Fahrwerk Vergleich R56 zu F56

  • Ich habe den neuen Mini Cooper. Leider ist das Gokart Ferling nicht mehr vorhanden wie beim Vorgänger. Das Heck "kommt" viel schneller, hat Jemand eine Verbesserung? 17" Dunlop Reifen sind drauf

  • Welchen R56 hast Du gehabt - auch einen Cooper?


    Was für ein Fahrwerk hast Du beim R56 gehabt und was für eine Felgenreifenkombi, Runflat ja nein, war der tiefer...?


    Was für ein Fahrwerk hast Du beim Cooper F56? Hast die MINI Driving Modes bei jetzt bei? Sind die Reifen mit Runflattechnologie?



    Generell kann zum Go-Kart Feeling sagen , ist eine Empfindungssache und keiner wird wohl darunter das gleiche Verstehen bzw. Vorstellen.
    Vielleicht gibt's Du mal deine Definition und was dein R56 an Go-Kart Feeling für dich ausmachte und was der F56 nicht hat.



    Auch die Fachpresse ist sich da nicht einig. Da hat der jetzige MINI Go-Kart ein besseres Go-Kart Feeling als der Vorgänger und bei den anderen hatte sowohl der R56 Go-Kart Feeling als auch der F56 kein Go-Kart Feeling.



    Den "Go-Kartfeeling"-Grad konnte man beim Vorgänger durch anderes tieferes Fahrwerk verbessern, das gleiche gilt auch für den neuen.


    Bremsen und Reifen(je nach Anwendung/ Witterung) sind auch ein wichtiger Aspekt

  • Du vergleichst nicht wirklich ein Serienfahrwerk mit dem sportlich abgestimmten Fahrwerk und bemerkst dann, daß die Serie nicht so sportlich ist wie die sportliche Abstimmung? ;)


    Ein paar hundert Euro sollten das richten können.

  • etwas tiefer ab Werk und 18 JCW

    mmh,


    für den R56 Cooper gab/gibt es ab Werk kein tiefergelegtes Fahrwerk, hast vielleicht Federn rein bekommen?


    Haben deine 18 JCW Felgen Runflat einen Lenkwinkelanschlag, der ist vorgeschrieben, fahrtechnisch nicht optimal



    Vorschläge:
    1.
    originales Sportliches Fahrwerk 50,- € nachrüsten (hinzu kommt Einbau)


    Cooper S Fahrwerk / sportliche Fahrwerksabstimmung


    2. Fahrwerk


    bei Händlern auch hier im Forum zu finden, lass dich da mal beraten

  • Ich glaube beim R56 war das sportliche Fahrwerk noch 10mm tiefer oder? Ich bin mir da aber nicht sicher.

  • Mir wurde das auch so von einem Service-Techniker bestätigt, dass MINI/BMW ihre Sportfahrwerke im 1er und Mini leicht abgeschwächt haben, da bei Umfragen festgestellt wurde, dass der Mehrheit der Kunden die Sportfahrwerke zu hart waren.

  • Ich bin zugegebener Weise fahrwerksseitig immer noch etwas zerrissen zwischen Rxx und Fxx.
    Lenkung und Vorderachse "Matchen" für mich beim Rxx immer noch etwas besser.
    Die Lenkung ist beim Fxxx schärfer ausgelegt als das Fahrwerk, das die Lenkabsicht nicht so exakt übertragen kann. Die Folge ist Untersteuern. Die relativ geringe Reifenbreite dürfte hier auch mit beitragen.
    Ich finde - dass man den Fxx sehr sauber fahren muss (ihm Platz lassen), wenn man schnell sein will.
    Der Rxx läßt sich besser in Kurven "pressen", man kann besser mit dem Gewichtstransfer arbeiten.
    Das Gesamtgefühl ist als ob man einen höheren Schwerpunkt hat, längere Federwege, aber relativ trocken ansprechende Stoßdämpfer, die aber unter Last nachgeben.
    Die Hinterachse lenkt etwas künstlich bei Lastwechsel mit und nicht unbedingt wenn man es nutzen will.
    Erklärungsversuch: Das Chassis ist eine Nummer größer und komfortabler gewählt (Golf-like), um trotzdem den "Go-Kart Effekt" zu erzielen, hat man
    a) die Lenkung sehr spitz ausgelegt
    b) durch Hinterachsgeometrie/Lager einem Mitlenkeffekt erreicht
    c) die Stoßdämpfer trocken ansprechen lassen (Druckstufe)


    Interessanter Weise fand ich das Fahrwerk meines damaligen 2007er Cooper S nicht so gut wie ich heute das Fahrwerk der kürzlich gefahrenen Cooper S und Works Rxx finde.


    Hat jemand auch diesen Eindruck oder liege ich subjektiv daneben?