Fahrwerk Vergleich R56 zu F56

  • Der R war einfach genial für enger werdende Kurven Tempi 60-100 km/h (zB Passtrassen hier in der Schweiz). Man konnte "einfach" am Lenkrad "ziehen" und das Auto folgte willig, genial, kein Sportwagen hat da eine Chance zum nachfahren. Die 4 Räder an den Ecken und die Kompaktheit ist das Rezept. Mein neuer F kann das nicht mehr, ist zwar ruhiger, bequemer und spurtreu, schlägt einem nicht mehr das Lenkrad aus den Händen bei Brückenübergängen, wahrscheinlich auch besser verarbeitet, eben technisch weiter entwickelt.

  • @meliert


    Weiterhin vergleichst du Sportfahrwerk mit Serienfahrwerk


    Frag mal die Jungs von @mgperformance ... Die F56 von Marian und Stephan liegen meines Wissens deutlich über 300 PS und sind viel auf dem Nürburgring unterwegs...


    Selbstverständlich sind da entsprechende Fahrwerke drunter, die keinen Wunsch offen lassen

  • ich wollte nur Erfahrungen berichten, ich werde nichts ändern am F56. Ich habe dafür vor einem Jahr meinen R60 mit Gewindefahrwerk und 19" ausgestattet, ist auch nicht zufriedenstellend, höchstens optisch

  • Baujahr 2008, ich wollte nur Erfahrungen berichten, ich werde nichts ändern am F56. Ich habe dafür vor einem Jahr meinen R60 mit Gewindefahrwerk und 19" ausgestattet, ist auch nicht zufriedenstellend, höchstens optisch

  • Der R war einfach genial für enger werdende Kurven Tempi 60-100 km/h (zB Passtrassen hier in der Schweiz). Man konnte "einfach" am Lenkrad "ziehen" und das Auto folgte willig, genial, kein Sportwagen hat da eine Chance zum nachfahren. Die 4 Räder an den Ecken und die Kompaktheit ist das Rezept. Mein neuer F kann das nicht mehr, ist zwar ruhiger, bequemer und spurtreu, schlägt einem nicht mehr das Lenkrad aus den Händen bei Brückenübergängen, wahrscheinlich auch besser verarbeitet, eben technisch weiter entwickelt.

    ich find die Beschreibung genau auf den Punkt, hab den gleichen Eindruck.
    Der R braucht auf der Landstraße noch weniger Platz als der F.
    Auch der Eindruck von der Lenkung ist der gleiche.
    Sportfahrwerk oder nicht - ein R57 Cooper Cabrio mit Serienfahrwerk hat im Prinzip den selben Grundcharakter. Bin inzwischen praktisch alle Versionen von R und F gefahren und der immer denselben Eindruck gehabt.
    Liegt, wie @meliertja auch sagt am etwas mehr in Richtung "größerem Auto" ausgerichtetem Konzept des F.
    Interessanter Weise weichen zwei Dinge vom Grundtrend ab: der R läuft etwas ruhiger geradeaus und der Mitlenkeffekt bei Lastwechsel ist beim F stärker.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()