Clubman S Automatik - Konfigurations Vorschlag und Fragen

  • @minirookie zum helfen sind wir hier gern da.


    Das Pano-Dach besteht aus zwei Teilen. Allerdings kann nur der Vordere geöffnet werden, was aber nicht weiter schlimm ist.


    Die "normalen" LED sind ohne Kurvenlicht. Dies gibt es nur beim Adaptiven und wird mittels Spiegel im Scheinwerfer realisiert, also nicht per drehbarer Scheinwerfer.


    Der Fahrassistent hat eine Auffahrwarnung und Abstandstempomat. Kann sein das noch mehr dabei ist.

  • Nein, Du irrst nicht, alles gut. Junior ist 4 Jahre 4 Monate alt.


    Dur das ISOFix System ist der Einbau entsprechender Sitze super einfach. Ebenso auf der Beifahrerseite, wo ISOFix jetzt, wenn ich mich nicht täusche, auch Serie ist.


    Vor den beiden Clubbis haben wir vom hatten wir diverse 5er Touring. Und parallel dazu einen MINI R56 Hatch JCW. Ebenso hatten wir in diesem Jahr diverse F56 und F55 getestet. Von allen Fahrzeugen waren der Clubbi und logischerweise auch der 5er Touring die komfortabelsten Fahrzeuge.


    Wir haben in beiden F54 Kindersitze, das Einsteigen geht absolut problemlos, auch der Ein-/Ausbau der Sitze. Das war im F55 aufgrund der kleinen Türen deutlich schwieriger/fummeliger. Im F56 ists gleich schwer eben nur anders, da man den Beifahrersitz umklappen muss, um an Sitz und Kind zu kommen.
    Reinheben geht gut, das mach ich grundsätzlich, da ich nicht die Einstiegsleisten versauen will, gefühlt war das im 5er unbequemer.
    Aus unserer Sicht ist der F54 top geeignet für Familien. Wir haben uns ja mit Kind bewusst gegen 5er und für ein bzw. zwei F54 entschieden.


    Ach ja, falls ihr Top-Tether fähige Kindersitze habt, das kann der Clubbi auch.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Selten zuvor (nie) habe ich über ein Auto sowenig negatives gelesen was das Fahren angeht.
    Natürlich wird der Clubman nicht Jedermanns Sache sein, dass macht es zu meiner Sache :)



    Ich spiele mich gerade mit dem deutschen Konfigurator und bin sprachlos 8|
    Zum einen gibt es hier Dinge die es in Österreich offenbar nicht gibt (was soll das normale Steptronic Getriebe sein, wir haben nur das Sportgetriebe wie mir scheint?) und zum anderen sind manche Dinge in Deutschland billiger aber dafür so in Kombi notwendig das man am Schluss wieder aufs gleiche kommt.
    Dafür sind die Extras im deutschen Konfigurator mal so beschrieben wie man sich das vorstellt.
    Daher kann ich mir die Fragen von oben größtenteils beantworten.


    Led mit Zusatz um 200 ist das Abbiegelicht.
    Fahrassistenz hat offenbar keine Lane Assistanz Funktion (die gibt es also bei Mini nicht?)

  • Dur das ISOFix System ist der Einbau entsprechender Sitze super einfach. Ebenso auf der Beifahrerseite, wo ISOFix jetzt, wenn ich mich nicht täusche, auch Serie ist.

    Ja das dürfte am Beifahrersitz auch Serie sein, und hinten ja mal super angenehm zum hinkommen (wenn man den Videos glauben darf).


    Vielen Dank für deine umfassende und positive Antwort.



    Ob das Auto nicht schön langsam wieder zu vernünftig wird...wann kommt da nochmal der JCW raus :D

  • Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass bei gleichem Soundsystem im F54 viel mehr Raum vorhanden ist, der beschallt werden muss? In meinem R56 JCW hatte ich auch das HK System und das drückte heftig. Aber der war innen gefühlt nur halb so groß wie der F54. Für mich ist es klanglich gut aufgestellt - nicht perfekt wie Bowers & Wilkins in der Oberklasse aber den Anspruch hab ich bei 800€ auch nicht.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • @minirookie der Works kommt Ende nächsten Jahres in den Clubman.

    Na zum Glück so spät, sonst steh ich am Ende mit einem 50k+ Mini da :whistling:
    Da würd ich dann schon eher auf den neuen Countryman warten aber bis dahin ist ja dann schon fast wieder das nächste Auto fällig ;)

  • Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass bei gleichem Soundsystem im F54 viel mehr Raum vorhanden ist, der beschallt werden muss? In meinem R56 JCW hatte ich auch das HK System und das drückte heftig. Aber der war innen gefühlt nur halb so groß wie der F54. Für mich ist es klanglich gut aufgestellt - nicht perfekt wie Bowers & Wilkins in der Oberklasse aber den Anspruch hab ich bei 800€ auch nicht.

    Das ist mir schon bewusst! Da hätte sich Mini/H+K die Mühe machen müssen, und das System der Größe des Autos anpassen.