Fahrwerk Vergleich R56 zu F56

  • einen tiefergelegten R56 Cooper kann man gegen einen F56 Cooper Serienfahrwerk vergleichen, aber bringt natürlich unterschiedliche Ergebnisse. Genau so Sportfahrwerk F56 Cooper S 17er Non-RTF Marke x, Luftdruck Vorne Hinten vs F56 Cooper S DDC Runflat Marke y, Luftdruck Vorne, Hinten
    Wahl der Wahl/Abwahl der Assistenzsysteme?

    Ich habe den neuen Mini Cooper. Leider ist das Gokart Ferling nicht mehr vorhanden wie beim Vorgänger. Das Heck "kommt" viel schneller, hat Jemand eine Verbesserung? 17" Dunlop Reifen sind drauf

    ich wollte nur Erfahrungen berichten, ich werde nichts ändern am F56. Ich habe dafür vor einem Jahr meinen R60 mit Gewindefahrwerk und 19" ausgestattet, ist auch nicht zufriedenstellend, höchstens optisch

    ?(


    Allein ein Gewindefahrwerk zu haben/zu machen kann auch eine Verschlechterung bringen. Das Setup und Einstellung/Vermessung kann auch Murks sein. Das gleiche gilt auch bei zwei identischen Werks-Cooper mit identischen Reifen und Fahrwerken. Wichtig ist wie diese Vorderachsen und Hinterachsen eingestellt werden, Luftdruck....


    Außerdem ist Rxx zu global

  • @Willi Cooper meinst Du echt, dass der R besser geradeaus gelaufen ist?

    Ich hab einen R56 S gehabt, bin in den letzten 2 Monaten über 200 km ein R57 Works Cabrio gefahren, über 100 km ein R57 Cooper S Cabrio, und vielleicht 30 R's als Cooper, Cooper Cabrio, Clubman mit Drive Now im letzten Jahr.
    Der Eindruck ist immer der gleiche.


    Es gibt auch einen einfachen Grund:
    Die Lenkung des Fxx ist um die Mittellage spitzer ausgelegt, spricht schneller an als die vom Rxx und hat ein deutlich kleineres Rückstellmoment.
    Das führt dazu, dass Bodenunebenheiten weniger "automatisch" ausgeglichen werden und eine Lenkkorrektur erfordern. Diese ist aber durch die spitze Auslegung um die Mittellage tendenziell immer schon etwas zu viel, so dass - wenn auch nur leicht - wieder korrigiert werden muss.
    In Summe führt dass auf der Autobahn dazu, dass man den Rxx mit 2 fingern laufen lassen kann und der Fxx etwas mehr Aufwand erfordert.


    Zum anderen Punkt (enge Kurvenradien auf der Landstrasse):
    Ich habe den Eindruck (subjektiv), dass der Rxx einen tieferen Schwerpunkt hat, eventuell kürzere Federwege hat und das Grund-Fahrwerkssetting Federn/Dämpfer aber vor allem Stabis eine geringere Seitenneigung (Roll) zur folge haben.
    Die spitze, schnelle Lenkung des Fxx führt dann bei stärkerem Einlenken dazu, dass das beim Einlenken weichere Fahrwerk des Fxx auf der Vorderachse mit erhöhter Belastung fuhr die Reifen und Schräglaufwinkel schneller ins Untersteuern gerät.
    Das Ganze kann kompensiert werden durch die Lastwechselreaktion der Hinterachse, führt dann aber zu einem Wechsel Untersteuern - Übersteuern.
    Wie ich vorher schon mal geschrieben hab, 'muss" man deshalb den Fxx sehr sauberer fahren als den Rxx wenn man schnell sein will, um nicht über den Wechsel Untersteuern/Übersteuern zu viel Geschwindigkeit zu vernichten.


    Bitte aber beachten, dass es sich hier um Nuancen UNTERSCHIEDE zum Rxx handelt und KEINE NEGATIVE BEURTEILUNG darstellt.
    Das Chassis des Fxx ist bewusst (meine ich) auf mehr Komfort ausgelegt worden, durch die spitze Lenkung und das Lastwechselübersteuern der Hinterachse wird der "Kart-Effekt" ins Fahrwerk gebracht.
    Im Vergleich zu (fast) allem was in der Kategorie auf dem Markt ist, ist das Fahrwerk des Fxx weiterhin meilenweit überlegen.

  • Dann scheinen wir zwei Ausnahmen gehabt zu haben.


    Unser R war mit den 18" RFT recht nervös, so dass man jede Unebenheit direkt im Lenkrad spürte und korrigiert hat.


    Jack dagegen mit seinen 17" RFT ist da deutlich ruhiger und reagiert nicht auf jede Unebenheit.


    Man kann ihn sogar auf englischen Strassen bequem und locker am Lenkrad anfassen und dirigieren.

  • Denke wir kommen doch zusammen. Du merkst klar beim Rxx auch Bodenwellen/Unebenheiten in der Lenkung und die Haltekräfte sind größer. Der "leicht zu lenken Effekt" auf Landstrassen beim Fxx ergibt sich aus der stärkeren Servo Unterstützung. Beim 'reinen" Geradeausfahren, insbesondere auf der AB liegt die aus meiner Sicht geringere Ruhe an der unmittelbaren Reaktion der Lenkung des Fxx, der praktisch fast keine Mittellage hat und auch bei etwas mehr Einlenken die Lenkkräfte nicht ansteigen.