Fehlermeldung Antrieb defekt Fehlerwarnung Volle Antriebsleistung nicht verfügbar. Weiterfahrt möglich. „Bitte Servicepartner prüfen lassen"

  • Mein Mini One (2 Jahre alt) mit 20.000 km auf dem Buckel und dann diese Fehlermeldung. :cursing:
    Am nächsten Tag Motor erneut gestartet und keine Fehlermeldung mehr vorhanden.
    System Check alles Ok. Trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl. Darum gleich mal zum :D gefahren mit der Bitte den internen Speicher auszulesen und sieht da: dort ist diese Meldung und noch weitere von Startschwierigkeiten vorhanden. Schuld soll ein integriertes Versorgungsmodul sein, welches leider nicht vorrätig ist. Für besagtes Modul liegt wohl eine Rückrufaktion vor.
    Da mein geliebter Mini nun auch nicht anspringen wollte ging es mit dem Leihwagen zurück.
    Nun heißt es abwarten, bis meine Discokugel und ich wieder vereint sind.... :3906:


    Gruss Schnuckelchen :2352:

  • Fahre seit Ende Februar einen gebrauchten SD von 2/2016.
    Seitdem zwei Mal die Fehlermeldung.
    Das erste Mal war das Modul des elektrischen Gaspedals kaputt, beim zweiten Mal wurde nur die Software erneuert.

  • Hallo zusammen, vielleicht hat einer das selbe Problem gehabt oder kann Hilfestellung leisten:


    Ich fahre einen F56 Cooper S 2014. Dieser hat mir bei meiner letzten Autobahnfahrt über 10km länge bei 220km/h die besagt Fehlermeldung angezeigt. Merklich wurde direkt die Leistung reduziert, der Wagen hat geruckelt, wie als hätte er Zündaussetzer.


    Ich fuhr dann auf den Rastplatz, der Motor klang wie ein Sack Nüsse. Klackerte wie bei einer defekten Einspritzdüse. Ich habe das Auto ausgeschaltet. Nach kurzer Zeit fuhr ich weiter für wenige Meter normal, dann kam erneut die Fehlermeldung und das Geruckel ging erneut los.


    Ich fuhr dann zu BMW und diese haben sich der Sache angenommen. Bislang brachten alle Anstrengungen keinen Erfolg.


    Sie haben folgende Sachen erneuert: Hochdruckpumpe, Steuergerät, Förderpumpe im Tank, Zündkerzen, Drucksensor.


    Sie fuhren dann 140km am Stück den Wagen Probe, der Mini schnurrte wie ein Kätzchen- der Fehler sollte lt. BMW dann behoben sein. Nun wollte ich das Fahrzeug erneut Montags abholen.
    Leider wurde ich daraufhin enttäuscht, der Wagen zeigte erneut den Fehler an und ruckelte. Als Fehler zeigt er immer wieder das Kraftstoffsystem an.


    BMW hat nun die Kollegen aus München eingeschaltet und der Mini steht jetzt seid Erstabgabe 4 Wochen bei BMW. Niemand kann sich den Fehler erkklären.


    Wisst ihr evt. noch was eine mögliche Ursache sein kann? BMW hat die Injektoren ausgeschlossen und die Zündspulen ebenso, da er ja wenn der Fehler nicht auftritt normal läuft und lt. Messung ok sind.

  • Hi silvbikemax,


    ich habe auch einen F56 Cooper S und leider momentan genau dasselbe Problem. Ich konnte mit dem MINI auch nicht weiterfahren, da er gar keine leistung freigegeben hat und nur noch geruckelt hat.
    Habe morgen einen Termin beim Mini Händler. Wurde das Problem bei dir schon gelöst? Wenn ja würde mich über eine Antwort freuen


    MfG

  • Nach dem Softwareupdate keine Probleme mehr mit Fehlermeldungen dieser Art :)


    ABER:
    Jetzt habe ich ein komisches Knacken in der Lenkung bei langsamen Geschwindigkeiten ?(
    Die Schaltpaddles haben die Tage auch verrückt gespielt und ich konnte nur mit (-) hochschalten und mit (+) runterschalten.
    Muss wohl mal wieder meinen Freundlichen besuchen X/
    Irgendwas ist bei dem Auto irgendwie immer, auch wenn es viel Spaß macht zu fahren :thumbdown:


    Sonnige Grüße aus dem Sauerland :!:

  • @MINI F56<3


    Bei mir ist der Fehler noch nicht 100% gelöst. Nachdem Mini nun 6 Wochen geschraubt hat sollte es fertig sein- leider nicht...


    Getauscht wurde: alle Benzinpumpen, Zündkerzen, alle Sensoren der Kraftstoffanlage, alle Inkektoren, Update, Lamdasonde.


    Nun ist lt. Bmw der Kat noch im Eimer - ein folgedefekt der zuvor erneuerten Teile.


    Am Montag bring ich ihn wider hin. Habe den Fehler wieder gelöscht und er fährt normal.


    Nun werde ich weiterhin versuchen den Kat auf Kulanz abzuwickeln.


    Berichte mal was es bei dir war.


    Grüsse

  • @silvbikemax
    Mein Problem wurde Gelöst. Das Kabel vom Ladedrucksensor war durchgeribbelt und die Motorsteuergerätesoftware war fehlerhaft und wurde geupdatet.
    Seitdem habe ich zwar keine Probleme mehr, habe aber irgendwie das Gefühl das Auto wäre langsamer geworden.

  • So ich wollte mal den Status Editieren....



    Mein Mini steht nun seid 9 Wochen bei BMW und das Ruckeln ist immer noch. Zwischenzeitlich haben die noch den Kat erneuert und jetzt noch das DME Steuergerät. Nun ist MINI am Ende und bringt den Fehler nicht mehr weg.


    Ich habe keine Geduld mehr. Ich habe nun angestrebt das Mini Deutschland den Mini zurück kauft und dann als Schulungsfahrzeug kauft.
    Ich selbst habe leider kein Vertrauen mehr in das Fahrzeug. Diese Geschichte ist echt eine never ending Story.

  • Bei mir ist die Fehlermeldung vor 3 Monaten das erste Mal aufgetaucht und nach erneutem Motorstart nicht wieder aufgetreten.
    Beim auslesen des Fehlerspeichers wurde angeblich nichts gefunden ?(
    Dann vor 2 Tagen kam die Meldung erneut zweimal hintereinander und verschwand auch wieder.
    Heute war ich dann beim :) und habe den Fehlerspeicher erneut auslesen lassen.
    Es wird ein Fehler am Sensor der Nockenwelle angezeigt. Als Erste-Hilfe-Maßnahme gibt es morgen erstmal ein Softwareupdate.
    Mal sehen, ob es das dann schon war.