Garagentoröffner, wo hat er im MINI seinen Platz? zusätzliche Schalter-/Taster für z.B. Garagentoröffner

  • Nachdem ich es hasse wenn die Fernbedienung irgendwo rumfliegt, und ich sie des öfteren erstmal suchen muß weil die beste Ehefrau von allen sich mal wieder ein anderes Versteck als üblich ausgesucht hat, hab ich mir -wie schon in meinen letzten beiden Fahrzeugen- eine, wie ich finde, elegante Lösung ausgedacht !


    In der Familienkutsche (Seat Alhambra) hatte ich einfach das Bedienteil für's Schiebedach gegen ein gebrauchtes Teil aus eBay mit integriertem Notruf getauscht und diesen nicht genutzten Taster mit der Fernbedienung verbunden.


    Im Vorgänger vom Mini (Audi A1) gab's diese Möglichkeit leider nicht, aber unter der Abdeckung der Dachkonsole war soviel Platz um einen Taster einzubauen.


    Da beim Mini leider in der Dachkonsole kein Platz für die Fernbedienung ist, musste ich etwas improvisieren und hab einfach den Blinddeckel der 12-Volt-Steckdose in der Mittelkonsole "gelocht" und da o.g. Taster eingebaut:


    IMG_5389.jpg
    IMG_5390.jpgIMG_5391.jpgIMG_5392.jpg



    Und ja, die Reichweite hat sich im Vergleich zum Einbau im Dach ungefähr halbiert, ist aber für mich immer noch ausreichend !

  • Ich hatte mir ja mal die Kippschalter-Blende aus der Mittelkonsole nachgekauft.
    Nachdem ich ja kein Head-Up Display habe und der Schalter bei mir frei ist, hätte ich den dann anzapfen können für irgendeine Funktion.
    Man hat ja sogar 2 Kontakte, je nachdem ob man rauf oder runter drückt.


    Allerdings habe ich bisher nie die Zeit/Muße gefunden die gesamte Mittelkonsole zu zerlegen um es auszutauschen.


    Die Blende samt Elektronik war jedenfalls nicht teuer. Glaub es waren vielleicht 25€ oder so. 8o
    Also nur so als Idee, falls das jemand mal angehen will.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Sind das Hardwarekontakte? Ich dachte solche Schalter hängen mittlerweile eher direkt am Bus...

  • Man muss es halt mal durchmessen bevor man anfängt, damit die anderen nicht beeinträchtigt sind.


    Aber meinem Mini fehlt der rechte Schalter, also erwartet er dort auf den pins auch nichts.
    Also warum nicht für was anderes nutzen.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Für alle flacheren FBs lohnt sich der Zukauf der dritten Sonnenblende links über der Fahrertür.

    Von der Innenseite anschneiden, leicht aushöhlen und die FB mit Tasten nach unten/ Innenraum einlegen und hochklappen. Sieht unverdächtig aus. Kann man jederzeit austauschen/ entfernen und macht den geringsten Aufwand.