am Ende egal, welche Marke auf der Tieferlegung steht. Ist ein Wert X überschritten vibriert es egal ob H&R, Eibach oder ST verbaut wurde, sofern der eigenen MINI dafür anfällig ist.

    Absolut richtig. Ob der Wert überschritten wird, steht aber doch bestimmt in Zusammenhang mit den Materialeigenschaften der Federn. Und die sind sicherlich unterschiedlich.
    Die Vibrationen treten soweit ich es beobachten konnte ja nur bei Eibach Federn auf. Vielleicht verlieren diese zu viel Spannung nach Einbau. Vielleicht kann H&R oder ST das besser.

  • Vibrationen durch Federn ist ja schon sehr selten und das hat nichts mit dem Federn Hersteller zu tun !!!

    Nun ja. Direkt natürlich nicht. Indirekt schon. Es geht nicht um Vibrationen im Federbein, sondern um die in den Antriebswellen beim Beschleunigen.
    Ich muss bei diesem Thema immer an das JCW Pro Fahrwerk denken. Ein original BMW Teil, welches bis zu 30mm tieferlegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es damit auch nur einen Wagen gibt, der anschließend vibrierende AW hat.
    Auf Federn übersetzt bedeutet dies, dass die Tieferlegung dann, sofern sie sich bis zu 30mm bewegt, auch nicht zu Vibrationen führen sollte. Geht es darüber hinaus, dann könnte es sicherlich dazu kommen. Und das ist dann letztlich eine Qualitätsfrage die sich je nach Hersteller der Federn unterscheiden kann. Und zur Qualität zähle ich auch mal die berechnete Kennlinie der Federn dazu.
    Und deshalb, frage ich nach Erfahrungen mit den ST Federn, da ich bislang nur in Verbindung mit den Eibach Federn von der Vibrationsproblematik gehört habe. Lasse mich da aber gerne aufschlauen, wenn jemand gleiches mit den H&R erfahren hat, oder halt den ST.