Fahrwerk Vergleich R56 zu F56

  • Kann die Aussage von @01goeran nur bestätigen...


    Habe ja immer noch den R56 vor der Tür stehen und finde, dass die Fahrwerksabstimmung im F56 um Welten besser ist... Serie verglichen mit Serie... Das sagt selbst Mic, der ausgesprochener R56 Liebhaber ist und am liebsten noch seinen alten R50 von 2002 hätte...


    Der F56 ist ihm zu groß und er spekuliert auf den Rocketman, aber er gibt zu, dass der F56 im Vergleich zum R56 in allem deutlich besser ist

  • Wollte nur kurz anmerken, dass das Fahrwerk vom F56 das selbe ist wie das vom R56. Der Radstand ist ein Tick länger, aber die Geometrie ist die selbe. Über Druck/Zugstufe der Dämpfer, Federungsrate und Stabis kann man sehr viel verändern. Auch über den Nachlauf, der Spur und dem Sturz sind gewaltige Änderungen im Fahrverhalten zu erreichen.


    Wenn ich hier lese, dass der MINI tiefer gelgt wurde und jetzt nicht mehr so toll fährt, wie der Vorgänger, wüsste ich, wo ich den Fehler zu suchen hätte.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Wollte nur kurz anmerken, dass das Fahrwerk vom F56 das selbe ist wie das vom R56. Der Radstand ist ein Tick länger, aber die Geometrie ist die selbe. Über Druck/Zugstufe der Dämpfer, Federungsrate und Stabis kann man sehr viel verändern. Auch über den Nachlauf, der Spur und dem Sturz sind gewaltige Änderungen im Fahrverhalten zu erreichen.


    Wenn ich hier lese, dass der MINI tiefer gelgt wurde und jetzt nicht mehr so toll fährt, wie der Vorgänger, wüsste ich, wo ich den Fehler zu suchen hätte.

    Wie kann das Fahrwerk das Selbe sein, wenn doch der Radstand schon "ein Tick länger" ist. Sorry.. aber das klingt für mich nach typischem Mini-Verkäufer Bla bla. Der F56 ist ein komplett neues Auto. Und mir haben verschiedene Servicemeister zugestimmt, indem sie gesagt haben, dass das Fahrwerk (insbesondere die sportliche Abstimmung) im Vergleich zum Vorgänger deutlich entschärft wurde (Auf vielfachem Kundenwunsch hin).


    Für den normalen Alltag ist das Fahrwerk sicher ein Sprung nach Vorne.

  • Definiere: deutlich entschärft


    Ist der F56 im Slalomtest oder im Wedeltest langsammer als der R56?

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Wollte nur kurz anmerken, dass das Fahrwerk vom F56 das selbe ist wie das vom R56. Der Radstand ist ein Tick länger, aber die Geometrie ist die selbe. Über Druck/Zugstufe der Dämpfer, Federungsrate und Stabis kann man sehr viel verändern. Auch über den Nachlauf, der Spur und dem Sturz sind gewaltige Änderungen im Fahrverhalten zu erreichen.


    Wenn ich hier lese, dass der MINI tiefer gelgt wurde und jetzt nicht mehr so toll fährt, wie der Vorgänger, wüsste ich, wo ich den Fehler zu suchen hätte.

    Also die Geometrie kann nur sehr schwer dieselbe sein, allein da die Fahrwerkselemente insbesondere der Hinterachse unterschiedlich sind. Gleiches gilt für die Lenkung.
    ES GEHT MIR HIER AUCH NICHT UM BESSER ODER SCHLECHTER ODER SCHNELLER ODER LANGSAMER, sondern einen - natürlich subjektiven - Vergleich der Eindrücke des Fahrverhaltens in Bezug auf Ansprechen der Federung/Dämpfung, Lenkung, Gewichtstransfer etc.
    "F56 ist besser" oder "R56 ist besser" hilft bei der Art von detaillierten Diskussion wenig. Wie oben schon gesagt, geht es mir auch nicht um 68 oder 67 km/h im Slalom sondern wie sich die beiden Modelle "anfühlen".
    Dass der F56 ein gutes Fahrwerk hat ist doch unbestritten!
    Ich finds persönlich halt super interessant wie die Nuancen der Fahrwerke sind.
    Also bitte nicht falsch verstehen, ich mag das Fahrwerk vom Fxx, möchte besser verstehen, warum es wann wie reagiert. Hobby halt. Deswegen sind wir doch alle hier. :0054:

  • Ich muss hier noch einmal einhaken:
    Ich sehe bei beiden Fahrzeugen eine 5-Punkt Mehrlenker Hinterachse mit Stabilisator.
    Der einzig sichtbare Unterschied ist dass der R56 die Feder auf dem Dämpfer hat, und der F56 hat eine Freistehende. Dadurch wurde mehr Platz für den Kofferraum geschaffen. Die neue Achse wurde gewichtsmäßig etwas reduziert.
    Die Lenkung wurde zwar weiter entwickelt, es bleibt aber auch hier eine Elektromechanische Zahnstangenlenkung.


    Ich persönlich finde die Achsysteme im MINI genial. Es gibt kaum einen anderen "Kleinwagen" der mit dem Handling des MINI mithalten kann.


    Und ich gebe dir völlig recht, ein "Feeling" ist immer eine subjektive Betrachtung. 50% aller Probefahrer meinen auch, dass das Fahrwerk mit aktivieren des Sportmodus deutlich härter wird. Nur dass dieser MINI gar kein EDC hatte.


    Und ich gebe auch allen anderen Recht: Optisch könnte jeder MINI gut 5cm tiefer sein.


    Alle meine Aussagen sind wie immer rein sachlich zu verstehen!

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Nun ja, ich vermisse beim F die Rückstellkraft in der Lenkung. Habe eine scharfe 270° Kurve aufsteigend. Im R war es so, das das Lenkrad danach von ganz alleine wieder in grade aus Position drehte, und zwar zackig, der F ist da wesentlich Träger und man muss lenken.


    noch extremer der Unterschied zum E87 mit Aktivlenkung, da bin ich mit handbreit re. /li. Durch n Kreisverkehr geflogen. Beim F min. 1/4 Kurbeln. Beide mit 18"RF, der BMW 225 breiten Reifen.


    Ich hätte gerne die Lenkung im F wieder gerne "schneller" und adaptiver, bitte.

  • Mein Punkt war ja nur, dass Du gesagt hast, dass die Geometrie gleich wäre.
    Gleiche Geometrie hieße aber, dass Die Hebel und Winkel des Fahrweks identisch wären, was aller Wahrscheinlichkeit nicht der Fall ist. Eine wie oben beschrieben ähnliche Konstruktion ist was anderes. Mehr wollte ich gar nicht sagen. :0054:

  • Ich finde, "Alle" fahren sich anders...


    Die Rad-/Reifenkombination macht für mich gefühlt aber mehr aus, als Fahrwerk R5x/F56.

    So sehe ich das auch,
    wobei ich mit "Alle" ausdrücklich nicht nur zwischen R5x / F56 unterscheide :!:
    Meiner Meinung nach ist der Unterschied R50 / R56 mindestens genauso groß.
    Subjektiv hat mein R50 das geringste Eigenleben in engen Kurven (Serienfahrwerk 175er 15").


    Den R56 bin ich einmal zur Probe gefahren (Bereifung weiß ich nicht mehr).
    Ging für mich überhaupt nicht.
    Meine damalige Einschätzung:
    Mutiert zum Shopping-Drittwagen für die gelangweilte Zahnarztgattin
    (weil er ja soo süß ist).
    Gefühllose Lenkung,
    Schwammige Federung <X


    Den F56 bin ich zuerst als Cooper gefahren (Serienfahrwerk, 17" RFT).
    Hat mir gut gefallen (RFT war beim R50 fast unfahrbar).
    Sofort danach einen Cooper S mit gleicher Bereifung.
    War nicht ganz so "rund" (vermutlich war ich die Leistung nicht gewohnt).
    Das Serienfahrwerk hatte mir aber zu viel Eigenleben
    weshalb ich das DDC genommen habe,
    was ich immer wieder machen würde.
    Allerdings bin ich das Sportfahrwerk noch nicht gefahren,
    könnte eine Alternative sein.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Sage mir keiner Rxx oder R5x wenns um Vergleiche geht,
    denn R50 und R56 trennen Welten.

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • Ich sehe bei beiden Fahrzeugen eine 5-Punkt Mehrlenker Hinterachse mit Stabilisator.

    Hat der F56 tatsächlich noch eine Mehrlenker-Hinterachse? Ich dachte die seien umgestiegen auf eine Verbundlenkerachse (Kosten und so)... Versteh mich nicht falsch, ich sag nicht, dass Du unrecht hast. Im Gegenteil, ich würde mich freuen, wenn ICH falsch informiert bin! :)

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^