Winterreifen/-räder - MINI Clubman F54

  • Oder anders formuliert, die Felge stört es nicht, wenn der Reifen breiter ist.
    Folge ist nur, dass dieser sich wie ein Schirm über der Felge aufspannt und damit nach innen am Federbein Kontakt haben könnte und nach aussen am Radkasten schleifen kann.


    Beides sieht der TÜV eher kritisch und ist deswegen von Haus aus nicht von MINI in den entsprechenden Unterlagen als zugelassene Größe definiert.


    Sollte die beiden oben genannten Punkte nicht zutreffen und es ist alles freigängig, dann kann man eine Freigabe beim TÜV per Einzelabnahme anstreben.
    Hier muss man sich dann selbst fragen, ob Kosten/Nutzen den Preis rechtfertigen.

  • Hallo,was ich nicht verstehe ist das es fast zwei jahre nach Einführung des F54 clubman noch immer von werk aus keine stahlfelge gibt fur den clubman die man als winterfelge aufziehen kan oder bin ich falsch informiert?Oder ist noch was in planung ?Oder ist es constructions bedingt das man nur alu,s drauf machen kan?

  • Kann ich absolut nachvollziehen. Mir geht es nämlich ähnlich, will/wollte auch für den Clubbi eigtl. einfach Stahlfelgen mit guten Reifen drauf (Optik ist für mich im Winter eher zweitrangig). Habe mich vor dem Autokauf damit nicht wirklich beschäftigt und war überrascht, als ich da nichts gefunden habe. Mein ehemaliger Kollege hat auf seinem E82 auch 16" Stahlfelgen und für den R60 gibt es die auch. Bin daher gar nicht auf die Idee gekommen, dass es die nicht geben könnte.


    Habe im Winter gerne möglichst viel Querschnitt und die Stahlfelgen sind einfach unempfindlicher. Wenn ich da die Alus am Auto anschaue, der die auch im Winter drauf hat :( Weil wenn es kalt ist möchte ich die nicht groß pflegen, zumal das auch das Auto meiner Mutter ist und ich da sowieso nicht dazu kommen würde und ihr sowas relativ egal ist. Wenn die zu schlecht aussehen, kann man die einfach mit einer Sprühdose aus dem Baumarkt mit geringen Aufwand wieder relativ schnell in den Anfangszustand zurück versetzen.


    Bei verschiedenen Online-Reifenhändler waren die günstigsten passenden Kompletträder dann auch nur 100 € - 200 € unter dem Originalradsatz (den ich für 1.055 € gefunden habe). Da waren es dann die günstigsten Felgen und die Reifen selbst waren auch nicht 1:1 vergleichbar. Aber mir gefallen die Revolite Spoke deutlich besser und die Reifen vom Original-Radsatz finde ich auch recht gut und würde eher die bevorzugen. Insgesamt wäre mir das dann den AUfpreis zu Drittherstellerfelgen dann wert und es wird bei mir wohl dann auf die Revolite Spokes rauslaufen, auch wenn ich eigtl. nicht so viel ausgeben wollte.