Winterreifen/-räder - MINI Clubman F54

  • Nachdem ich mich nun bis vorne durchgeklickt habe, stelle ich fest,
    dass es diese Kombinationen doch schon seit 2015 gibt! :rolleyes:


    Da hat mich wohl nur der neu gestalte Konfigurator etwas verwirrt.


    Aber preislich sind 4 schöne (ist immer relativ) Alukompletträder sicher auch um 1.200 € inkl. Montage zu bekommen!?

  • Es gibt schon einiges im Zubehör, die Frage ist gerade beim Works, ob die alle über die Bremse passen.


    Mit Originalen fährt man da auf jeden Fall sicher, da es eine Freigabe von MINI gibt und man dann sicher weiss, dass die Felgen auf dem Works passen.


    In Deinem Fall passen von den oben gezeigten Felgen nur die
    17" Bridge Spoke 528 und
    18" JCW Grip Spoke 520


    Bei allen anderen schleift es am Bremssattel.

  • Wahre Worte @01goeran. War gestern noch bei meinem Reifenhändler wegen neuer Felgen für den JCW. Es gibt immer noch nichts vernünftiges im Zubehör mit Freigabe. Von daher bleibt mir nichts anderes als weiter abzuwarten und mir auf die aktuellen Felgen Winterreifen aufziehen zu lassen (sofern es die Witterung hier überhaupt notwendig macht) und aufs Frühjahr zu warten. Denn rein optisch und preislich finde ich die Original Felgen nicht wirklich interessant für mich.

    Wenn dir eine Person Ü40 mit einem Knutschfleck auf der Brust begegnet, war das mit Sicherheit ein Saugnapf vom EKG.

  • Ich hab gerade beim Reifenhändler einen Satz Rial Felgen in glänzend schwarz mit Bereifung und Drucksensoren für etwas unter 1200 Euro gekauft.
    Sind die 225/45/17 und passen wohl auf alle Clubman (keine Eintragung erforderlich)
    Die Felgen sind von den Daten her mit der Net Spoke identisch.
    Lustiger Weise sind die 195/17er reifen wesentlich teurer, ist wohl eine Größe die nicht viel produziert wird!?

  • @Schrady
    Schau doch mal bei nem Reifenhändler vorbei, preislich sind die zu den originalen um einiges günstiger.
    Ich wollte schwarze Felgen, von daher war bei Mini eh nur eine im Programm. Und wie ich schon geschrieben hab, die Reifengröße scheint „exotisch“ zu sein ?(


    Hab mich vorher am Pc mal beim Felgenkofigurator von point s durchgeklickt- da sieht man die Felgen dann auch am Auto.

  • @Schrady
    Schau doch mal bei nem Reifenhändler vorbei, preislich sind die zu den originalen um einiges günstiger.
    Ich wollte schwarze Felgen, von daher war bei Mini eh nur eine im Programm. Und wie ich schon geschrieben hab, die Reifengröße scheint „exotisch“ zu sein ?(


    Hab mich vorher am Pc mal beim Felgenkofigurator von point s durchgeklickt- da sieht man die Felgen dann auch am Auto.

    Hi @frog!


    Danke für die Infos.


    Auf den verschiedenen Onlineportalen war ich natürlich schon unterwegs.
    Bei Point S hat man aber nicht die "Komplettrad" Möglichkeit, genau wie z.B. bei ATU (Fehlermeldung, Komplettrad konnte nicht gefunden werden).
    Besser sind Tirendo oder reifen.com, wobei letzterer ja auch ein eigenes Filialnetz hat.


    Hier werden die Reifen auf den 17er felgen aber mit 205/50 R17 93V angezeigt, für den Pirelli Winter Sottozero 3 XL.
    Also noch eine weitere Variante zu den beiden von Dir genannten und auch andere Dimensionen als bei den beiden von MINI angegebenen.


    Dort liegt ein Satz mit relativ normalen "RC Design RC27, Schwarz"-Felgen (183 € Einzelpreis) und den o.g. Pirellis (115 € Einzelpreis)
    als Komplettrad dann nur bei 252 € Einzelpreis plus 33 € für RDKS, so dass man am Ende bei ca. 1.170 € all in landet.


    Soweit ein recht guter Kurs, oder wie ist Eure Meinung?


    Naja, ich werde wohl in der Tat mal persönlich beim Reifenhändler vorbei schauen.


    Danke für den Input! :)

  • Das klingt doch nicht schlecht :)


    Ich würd ne Reifengröße nehmen, die Mini „vorgibt“ und am besten ne Felge mit den gleichen Daten wie Original
    (Dann sparst du auf jeden Fall Eintragung usw.)
    Aber das kann dir der Reifenhändler bestimmt raussuchen.


    Dann viel Erfolg :D

  • welches ist denn die Maximale Reifengröße die auf die JCW Course Spoke 2-Tone passt?


    habe diese hier gefunden und frage mich nun ob diese passen könnten?


    Goodyear UltraGrip 8 Performance ROF 245 / 45 19 102 V


    wie eine Seite vorher bemerkt... diese sind sogar Runflats ! und laut Goodyear "optimiert" für BMW



    Bin leider nicht so fit in Sachen Reifenkunde und freue mich auf eure Hinweise...