Clubman S Automatik - Konfigurations Vorschlag und Fragen

  • Wegen den "paar" Leuten, denen nach dem Umstieg vom RXX/F5X das HK im F54 "zu dünn" ist? Sicherlich ist das MINI nicht unbemerkt geblieben. Aber eine Änderung des Systems auf Seiten von MINI/HK kostet. Da sich MINI und HK nicht die Margen versauen wollen, müsste man das an den Kunden weitergeben. Das würde den Kunden auch nicht gefallen. Macht bei dem Modell und dem erwarteten Absatz auch keinerlei Sinn.
    Ob man ggfs. im Rahmen eines zukünftigen I-Stufen-Updates den Grundpegel der HK Anlage für den F54 anhebt, bleibt mal dahin gestellt, aus meiner Sicht sehr unwahrscheinlich.


    Es ist ja nicht so, dass mir das nicht auch negativ aufgefallen ist. Im R56 JCW war die HK zu groß/sinnlos, im F54 fehlt(e) etwas am Bumms. Aber nach 14 Tagen hab ich das Gefühl, dass sich die Anlage "eingespielt" hat und etwas satter zu Werke geht. Auf jeden Fall ist das Klangbild im F54 feiner/differenzierter im Vergleich zum R56 mit HK und meinem F11 mit TopHiFi.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

    Einmal editiert, zuletzt von Roonster ()

  • Noch mal kurz zum HK und sorry, wenn OT:


    In den Funktionsdaten des HK Amps sind diverse EQ Settings gespeichert. Neben so ziemlich jedem BMW Profil auch alle MINI Profile, inkl. F60 und ein "unknown" Profil.
    Ich glaub, sobald ich meinen Kaffee durch hab, teste ich die noch mal durch. :)



    Korrektur: i1/i12, F2X, F4X, F5X und F60 Profile

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

    Einmal editiert, zuletzt von Roonster () aus folgendem Grund: Korrektur der verfügbaren Profile

  • Alter! Leck mich fett! Die HK Anlage kann ja doch was und @Marki hatte völlig Recht!
    Also jetzt bin ich mir zu 98% sicher, dass die "Sounddesigner" bei der Abstimmung der HK Anlage auf den F54 entweder ein Knalltrauma oder Fingertrouble hatten.
    Bin jetzt mal alle Equalizer Profile durchgegangen, allein die Umstellung auf das F20 Profil war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die F56/55/F57 Profile sind zu frontlastig. F60...naja.
    Ich bin jetzt mal danach gegangen: Welcher der aufgelisteten Modelle hat den größten Innenraum, also wo muss das HK System am meisten drücken? Aus meiner Sicht der F47 (2er Grandtourer). Gesagt getan und wow, einfach nur wow!


    Hab dann mal testweise wieder das F54 Profil eingestellt und dachte, man hätte mir in der Zwischenzeit die Hälfte der Lautsprecher geklaut. Das F47 Profil ist jetzt drin, bleibt drin und kommt nachher noch in das Anna-Mobil.


    Falls hier mal einer von MINI bzw. BMW lesen sollte:
    Bitte bei der nächsten I-Stufe das EQ-Profil im AMPH Steuergerät von F54 auf F47 stellen bzw. das F54 Profil entsprechend dem F47 anpassen. Danke!


    @01goeran schuldest meiner Frau einen Sonntag-Nachmittag-Kaffee&Kuchen, da ich deswegen vorhin die Kaffeetafel etwas zu früh geräumt hab... :)

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Nein, die Profile sind direkt codiert. Zum Umstellen musst Du den AMPH codieren. Aber das ist in 30 Sekunden erledigt. Der hat nur diese eine Funktion.
    Mal so als Anhaltspunkt, nach dem Umstellen hab ich die gleiche Lautstärke, für das ich die Anlage vorher auf 2/3 drehen musste, nun bei 1/3! Gleiches gilt für Bass und Höhen Einstellungen.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • ja das klingt ja mal super, muss ich dann haben wenn meiner kommt!!!
    un dabei fand ich das hk so schon nich so schlecht:) danke für die info @Roonster

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • @Roonster großartig...nachdem ich mich dagegen entschieden habe kommt die Begeisterung ja nicht wirklich zum rechten Zeitpunkt ...würde Vorschlagen wir teilen die Mehrkosten durch 2 und gut ist :rolleyes::D

  • Wie ist eure Meinung zur Sonnenschutzverglasung?
    Habt ihr euch dafür entschieden?
    Geht mir jetzt nicht um den Preis sondern um die Notwendigkeit bzw. den Stil.
    Möchte nicht, dass es zu dunkel, zu prollig ist.



    Weiters- Automatikschalthebel
    Bei welchem Paket sieht der Schalthebel so aus (Leder) und bei welchem so (mit mehr Alu)
    Die roten Nähte in dem BMW Video sind in welchem Paket drin? Gefällt mir hervorragend.



    Danke und einen schönen vierten Advent :)

    Einmal editiert, zuletzt von minirookie ()